Kupplung
- Faust
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Kupplung
Ist das normal, dass die Kupplung ziemlich schwer geht? Ich würde mich jetzt nicht gerade als Schwächling bezeichnen aber nach einer gewissen Zeit Stop and Go Verkehr wird es doch recht mühsam und ich schalte dann gerne auch mal ins N...
- UliX11
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Hi!
Hab frisch neue Scheiben und Federn reingetan, geht jetzt deutlich
schwerer als vorher, aber doch nich SO!
...Kupplungszug mit Bremsenreiniger spülen, dann mit Bowdenzug-
Schmiermittel von Tante Louise oder (mein Fav.) Silikonöl schmieren.
Geht er dann noch schwer, hat er Spliss (ja, liebe Damen, auch eine
Dicke kann Spliss haben!!!) und ist kurz vorm reissen.
Ersetzen.
(flutscht er noch oder ist es schon "ruckelig"???)
Gruß...
UliX
Hab frisch neue Scheiben und Federn reingetan, geht jetzt deutlich
schwerer als vorher, aber doch nich SO!
...Kupplungszug mit Bremsenreiniger spülen, dann mit Bowdenzug-
Schmiermittel von Tante Louise oder (mein Fav.) Silikonöl schmieren.
Geht er dann noch schwer, hat er Spliss (ja, liebe Damen, auch eine
Dicke kann Spliss haben!!!) und ist kurz vorm reissen.
Ersetzen.
(flutscht er noch oder ist es schon "ruckelig"???)
Gruß...
UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Hatte ich auch mal...
..auch alles gegeben mit schmieren, ölen usw. alles für die Katz!
Neuer Bowtenzug und Ruhe...!
... die Teile sind normal Kunststoff/Teflon-ummantelt/geschmiert... und wenn das mal wo weg/durchgescheuert ist kannst einfüllen was du willst wird's nicht mehr 100%ig... u.U. durch den reiniger angegriffen und damit sogar noch schlechter...
Und auch der Tip mit dem verlegen stimmt
... wenn der Zug irgendwo einen kleineren Radius als 5-6cm macht wird selbst ein neuer Schwergängig !!!
(Hatte damals bei mir mit dem neuen natürlich auch nicht daran gedacht....
)
..auch alles gegeben mit schmieren, ölen usw. alles für die Katz!

Neuer Bowtenzug und Ruhe...!
... die Teile sind normal Kunststoff/Teflon-ummantelt/geschmiert... und wenn das mal wo weg/durchgescheuert ist kannst einfüllen was du willst wird's nicht mehr 100%ig... u.U. durch den reiniger angegriffen und damit sogar noch schlechter...

Und auch der Tip mit dem verlegen stimmt

(Hatte damals bei mir mit dem neuen natürlich auch nicht daran gedacht....

Gruß Michl!
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"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
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- Hauki
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Sorry, aber das ist klar... nur wenn der Zug komplett am Ende wäre würde er schon leer schwer gehen!!Faust hat geschrieben:Ich hab jetzt den Zug unten mal ausgehängt. Zieh ich jetzt den Kupplungshebel geht es völlig leicht und frei. Kann also nicht wirklich am Bowdenzug liegen...?
Sieh's mal so:
Wenn Du ein Seil über einen Besenstiel 2x herumwickelst und dann drann ziehst, würde nur das Seil auch recht leicht gehen...
..und dann probier das selbe mir 5kg Gewicht unten am Seil drann.....

Neuen Zug kaufen, gut (möglichst gerade!) verlegen und Ruhe ist !

PS: Und besonders leicht geht sie leider nie...

Gruß Michl!
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- Tiger
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Da habe ich auch mal direkt'ne Frage !
Welcher Kupplungszug könnte denn bei uns passen, der nicht diesen blöder "Knickmacher" drin hat ? Diese Führung direkt an der oberen Verstellung. Das Ding stört mich schon lange !
Habe die Kupplungsarmatur von'ner SC33 hier liegen und würde dann auch gerne den Zug ausstauschen !
Welcher Kupplungszug könnte denn bei uns passen, der nicht diesen blöder "Knickmacher" drin hat ? Diese Führung direkt an der oberen Verstellung. Das Ding stört mich schon lange !
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T I G E R
Licet vitam nobis eripiant, numquam erpient nobis libertatem.
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- Chris
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Kleiner Einspruch Herr MichlM .MichlM hat geschrieben: PS: Und besonders leicht geht sie leider nie...... nicht mal mit einer XX-Hydraulik!
XX Hydraulik unten , Radiale Kupplungspumpe oben und das verbunden mit Stahlflex und du denkst du fährst ein Behindertengerechten Umbau .

