verdammt, was war denn das?

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

gerhard hat geschrieben::D

hab da mal berchnung angestellt

600er
piccolo moped+piccolo driver=gesamt gew.
170 kg + 65 kg = 235 kg

ges. gewicht :leistung moped=pro PS die kg
235 kg : 110 PS =pro PS 2,13 kg

xeleven
big moped + big driver =gesamt gew.
250 kg + 85 kg = 335 kg

ges. gewicht :leistung moped=pro PS die kg
335 kg : 137 PS =pro PS 2,45 kg

ohne kommentar

gerhard
Hallo Gerhard!

Naja, ganz so kann man das jetzt hier nicht stehen lassen... :P

Fehler Nr. 1: Die CBR 600 RR hat FAHRFERTIG 191 kg (trocken 170 !!)

Fehler Nr. 2: Beim Vergleichen der Beschleunigung darf man nicht die Spitzenleistung heranziehen
(niemand fährt beim Beschleunigen immer mit 13700 U/min :wink: )

..sondern mehr den Drehmomentenverlauf, also die Leistung bei geringeren Drehzahlen kommt hier auch mit zum tragen - und da ist die 600er klar im Nachteil... ich sage nur 66 Nm bei 11000 U/min.... :lol:

Außerdem braucht man sich ja nur die Beschleunigungszeiten ansehen um zu erkennen das da nix um sein kann.... ganz im Gegenteil:
CBR600 RR Bj. 2005 ----> : 3.3 sek

X11 ------------------------>: 2.9 sek ! :twisted:
Fazit: Wenn einer auf der Dicken von irgendwas mit 100Ps echt DEKLASSIERT wird, kann das nicht an der Beschleunigung auf der Geraden sondern nur am Tempo in den Kurfen liegen !!! 8)

(natürlich nur unter der Voraussetzung das er Vollgas gibt, im richtigen Gang fährt, die Fuhre schön ausdreht und seine Kiste nicht einen Defekt hat...... :wink: :lol: :lol:)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
turborainer
KleinKind
Leistung

Beitrag von turborainer »

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben :P

Also unsere Dicke ist ein Schwergewichtiges Tourenmotorrad, einzig dafür wurde sie entwickelt. Es ist zwar genug Schmalz da andere zu vernichten, aber auch nur dort wo es einigermaßen geradeaus geht :roll: Sobald Kurven auftauchen haben wir mit dem hohen Gewicht die Arschkarte :cry:
1; Der Leichte kann um etliche Meter später bremsen :idea: , kann schneller durch die Kurve weil er seinen 180er mit mindestens 100 Kilo weniger belastet, ergo kann er auch früher Gas geben :roll:
2; Die Fahrzeuggeometrie ist bei den 600ern auf RACING ausgelegt
3; Die 600er können alles perfekt abstimmen (Fahrwerksmässig)

Abhilfe:
Aufs fahren mit der X11 verzichten :roll:
GSX-R 1000 kaufen, Besenstangl rauf und Plastik runter und ALLES verblasen
Chopper kaufen und sich um andere nix scheissen wenn sie überholen :lol: :lol:

@ gerhard
Ein BIGBIKER mit 85 Kilo? Hendln gehören auf den Griller ! :lol:
UHU=nix BIG!!

Gruß
Rainer
Netmal als Säugling hob i noch 3 Bier gspieben!!
gerhard
Erwachsener
Beitrag von gerhard »

:D

@michlm

fehler nr. 3
cbr 600 rr hat umgerechnet ca. 114PS
aber so genau wollte ich nicht sein.

versuche unsere 2.9 aus den ecken auszuspielen ohne das das hinterrad ......
ein durchdrehendes hinterrad bringt keine optimale beschleunigung.
auf jeden fall ist so ne 600er ein ernsthafter "gegner"

muss da turborainer voll zustimmen.
die physik gilt halt für jeden. da nützen auch die beschleunigungswerte nichts.
ausser man ist auf dem kamikaze tripp und will wissen ob gott ihn noch liebt.

gruss gerhard
Ditsche
Erwachsener
Beitrag von Ditsche »

Wir haben letztes mal ein Passrennen gemacht als wir in den Alpen waren. Da waren einige 600er und einige 1000er dabei und auch 2 FJR 1300.
Es waren so 20 - 25 Biker, die Strecke vielleicht 15 Kilometer lang.
Also ich war mit meiner X11 zuerst oben, bin in der Mitte gestartet. Nach mir kam dann ein FJR Verrückter der sich bis inkl. zum Auspuff hoch alles zerschliffen hat - und dann hätten wir ein Bier trinken können bis der Rest kam. Der 3. war eine 600er Suzuki.
Nicht überall wo ein Biker drauf sitzt ist auch ein Biker unterwegs!

