was mache ich falsch oder was kann das sein?
- makuwe
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was mache ich falsch oder was kann das sein?
hallo an alle
kann mir jemand helfen.
nachdem meine kupplung nun funktioniert habe ich trotzdem das Problem das ich bei hoher Drehzahl +8000 nur schwer bis garnicht ohne Geräusch vom ersten in den zweiten Gang schalten kann.
In niedriger Drehzahl funktionierts.
Was mache ich falsch.....ich hatte schon einige Bikes und eigenlich schon über 100.000km Erfahrung. ....aber wie ichs auch versuche, es will nicht .
oder liegt es einfach am Getriebe
bitte um hilfe
marcus
kann mir jemand helfen.
nachdem meine kupplung nun funktioniert habe ich trotzdem das Problem das ich bei hoher Drehzahl +8000 nur schwer bis garnicht ohne Geräusch vom ersten in den zweiten Gang schalten kann.
In niedriger Drehzahl funktionierts.
Was mache ich falsch.....ich hatte schon einige Bikes und eigenlich schon über 100.000km Erfahrung. ....aber wie ichs auch versuche, es will nicht .
oder liegt es einfach am Getriebe
bitte um hilfe
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- Pitsuburu
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
ich denke das is normal, lass mich aber gerne eines besseren belehren...
ganz ehrlich wenn ich bei 10000 schalte, dann is das mopped zu laut um schaltgeräusche zu "hören" egal wies kracht.
ganz ehrlich wenn ich bei 10000 schalte, dann is das mopped zu laut um schaltgeräusche zu "hören" egal wies kracht.
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
- makuwe
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
gute antwort.
aber ich hörs ja nicht sondern spürs am schalthebel
aber ich hörs ja nicht sondern spürs am schalthebel
- gerhard
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
Vorher schalten.
Dann im zweiten weiter. Bringt mehr.
In welchen Situationen brauchst du den überhaupt 8000+ im ersten.
Ich kenn da eigentlich nur eine. Von Kehre zu Kehre und es ist zu kurz für in den 2. zu schalten.
Vielleicht solltest du aber nicht auf den Drehzahlmesser schauen und nach Bauchgefühl schalten.
Wenn ich so hoch drehe habe ich eigentlich keine Zeit für solche Blicke auf Tacho und Co.
lg
Dann im zweiten weiter. Bringt mehr.
In welchen Situationen brauchst du den überhaupt 8000+ im ersten.
Ich kenn da eigentlich nur eine. Von Kehre zu Kehre und es ist zu kurz für in den 2. zu schalten.
Vielleicht solltest du aber nicht auf den Drehzahlmesser schauen und nach Bauchgefühl schalten.
Wenn ich so hoch drehe habe ich eigentlich keine Zeit für solche Blicke auf Tacho und Co.
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- Pitsuburu
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
vollkommen normal, dass du was spürst.
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- makuwe
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
danke für die antworten.
brauchen tu ich das nie ind normalerweise fahr ich den ersten gang nie so weit aus. aber nach meiner kupplungsinstandsetzung hatte ich ein paar Versuche gemacht ob sie jetzt wirklich verlässlich trennt und dann kam ich zu der Erkenntis. Normalerweise fahr ich im ersten nur kurz an und hab dann spass ab der 2.
hat jemand von euch heuer schon einen honda ölfilter gekauft. ....zwischen den filter vom vorjahr und heuer ist ein unterschied von den Bohrungen her. ist das trotzdem der richtige wenn er aufpasst?
opzisch sind die gewinde gleich. der alte hat 6 der neue 8 Bohrungen und innen sind sie such verschieden
danke trotzdem für eure antworten.
brauchen tu ich das nie ind normalerweise fahr ich den ersten gang nie so weit aus. aber nach meiner kupplungsinstandsetzung hatte ich ein paar Versuche gemacht ob sie jetzt wirklich verlässlich trennt und dann kam ich zu der Erkenntis. Normalerweise fahr ich im ersten nur kurz an und hab dann spass ab der 2.

