Test Schuberth R1
- Paulie
- Newbie

Moin!
Heute fuhr ich mit einem Schuberth R1. Sitzt perfekt, auch für Brillenträger geeignet, aber er zieht wie Hechtsuppe! Mein alter, billiger Caberg Klapphelm ist zwar lauter, aber es zieht nicht so darin. Bei 11° Aussentemperatur wurde es im R1 unerträglich kalt und zugig, auch mit geschlossenen Lüftungsklappen.
Eine Sichtung ergab, dass die umlaufende Gummidichtung an beiden Seiten nicht bündig mit dem Visier abschließt.
Auch die Geräuschminderung im Vergleich zum Caberg kann meines Erachtens die Preisdifferenz nicht rechtfertigen.
Die Sicherheitsaspekte sprechen laut Testberichten sicher für den R1, mir ist er für den Preis immer noch zu laut und vor allem zu zugig.
Paulie
Heute fuhr ich mit einem Schuberth R1. Sitzt perfekt, auch für Brillenträger geeignet, aber er zieht wie Hechtsuppe! Mein alter, billiger Caberg Klapphelm ist zwar lauter, aber es zieht nicht so darin. Bei 11° Aussentemperatur wurde es im R1 unerträglich kalt und zugig, auch mit geschlossenen Lüftungsklappen.
Eine Sichtung ergab, dass die umlaufende Gummidichtung an beiden Seiten nicht bündig mit dem Visier abschließt.
Auch die Geräuschminderung im Vergleich zum Caberg kann meines Erachtens die Preisdifferenz nicht rechtfertigen.
Die Sicherheitsaspekte sprechen laut Testberichten sicher für den R1, mir ist er für den Preis immer noch zu laut und vor allem zu zugig.
Paulie
- bikerx11
- KleinKind
- ForenInsider
Bei meinem alten Schuberth C2 konnte ich das Visier an den Halterungen links und rechts ein Stück nach vorne bzw. hinten schieben. War das Visier vorne hatte man trotz kompletter schließung wenig kontakt zur Dichtung, dies war im Sommer bei hitze ein Vorteil. Wenn es zu kalt wurde hat man es wieder zurückgeschoben (extra Griffe am Visier siehe Foto).

Mein aktueller Helm, der C3, hat vorne im Visier eine kleine Nase welche man im Kinnteil einrasten kann. Visier komplett eingerastet = komplett verschlossen. Visier nur runtergeklappt (liegt dann nur auf) = kleiner Spalt und somit wieder Luftzirkulation

Vielleicht gibt es ja eine Ähnliche Einstellmöglichkeit bei dem R1.
Gruß,
Ghost

Mein aktueller Helm, der C3, hat vorne im Visier eine kleine Nase welche man im Kinnteil einrasten kann. Visier komplett eingerastet = komplett verschlossen. Visier nur runtergeklappt (liegt dann nur auf) = kleiner Spalt und somit wieder Luftzirkulation

Vielleicht gibt es ja eine Ähnliche Einstellmöglichkeit bei dem R1.
Gruß,
Ghost
Zuletzt geändert von Ghost am Fr 9. Apr 2010, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
wir müssen Leben bis wir sterben.
- Paulie
- Newbie