Nen guten Fahrer mit ner Sportmaschine versägt uns natürlich, aber es gibt nur wenige sehr gute Biker die es richtig knallen lassen.
Was ich so sehe sind Kerle die aus einer Kurve 8 machen und vermutlich die Kniepads am Schleifbock angeschliffen haben.
Natürlich sind auch echte Könner dabei. Keine Frage.

Das Ende vom Lied, - ist einer schneller, lass ihn ziehen.

Safety first

Gruß,
Ditsche
turborainer
KleinKind
Nochmals

PS oder KW interessieren nur kleine Jungs, den Finanzminister oder unsachverständige :?

KW= Drehmoment x Drehzahl , basta ! Damit kann ich mir wenn ich schlau bin die V-Max ausrechnen, aber mehr sagt das nix.
Von daher kommt auch der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum".

Ultimativ wäre:
1500 ccm V4, 60-70° Zylinderwinkel, Turbo mit verstellbarer Schaufelgeometrie, 400 NM von 600 bis 10000 U/min, Stufenlose Variomatik,
90 Kilo Nass und einen Gummi der das für 3000 km auf die Straße bringt.

Genug geträumt von heissen Eislutschkern,
Rainer
berner1001
KleinKind
Beitrag von berner1001 »

@ponnyundgleit
ich kenne leider nicht die Strecke die Du gefahren bist, aber ich kann Dir versichern, dass es nicht nur an deiner Dicken liegt.
Am Samstag bin ich 400KM um den Teuteburgerwald gefahren in einer Gruppe mit 13 Motorrädern. Darunter waren 3x 600er neuester Bauart. Eine Honda CBR 600RR, eine 600er Kawa und eine 600er Gixe. Alle drei hatten keine Chance gegen unsere Dicke (mit SB-Lenker). Die CBR 600RR hat auch 120PS und doch fehlte dem Fahrer Kurvengeschwindigkeit. Alle drei sind aus der Gruppe von einer BMW GS 100 verblasen worden mit 85 PS !!
Entscheidend sind demnach nicht nur PS und Gewicht, sondern auch fahrerrisches Vermögen ( Angstfreiheit oder Wahnsinnigkeit ) , Fahrwerk und Handlichkeit.
Mit dem GS-Fahrer hatte ich auch mehr als meine Mühe gehabt ( unverständlich eigentlich mit 50PS mehr) aber der ist mit der Kuh eine perfekte Linie gefahren. Von daher behaubte ich mal auf sehr Kurvenreichen Strecken zählt die Angstfreiheit in den Kurven die letzte Rille zu quälen mehr als PS oder Gewicht usw.
Es gibt immer einen der noch Schmerzfreier ist. Und an einem solchen bist Du halt geraten. Egal & fettich. Denke immer an Dein Schutzengel.
Bei uns Hobbyfahrern ist der Leistungsdurschnitt einfach zu unterschiedlich. Der eine fährt 2000KM im Jahr und der nächste 20000KM. Im Profigeschäft können die PS/Gewichtsformeln und richtige Reifenwahl eine sehr große Rolle spielen, da sich die Fahrer auf ähnlich hohem niveau befinden.
In diesem Sinne

Gruß
Berner1001
PonyUndGleit
KleinKind
Beitrag von PonyUndGleit »

also ditsche's ende vom lied hat mir am besten gefallen. er hat recht.

@berner1001: klar liegts an mir - war ja ein scherz dass es an meinem moped liegt.
hab die dicke jetzt seit 4 monaten und 6000 km drauf. das ist für die zeit nicht schlecht, ich bin aber helle genug um zu wissen dass ich mich nicht als profi bezeichnen kann ;-)

hatte vor urzeiten eine yamaha 750 fzx (kleine vmax, übrigens der volle krapfen - kurven kannst mit dem fahrwerk vergessen) und dann 4 jahre gar kein moped.

aber ich üb eh brav - irgendwann wirds schon. und einen schnelleren (schmerzfreieren) wirds immer geben! hab nicht vor mit jedem irren mitzuhalten und will noch ein paar jährchen leben ;-)

lg
peter
PonyUndGleit
KleinKind
Beitrag von PonyUndGleit »

ahja, noch was: ich seh eins mei ner probleme in meiner gabelfeder. ich fang beim anbremsen jeder kurve die ich schneller anfahr an zu ruckeln...
diesbezüglich gibts eh schon einen anderen beitrag in dem ich tipps bekommen hab ...

lg
peter
alex11
Administrator
Administrator
Beitrag von alex11 »

Guude,

ihr mit euerer Rechnerei! Jeder der es drauf hat ist mit ner 600er schneller als wir mit der Dicken.

