Macht ein offener Auspuff ohne PC eigentlich Sinn?

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
awag73
KleinKind
Macht ein offener Auspuff ohne PC eigentlich Sinn?

Beitrag von awag73 »

Hi folks,

ich hab' jetzt schon etliche Threads gelesen die sich mit PC und Auspuff beschäftigen aber so ganz klar seh' ich noch nicht.

Erstmal der IST-Zustand meiner Maschine: KN-Luftfilter, Lufteinlassschnorchel der Airbox sind weg (was das klanglich ausmacht 8O ), Iridium Zündkerzen, Originalübersetzung, Originalauspuff. So, leistungsmässig bin ich eigentlich nicht soooo unzufrieden - wobei ein paar PS und Newtonmeter nicht wehtun - aber klangtechnisch ist sie doch noch arg brav.

Jetzt hab' ich hier gelesen, dass durch einen offenen Auspuff das Gemisch eventuell etwas zu stark abgemagert wird, der PC das aber wieder ausgleicht, sogar erst richtig Leistung rausholt. Soll der Kauf eines anderen Auspuffs also Hand in Hand mit dem Kauf eines PC gehen? Möchte durch dauerhaft zu mageres Gemisch nicht den Motor schädigen nur wegen des Sounds :wink:

Was ich mir von einem anderen Auspuff erwarten würde: Klang und eventuell etwas Drehmoment. Spitzenleistung interessiert mich nicht sonderlich. An der Übersetzung will ich auch nichts ändern.

Also: macht Auspuff alleine Sinn oder nur mit PC und Abstimmung? Ach ja, den Originalkrümmer wollte ich beibehalten.

Dann noch eine Frage nebenbei: aus welchen Grund sind die beiden Inneren Drosselklappenschnorchel länger? Warum ist das so? Ist bei der Haybusa ürigends auch der Fall.

Nach den Bremsleitungen und Superbikelenkerumbau wäre das dann eventuell die nächste Investition.

Danke für Ratschläge,

André
Chris
ForenInsider
Beitrag von Chris »

Moin .
Nicht jeder der Zubehörpötte an seiner X-11 hat , hat auch einen PC drin .
Ich denke sogar die wenigsten . Kauf dir erstmal Dämpfer deiner Wahl ( XX Pötte passen auch ).
Die Varianten sind da vielseitig ( kommt auch immer auf deinen Geldbeutel an ) .
Wenn die dran sind und das Magerruckeln ( bin ich 25tkm mit gefahren ) ist spürbar und nervig , kannst du das mit einen DynoJet O2 Eliminator wieder beseitigen ( habe ich jetzt seit 10tkm drin ).
Wenn du dann noch Geld übrig hast oder immer am oberen Leistungslimit fährst , wäre ein PC angebraucht um deine komponenten optimal aufeinander abzustimmen .

Also erstmal Pötte und dann weiter sehen .

Gruß Chris 8)
Ich habe die Freiheit, alles zu schreiben.
Du hast die Freiheit, alles zu ignorieren !!!
Bild
Bild
alex11
Administrator
Administrator
Beitrag von alex11 »

Guude,

wenn du nen fette Body haben willst, trainierst du doch auch nicht nur den Bizps!
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
jockelx11
ForenInsider
Beitrag von jockelx11 »

moin

fahre seit ca5 jahren remus pfönix-raicing .gefühlmassig hat sie mehr

punsch dadurch bekommen , geht ca an die ca270km/h was wohl kaum wichtig ist :!:
der sound ist klasse (keine brüllrohre) wollte sie immer mal abstimmen lassen,habs bis heute noch nicht geschaft
meine meinung zum powerko...(M- tuining) ist =die dicke hat ca140ps und die muß mann erst mal rausfahren :!: wie gesagt meine meinung.

mfg jockel :oops:
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
Pitsuburu
Foren Guru
Beitrag von Pitsuburu »

ich hoffe ihr glaubt net wirklich was ihr da schreibt bzw was euch der tacho sagt.... :lol:
270....genau!!!
sei froh wenns 235 sind :)
Zuletzt geändert von Pitsuburu am Sa 2. Feb 2008, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Erdnuss
Erwachsener
Beitrag von Erdnuss »

da hat der tobi ja so recht macht euch mal einen andern tacho dran oder legt ein navi mit km anzeige in den tankrucksack mal sehen ob die auch auf 270 kommen
Gruß Erdnuß
Bild
Bild

- Burn Hot , Fighter sterben Jung -
alex11
Administrator
Administrator
Beitrag von alex11 »

Guude,

wieso? Das ist doch kein Problem. Du musst die Dicke nur bei 3000 m aus dem Hubschrauber werfen. Dann schafft die sogar knapp 300! :twisted:

Ich kann nur PC mit einer Komplettanlage (welche auch immer) empfehlen. Nur das ist sinnig.

KSM ein! Ach ja: Sinn machen geht garnicht! Es muss heißen: Ergibt es einen Sinn! KSM aus!

Schaut euch mal die Vergleichsmessung von Motorrad an, wenn die nur die Pötte getauscht hatten. Außer bei Sebring und Akra war die Leistung immer geringer. Der Sound läßt einen mutmaßen, man habe mehr Leistung. In Wirklichkeit ist es meistens weniger.

:?