Hi Ghost, danke für den Tipp. Ich kann in der Visierrastung an den Seiten eine Nut an der Mechanik erkennen, wo das Visier nicht vollständig einrastet. Ich habe versucht das Visier darüberzuschieben, leider bewegt sich da nichts.Ghost hat geschrieben:Bei meinem alten Schuberth C2 konnte ich das Visier an den Halterungen links und rechts ein Stück nach vorne bzw. hinten schieben. War das Visier vorne hatte man trotz kompletter schließung wenig kontakt zur Dichtung,
Ghost
Gruß Paulie
PS: Die Bilder sind nicht zu sehen.
- Faust
- RockerLehrling
- Erwachsener
- Wohnort: Zwischen Köln + Bonn, inzwischen Seniorenmoppedfahrer
Also ich verstehe das so, dass du den R1 schon gekauft hast !?
Habe ich auch das Teil. Im Vergleich zu meinem bisherigen C2 sicher nicht leiser, dafür liegt er viel ruhiger im Fahrtwind und verlangt nicht ganz so starke Nackenmuskulatur. Leichter ist er auch als der C2.
Einziges Manko: Ja es zieht von unten stark rein.
Ich habe mir vor einer 1/2 Stunde ein Zubehörteil der Firma Schuberth gekauft. Ein Windabweiser-Einsatz, der unten im Bereich des Kinnteils montiert wird. Wenn ich´s dann drin habe, schreibe ich mal meinen Eindruck dazu !
Für Fahrten bei kälterem Wetter benutze ich weiterhin den C2.
Schau schon mal hier rein:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=20017009
Bis dann.
Habe ich auch das Teil. Im Vergleich zu meinem bisherigen C2 sicher nicht leiser, dafür liegt er viel ruhiger im Fahrtwind und verlangt nicht ganz so starke Nackenmuskulatur. Leichter ist er auch als der C2.
Einziges Manko: Ja es zieht von unten stark rein.
Ich habe mir vor einer 1/2 Stunde ein Zubehörteil der Firma Schuberth gekauft. Ein Windabweiser-Einsatz, der unten im Bereich des Kinnteils montiert wird. Wenn ich´s dann drin habe, schreibe ich mal meinen Eindruck dazu !
Für Fahrten bei kälterem Wetter benutze ich weiterhin den C2.
Schau schon mal hier rein:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=20017009
Bis dann.
Gruß, vol_ker
- Ghost
- ForenInsider
- ForenInsider
- KleinKind
habe den R1 seit 3 Jahren und der zieht von Anfang an mächtig von unten rein. Habe den "Silencer" von Tante Lou auch ausprobiert..., sitzt mir aber zu eng am Kinn. Habe seit kurzem ein neues Moped und ich bilde mir ein das es etwas besser geworden ist (Sitzposition, Scheibe steht anders...)
habe den R1 seit 3 Jahren und der zieht von Anfang an mächtig von unten rein. Habe den "Silencer" von Tante Lou auch ausprobiert..., sitzt mir aber zu eng am Kinn. Habe seit kurzem ein neues Moped und ich bilde mir ein das es etwas besser geworden ist (Sitzposition, Scheibe steht anders...)
Gruß von der Küste
- chill
- RockerLehrling
auf dem Photo von Ghost sieht man sehr schön was Ghost meint, diese
Einstellung wirdim Manual für den Stadtverkehr "gewählt", die letzten 2
Rasten sind tatsächlich schwergängiger als die restlichen Einstellungen.
Der Grund, das Visier soll sich nicht plötzlich bei der Einstellung Stadtfahrt
öffnen.
Ich hab auch den R1 und er schließt komplett, liegt sauber im Fahrtwind
und die Murmel wackelt bei über 200 nicht mehr unkontrolliert hin und her,
würde ihn wieder kaufen.
auf dem Photo von Ghost sieht man sehr schön was Ghost meint, diese
Einstellung wirdim Manual für den Stadtverkehr "gewählt", die letzten 2
Rasten sind tatsächlich schwergängiger als die restlichen Einstellungen.
Der Grund, das Visier soll sich nicht plötzlich bei der Einstellung Stadtfahrt
öffnen.
Ich hab auch den R1 und er schließt komplett, liegt sauber im Fahrtwind
und die Murmel wackelt bei über 200 nicht mehr unkontrolliert hin und her,
würde ihn wieder kaufen.
Gruß
chill
Schwarz macht schlank
chill
Schwarz macht schlank
- Baer-Alex
- Nach3BierKotzer
- KleinKind
also wir sind mit unseren Schuberths super zufrieden.
Meine Frau hat den R1 und ich den C3, weil von wegen Brillenträger. Komfortabel finde ich das geringe Gewicht und das sie super leise sind. Der C3 vor allem für´n Klapphelm.
Hatte bis zu meinem Unfall den C2 von Schuberth und damit war ich auch schon sehr zufrieden.
Zumal ich bei dem Crash den Helm offen gefahren habe und obwohl ich als erstes auf dem Kopf gelandet bin ist nix passiert,...an meinem Kopf

Mir kommt auch nix anderes mehr auf´n Schädel.
gruss die brille
also wir sind mit unseren Schuberths super zufrieden.
Meine Frau hat den R1 und ich den C3, weil von wegen Brillenträger. Komfortabel finde ich das geringe Gewicht und das sie super leise sind. Der C3 vor allem für´n Klapphelm.
Hatte bis zu meinem Unfall den C2 von Schuberth und damit war ich auch schon sehr zufrieden.
Zumal ich bei dem Crash den Helm offen gefahren habe und obwohl ich als erstes auf dem Kopf gelandet bin ist nix passiert,...an meinem Kopf
Mir kommt auch nix anderes mehr auf´n Schädel.
gruss die brille
Es gibt nur eine Sünde, das ist die Dummheit.
- Tommi69
- Erwachsener
Ich bin seit ein paar Tagen nach 8 Jahren Schuberth C1 auf den C3 umgestiegen.
Mein Fazit im Vergleich zum C1:
+ C3 wesentlich leiser, richtig angenehm, viel weniger Windgeräusche
+ endlich mal eine Lüftung, die auch ordentlich Frischluft zuführt, auch die obere Kopflüftung ist deutlich zu spüren/funktionell
+ Doppel-Visier absolut beschlagfrei, schließt sauber ab auf Gummidichtung
+ klar definierte Einrastpunkte bei Visierstellung
+ perfekt für Brillenträger
+ Klappmechanismus per Einhandbedienung mittig, leicht zu bedienen
+ tolles großes Sonnenvisier, leicht zugänglicher Schieber dafür links unten
+ macht insgesamt qualitativ einen höherwertigen Eindruck als der C1
- selbst bei 388,- über günstigen I-net-Versand noch recht teuer
- Kinnriemen war bei C1 meiner Meinung nach leichter zu bedienen
Meine Kaufempfehlung
Mein Fazit im Vergleich zum C1:
+ C3 wesentlich leiser, richtig angenehm, viel weniger Windgeräusche
+ endlich mal eine Lüftung, die auch ordentlich Frischluft zuführt, auch die obere Kopflüftung ist deutlich zu spüren/funktionell
+ Doppel-Visier absolut beschlagfrei, schließt sauber ab auf Gummidichtung
+ klar definierte Einrastpunkte bei Visierstellung
+ perfekt für Brillenträger
+ Klappmechanismus per Einhandbedienung mittig, leicht zu bedienen
+ tolles großes Sonnenvisier, leicht zugänglicher Schieber dafür links unten
+ macht insgesamt qualitativ einen höherwertigen Eindruck als der C1
- selbst bei 388,- über günstigen I-net-Versand noch recht teuer
- Kinnriemen war bei C1 meiner Meinung nach leichter zu bedienen
Meine Kaufempfehlung
Grüßle, Tommi69 

- Belgier
- ForenInsider
du bist mir einer. Geh zu POLO und mach ne Probefahrt mit den Helmen.Paulie hat geschrieben:Moin,
danke für die Tipps, ich habe den R1 zurückgesandt und einen C3 geordert.
Gruß Paulie
Dann biste auf der Sicheren Seite und hast keinen Streß mit den Versenden und bestellen