Da helfen die ganzen Zahlen überhaupt nichts. Fahren üben wäre da hilfreicher.

Wer kämpft schon mit nem Säbel gegen ein Florett?
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
turborainer
KleinKind
Fahrer

In der Lage in der wir uns so ziemlich alle befinden entscheidet ungefähr zu 95% der, der oben sitzt, klar. Aber von diesem Standpunkt aus wollen es die wenigsten sehen :( Bin überzeugt das so knappe 100% von uns von einem 125er GP-Piloten auf der Rennstrecke hingerichtet wird, wer anderer Meinung ist kanns ja mal testen ;) Und der Doktor überrundet uns mit einem Postlermopped :lol:

Selber ein Nudler,
Rainer
turborainer
KleinKind
Kreidler? Schnupf ma!!!!!!!!!

alex11 hat geschrieben:Guude,

Wer kämpft schon mit nem Säbel gegen ein Florett?
Mit nem Säbel kann ich einem Florettisten den Arm abhacken.... Wo wir wieder beim Ausführenden sind :roll: Die Waffe ist egal, der sie in der Hand hält ist ausschlaggebend 8)

Grüß
Rainer
turborainer
KleinKind
Geschwindigkeit

PonyUndGleit hat geschrieben:ahja, noch was: ich seh eins mei ner probleme in meiner gabelfeder. ich fang beim anbremsen jeder kurve die ich schneller anfahr an zu ruckeln...
diesbezüglich gibts eh schon einen anderen beitrag in dem ich tipps bekommen hab ...

lg
peter
Von welcher Geschwindigkeit reden wir denn da? 100? 150? 200? Damit man sich ein Bild machen kann :wink:

Gruß
Rainer
alex11
Administrator
Administrator
Beitrag von alex11 »

Guude,

ich bin in Brno knappe 2:30 gefahren mit ner flotten Blade. Die 125er sind im Nassen 20 Sekunden schneller, die MotoGP fährt 35 Sekunden schneller.

Natürlich entscheidet das der Fahrer. Ich ging natürlich von gleich starken Fahrern aus. Mit der 600 bremst du später, kommst mit mehr Schwung durch die Kurven und kannst früher wieder mehr Gas geben. So ist das. Wenn natürlich ein Teewürstchen auf ner 600er hockt und dein Mann auf der Dicken, kann das Duell ganz anders ausgehen.

Mir ist das völlig Latte, wer wo wie viel schneller ist als ich. Hauptsache, ich werde in Ruhe gelassen, nicht gefährdet und habe meinen Spaß. Ich bin mir sicher, dass ich immer mehr und schneller könnte, als ich fahre. Aber das ist mir mittlerweile auf unseren Straßen viel zu gefährlich und für ne Streckenhure habe ich z. z. keine Knete.

Die Dicke ist ne flotte nackte Tourenmaschine und kein Sportass.
aleX11

MarkusRM
KleinKind
@turborainer

Beitrag von MarkusRM »

jawohl, Du sprichst Wahre Worte!!

eine motivierte 600er mit x11 plus Sozial verfolgen oder gar richten? Dann wäre in der Welt was verkehrt und die Kurve eine Gerade. Um im engen Kurs mit einer 1000 eine 600 zu richten ist meiner Meinung nach schon zu viel des Guten aber in Freier Wildbahn??

Daher mein nächstes Projekt im nächsten Jahr ---> eine Fireblade muss her, uns zwar eine 1000 Repsol mit LSL Lenkerei ooooder eine Aprilia Tuono R, dann muss der 600er schwitzen!
ich war als Kind schon Scheisse
alex11
Administrator
Administrator
Beitrag von alex11 »

Guude,

ach ja, kümmert sich auch jemand ums Jahrestreffen 2008?
aleX11

Antworten