So leicht habe ich noch nie ein anderes Mopped gekuppelt .



Ich habe die Freiheit, alles zu schreiben.
Du hast die Freiheit, alles zu ignorieren !!!


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Ok.... wenn man den Kupplungsgeberzylinder ändert und sich somit die Übersetzung ändert...klaro!Chris hat geschrieben:Kleiner Einspruch Herr MichlM .MichlM hat geschrieben: PS: Und besonders leicht geht sie leider nie...... nicht mal mit einer XX-Hydraulik!
XX Hydraulik unten , Radiale Kupplungspumpe oben und das verbunden mit Stahlflex und du denkst du fährst ein Behindertengerechten Umbau .
![]()
So leicht habe ich noch nie ein anderes Mopped gekuppelt .![]()
![]()

...ich sprach von einer normalen XX-Kupplung (Geber+Nehmerzylinder)

Aber du bringst mich da auf eine Idee.... das gleiche könnte man ja bei der Seilzug - Version auch machen!

...das muß ich mir gleich näher ansehen...

Gruß Michl!
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- Faust
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So wieder mal zu meiner Kupplung. Dass sie schwer geht, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Allerdings denke ich, dass nun zusätzliche Probleme aufgetaucht sind.
Auf Passtrassen ist es mir nun zweimal passiert, dass es recht übel zu stinken begann. (Auch nach Kontrolle der Unterhose) Vergleichbar mit den Bremsen im Zug. Ich habe dann festgestellt, dass ich die Angewohnheit habe in den Kurven manchmal leicht zu kuppeln um die Lastwechsel auszugleichen. Seit ich dies unterlassen habe hats nie mehr gestunken. Dennoch habe ich das Gefühl mit der Kupplung stimmt was nicht
Die Kupplung hängt auch erst ganz am Ende des Weges ein und das Schaltgefühl ist ziemlich ruppig. Es gelingt mir fast nicht geschmeidig zu schalten. Es gibt immer einen ziemlichen Ruck.
Nun Frage an die Experten, was könnte das Problem sein?
Auf Passtrassen ist es mir nun zweimal passiert, dass es recht übel zu stinken begann. (Auch nach Kontrolle der Unterhose) Vergleichbar mit den Bremsen im Zug. Ich habe dann festgestellt, dass ich die Angewohnheit habe in den Kurven manchmal leicht zu kuppeln um die Lastwechsel auszugleichen. Seit ich dies unterlassen habe hats nie mehr gestunken. Dennoch habe ich das Gefühl mit der Kupplung stimmt was nicht

Die Kupplung hängt auch erst ganz am Ende des Weges ein und das Schaltgefühl ist ziemlich ruppig. Es gelingt mir fast nicht geschmeidig zu schalten. Es gibt immer einen ziemlichen Ruck.
Nun Frage an die Experten, was könnte das Problem sein?
- chill
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- Rees
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mal wo anderes hin gedacht, ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn die antriebskette nicht mehr die richtige spannung hat, nicht mehr gut geschmiert ist, oder wenn sie kurz vorm exitus ist, das schalten echt beeiträchtigt.
wie sieht deine kette denn aus? mal die länge überprüft? ist ne idee und schnell überprüft
ansonsten, wenn du schreibst das du in kurven immer leicht kuppelst, würde ich sagen das deine lamellen runter sind durch das schleifen.
gewissheit bringt da nur mal reinschauen und wenn werte im werkstatthandbuch vor gegeben sind mal nachmessen.
wie sieht deine kette denn aus? mal die länge überprüft? ist ne idee und schnell überprüft

ansonsten, wenn du schreibst das du in kurven immer leicht kuppelst, würde ich sagen das deine lamellen runter sind durch das schleifen.
gewissheit bringt da nur mal reinschauen und wenn werte im werkstatthandbuch vor gegeben sind mal nachmessen.