Die Originalkrümmer sind ziemlich auf Drehmoment getrimmt. Wenn du z. B. ne Akra komplett montierst, verlierst du unten herum spürbar an Leistung. Das geht nur mit PC oder Benzindruckregler besser.

Ach ja: Über 240 hatte ich meine noch nie! Bedenkt, ihr habt ne Nogsche!
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
michafn
ForenInsider
Beitrag von michafn »

Also ich halt mich an Nordic-Chris seine Weisheiten.
XX-Endtöpfe und 02-Eliminator.
Hab den besseren Sound schon beim gerhard "erfahren" dürfen.
Und wenn das NERVIGE Ruckeln auch noch weg ist bin ich rundum zufrieden.
Gruß
micha
\\\\\\\"Gar nicht von sich zu reden,
ist eine sehr vornehme Heuchelei.\"\\\\\\
Friedrich Nietzsche
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

Hallo André!

Eigentlich ist schon alles gesagt worden....

Thema Drehmoment:

Das meiste Drehmoment wirst Du bekommen wenn Du deine Dicke genauso wie sie ist einfach per PC am Prüfstand abstimmst.

Alle Auspuffanlagen die auch deutlich lauter sind als die Originalanlage habe ziemlich sicher weniger Rückstau, was (wie schon erwähnt) das Drehmoment etwas senkt und gleichzeitig eine höhere Spitzenleistung bringt! :?

D.h. wenn Dir Sound UND Drehmoment gleich wichtig ist solltest Du in jeden Fall mit PC abstimmen, denn ohne Schnorchel, mit K&N UND anderen Auspuff stimmt das Gemisch sicher nicht mehr wirklich...also sinkt damit auch das Drehmoment ... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
first_eleven
Erwachsener
Beitrag von first_eleven »

Ich kann Dir von der Optik, Verarbeitung, Sound & Leistung nur die Akra 4-2-1 empfehlen!

Gibt nix besseres!

Meine ist hinten 2Zähne kürzer übersetzt dazu noch die Akra.
Wenn ich nun schlagartig bei mittlerer drehzahl gas gebe geht sie hoch, was sie davor nicht gemacht hat..

Leistung bringt der PC nicht mehr so viel, kann mir keiner erzählen, aber besser abgestimmt ist sie wohl..werd ich mir auch noch holen.

Hol dir erst mal ein Pot, hautsache es ist der 4-2-1 Akrapovic!
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

Hallo André!

Kommt drauf an was man unter "Drehmoment" versteht...

Wenn man das Drehmoment ab 6-7000 meint hat first-eleven mit Akra-komplett völlig recht.

Falls Du aber (so wie ich) mit "Drehmoment" die Kraft aus dem Keller meinst (also UNTER 5-6000 U/min) dann gibt's leider nix besseres als den O-Krümmer.. !

Und noch was: Noch jeder der geglaubt hat das seine (vor allem getunte!) Dicke ginge ohne PC schon gut, hatte nach der PC-Abstimmung dann den "AHA"-Effekt gehabt... :D ... frag' mal z.B. den Alex11 :wink:

@ first_eleven:

Hallo Pierre!

Natürlich bringt der PC alleine (vor allem bei Serien-krädern) kaum mehr Leistung... aber je mehr man ändert, also je mehr "Potential" man einbaut umso mehr LEISTUNG oben aber auch Drehmoment weiter unten können durch die Korrektur mobilisiert werden... !! Das können durchaus 10PS und mehr sein .. !
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

zwischen 2 Kurven !"
Bild
awag73
KleinKind
Beitrag von awag73 »

MichlM hat geschrieben: Falls Du aber (so wie ich) mit "Drehmoment" die Kraft aus dem Keller meinst (also UNTER 5-6000 U/min) dann gibt's leider nix besseres als den O-Krümmer.. !
Genau das meine ich! Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h fährt man ja nicht permanent. Ich möchte Dampf aus dem Keller sonst hätte ich mir einen Supersportler gekauft :wink:
first_eleven
Erwachsener
Beitrag von first_eleven »

ja ja pc wird ja auch noch eingebaut.. ist jedenfalls (für mich) besser al Original!
..allein schon durch das Gewicht bringt der Akra ein grossen Vorteil..und so viel weniger Drehmoment unter 5 ist das nicht!
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

first_eleven hat geschrieben:..und so viel weniger Drehmoment unter 5 ist das nicht!
Stimmt, Akra+ PC im Vergleich zu Serienkrümmer ohne PC ist nicht sooo viel um (aber trotzdem spürbar weniger- war bei mir auch so :( !)

Aber mit Serienkrümmer, K&N, ohne Schnorcheln UND PC aussieht es sicher anders aus..... :wink:
Gruß Michl!

zwischen 2 Kurven !"
Bild
UliX11
Administrator
Administrator
Beitrag von UliX11 »

Ich schreib dazu das was MichlM und AleX11 scheibt.

...der AHA-Effekt war bei mir ganz bontal!

- geschmeidiger Lauf
- Hängt gierig am Gas
- Ein paar PS mehr bei homogenerem Drehmoment

Jetzt wird grad wieder gebastelt, und dann im Frühjahr ab
zu Micron zwecks Abstimmung. Bin mal gespannt, was auf
dem Diagramm rauskommt.

Ich lass es Euch wissen, wenns soweit ist.

Gruß...

UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten