mal was anderes
-
- RockerLehrling
servus
hat jetzt nix mit der dicken zu tun ,. aber vieleicht kann doch wer helfen ?
hab mir kürzlich einen ford mondeo gekauft bj . 2001 2.0 di diesel 116 ps 137 tkm .
zum problem : man kann auch bei großer hitze ( wetter mäßig) stunden lang durch die stadt fahren oder mit bis ca 180 km auf der autobahn , und nix passiert . aber sobald man schneller als 180 km fährt oder mit den 4 . gang einen steilen berg hoch geht die temperatur anzeige sofort in den roten bereich ,sobald man wieder langsamer macht geht die anzeige wieder runter auf normal .
eine neue wasserpumpe wurde von vorgänger eingebaut . kühlwasser stang ist ok auch kein öl im wasser habe rechnung dafür
vieleicht weiß je wer ernsthaft bescheid , find das ganze nicht so toll .
gruß trx97
hat jetzt nix mit der dicken zu tun ,. aber vieleicht kann doch wer helfen ?
hab mir kürzlich einen ford mondeo gekauft bj . 2001 2.0 di diesel 116 ps 137 tkm .
zum problem : man kann auch bei großer hitze ( wetter mäßig) stunden lang durch die stadt fahren oder mit bis ca 180 km auf der autobahn , und nix passiert . aber sobald man schneller als 180 km fährt oder mit den 4 . gang einen steilen berg hoch geht die temperatur anzeige sofort in den roten bereich ,sobald man wieder langsamer macht geht die anzeige wieder runter auf normal .
eine neue wasserpumpe wurde von vorgänger eingebaut . kühlwasser stang ist ok auch kein öl im wasser habe rechnung dafür
vieleicht weiß je wer ernsthaft bescheid , find das ganze nicht so toll .
gruß trx97
-
- ForenInsider
Also meine Ferndiagnose so aus der Hüfte lautet:
Kühlwassertermostat "hängt" in Stellung "halboffen".... !
Bei niederer Drehzahl bergauf reicht die Wassermenge nicht mehr zum Kühlen aus, detto bei voller Leistung (>180km/h)
Kühlwassertermostat "hängt" in Stellung "halboffen".... !
Bei niederer Drehzahl bergauf reicht die Wassermenge nicht mehr zum Kühlen aus, detto bei voller Leistung (>180km/h)

Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
zwischen 2 Kurven !"

-
- RockerLehrling
- ForenInsider

Ist nix elektrisches!
Ist rein mechanisch und sitz i.d.R. in der nähe der Wasserpumpe im Hauptkühlkreis!

Ist nix elektrisches!
Ist rein mechanisch und sitz i.d.R. in der nähe der Wasserpumpe im Hauptkühlkreis!
Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- UliX11
- Administrator
- RockerLehrling
das das nix mit elektrik zu tun hat ist mir schon klar.
dachte evtl. das die anzeige oder der geber ein masse problem haben könnte ,weil das mit steigender anzeige nur bei hohen drehzahlen auf tritt . wie gesagt bis ca 3500 umdrehungen ist alles ok ab dann steigt die anzeige ob die temperatur auch wirklich steigt weiß ich nicht , jedenfalls geht die anzeige bis in den roten bereich
dachte evtl. das die anzeige oder der geber ein masse problem haben könnte ,weil das mit steigender anzeige nur bei hohen drehzahlen auf tritt . wie gesagt bis ca 3500 umdrehungen ist alles ok ab dann steigt die anzeige ob die temperatur auch wirklich steigt weiß ich nicht , jedenfalls geht die anzeige bis in den roten bereich
- UliX11
- Administrator
- ForenInsider
Die Bordspannung steigt nicht mit steigender Drehzahl.
Und das durch "Erschütterung" etc. quasi "zufällig" immer wieder genau der gleiche Effekt ausgelöst wird ist mehr als unwahrscheinklich.
An wahrscheinlichsten ist da das der Motor wirklich heiß wird...
Und das durch "Erschütterung" etc. quasi "zufällig" immer wieder genau der gleiche Effekt ausgelöst wird ist mehr als unwahrscheinklich.
An wahrscheinlichsten ist da das der Motor wirklich heiß wird...

Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- Rees
- RockerLehrling
sofern der regler i.O istMichlM hat geschrieben:Die Bordspannung steigt nicht mit steigender Drehzahl.

und davon ab würde eine gesteigene boardspannung sich nicht nur auf den tempanzeiger auswirken, wenn es überhaupt bei denn anziegen sich auswirkt. nur die lampen brennen deutlich heller und nicht mehr so lange.
und die baterie fängt an zu kochen

aber ich tippe auch mal auf das termostat.
zur erklährung.
niedrige drehzahl = wenig wasserdurchsatz, weniger kühlung nötig
hohe drezahl = viel wasserdurchsatz, mehr kühlung nötig
also, wenn das termostat nicht mehr richtig öffnet oder irgendwo hängt ist die maximale durchflussmenge nicht mehr erreichbar. bei volllast brauchst du aber natürlich, insbesondere bei höherer drehzahl denn höheren wasserdurchatz am termostat zum kühler hin. ergo ist die kühlung nicht mehr aussreichen und der motor übererhitzt sich.
das termostat trennt zwei kühlkreisläufe und regelt diese automatisch je nach wassertemperatur. der erste kreislauf läuft ausschliesslich im inneren des motors und wird nicht über denn kühler vorne geleitet. dadurch wird der motor schneller warm. das termostat ist bis dahin geschlossen.
ab ca 75° (oder 85° ich weiss es leider grade nicht mehr ganz genau) öffnet es sich stufenlos bis maximum um denn weg für denn kühler frei zu machen.
ist genau das was der michlm schon schrieb, nur mal etwas weiter ausgeholt ... ich kann das auch

aso, um das termostat zu testen kannst du es ausbauen und mal in einem topf mit wasser legen und dann erhitzen. bleibt es wie es ist, ersetzen. zieht es nicht ganz an, ersetzen.
-
- ForenInsider
Danke für die ausführliche Erklärung...!
...ich wollt's eh' etwas näher beschreiben, aber mir tun beim tippen noch etwas die finger weh' von den den letzen 2000km am's Motorrad klammern....

Danke für die ausführliche Erklärung...!

...ich wollt's eh' etwas näher beschreiben, aber mir tun beim tippen noch etwas die finger weh' von den den letzen 2000km am's Motorrad klammern....

Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- UliX11
- Administrator
- FastErwachsener
Was ich so mitgekriegt hab, bauen die bei mondeos in deinem baujahresbereich thermostate mit heizungen ein, um den wasserdurchsatz im mittleren bis hohen belastungsbereich zu verbessern, weil die motoren ein bissl wärmer werden sollen, da sie da effizienter laufen...kann sein, dass bei dir auch ein heizelement dran is und das funzt nimma...sollte man merken, wenn da komische kabel dran sind und das ganze ding net zerlegbar is...
wenn dein thermostat 130 Euro ohne einbau kostet, hast wahrscheinlich eins mit heizer drin
Kann aber auch total falsch liegen und des gibts nur bei den benzinern vom mondeo...
wenn dein thermostat 130 Euro ohne einbau kostet, hast wahrscheinlich eins mit heizer drin

Kann aber auch total falsch liegen und des gibts nur bei den benzinern vom mondeo...
-
- RockerLehrling
- RockerLehrling
- Foren Guru
wie schnell kommt die Temeperatur wieder runter?
Sobald Du wieder unter 3500 fährst,
oder erst wieder allmählich?
Bei allmählich war es wirklich so heiss.
Aporpos heiss:
Hey Grossmeister,
da hat der Himmel aber echt gewint bei Deiner glohrreichen Heimkehr
und apropos klammern:
ohne
wäre Dein Vorderrad nicht dauern in der Luft
und Du müsstest nicht klammern
Gruss
roger
wie schnell kommt die Temeperatur wieder runter?
Sobald Du wieder unter 3500 fährst,
oder erst wieder allmählich?
Bei allmählich war es wirklich so heiss.
Aporpos heiss:
Hey Grossmeister,
da hat der Himmel aber echt gewint bei Deiner glohrreichen Heimkehr
und apropos klammern:
ohne

und Du müsstest nicht klammern

Gruss
roger