hat jemand von euch heuer schon einen honda ölfilter gekauft. ....zwischen den filter vom vorjahr und heuer ist ein unterschied von den Bohrungen her. ist das trotzdem der richtige wenn er aufpasst?
opzisch sind die gewinde gleich. der alte hat 6 der neue 8 Bohrungen und innen sind sie such verschieden
danke trotzdem für eure antworten.
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
Wegen Filter:
Also "nur raufpassen" ist wohl zuwenig.
Die Honda-filter sind über die Jahre immer mehr zusammengefasst worden -wohl um Lager und Herstellkosten zu minimieren:
Hier die Liste der zulässigen Honda-Ölfilter:
15410-MM9-013 (ursprünglich ab 1999)
15410-MM9-P00
15410-MM9-P01
15410-MM9-P02
15410-MM9-P03
15410-MCJ-505 (neuersten Universalfilter)
Wenn auf deiner Filter-Schachtel eine der 6 Nummern drauf steht hat passt er zur Dicken- egal wie viele Löcher !
Falls nicht würde ich ihn sicherheitshalber dem Freundlichen an die "Birne schmeißen" !
Wegen Schalten:
Man darf nicht vergessen das Motorradgetriebe vom Prinzip her unsynchronisiert sind, d.h. wenn man nicht genau zum richtigen Zeitpunkt (ausreichend kleine drehzahl-differenz zwichen Haupt und Nebenwelle) schaltet wird es immer mehr oder weniger stark krachen und/oder Schläge auf den Schalthebel geben !
Also "nur raufpassen" ist wohl zuwenig.

Die Honda-filter sind über die Jahre immer mehr zusammengefasst worden -wohl um Lager und Herstellkosten zu minimieren:
Hier die Liste der zulässigen Honda-Ölfilter:
15410-MM9-013 (ursprünglich ab 1999)
15410-MM9-P00
15410-MM9-P01
15410-MM9-P02
15410-MM9-P03
15410-MCJ-505 (neuersten Universalfilter)
Wenn auf deiner Filter-Schachtel eine der 6 Nummern drauf steht hat passt er zur Dicken- egal wie viele Löcher !

Falls nicht würde ich ihn sicherheitshalber dem Freundlichen an die "Birne schmeißen" !

Wegen Schalten:
Man darf nicht vergessen das Motorradgetriebe vom Prinzip her unsynchronisiert sind, d.h. wenn man nicht genau zum richtigen Zeitpunkt (ausreichend kleine drehzahl-differenz zwichen Haupt und Nebenwelle) schaltet wird es immer mehr oder weniger stark krachen und/oder Schläge auf den Schalthebel geben !

Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
hi
wenn du schon so hoch drehen willst/musst versuch doch dann auf 2x schalten.
also hochdrehen dann kuppeln schalthebel leicht nach oben ziehn so das du in nuller bist hebel kurz loslassen dann nochmal nach oben ziehn . liest sich so ziemlich lang geht aber dann geräuschloser.
gruß trx97
wenn du schon so hoch drehen willst/musst versuch doch dann auf 2x schalten.
also hochdrehen dann kuppeln schalthebel leicht nach oben ziehn so das du in nuller bist hebel kurz loslassen dann nochmal nach oben ziehn . liest sich so ziemlich lang geht aber dann geräuschloser.
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
Sorry, aber das ist ja mal der grösste Unfug, den ich je gelesen habe.
Wenn im 1. schon so am Kabel ziehst, dann hast garantiert nicht vor 2 mal zu kuppeln und den Neutral zu suchen...
Wenn man schon mit Gewalt vorwärts geht, dann knallts halt ein bisschen, ist normal. Und wie oft wird das sein?
Ich fahr im 1. nur an, danach brauch ich den bis zum nächsten Stop nicht wieder, weil meine Dicke hat genug Power um den 1. zu vermeiden. Auch bei Steigungen von 70%... Ist doch kein Chopper...
Wenn im 1. schon so am Kabel ziehst, dann hast garantiert nicht vor 2 mal zu kuppeln und den Neutral zu suchen...


Wenn man schon mit Gewalt vorwärts geht, dann knallts halt ein bisschen, ist normal. Und wie oft wird das sein?
Ich fahr im 1. nur an, danach brauch ich den bis zum nächsten Stop nicht wieder, weil meine Dicke hat genug Power um den 1. zu vermeiden. Auch bei Steigungen von 70%... Ist doch kein Chopper...

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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
hab ja nix von 2x kuppeln gesagt,und ah nix von schnell schalten
sagte ja nur den schalthebel leicht nach oben drücken ,dann kurz loslassen und dann nochmal hochdrücken .
geht jedenfall dann geräuschärmer.
die frage urspünglich war ja net: wie schalt ich schneller.
oder?
ansonsten muss ich dir recht geben, leistung is genug da reicht alle mal
gruß trx97
sagte ja nur den schalthebel leicht nach oben drücken ,dann kurz loslassen und dann nochmal hochdrücken .
geht jedenfall dann geräuschärmer.
die frage urspünglich war ja net: wie schalt ich schneller.
oder?
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
Nur der Vorgang dauert( wenns denn klappt) so lange, da hätte man auch bei 6000 schalten können und immer noch zeit gespart. Dann muss ich nicht erst bis kurz vors drehmomentsmax gehen um dann wieder in den keller von 4000 zu fallen nach dem schalten.
Wenn ich Feuer geben will, dann wird nicht mal gas weggenommen. Klick klack bart ab.
Die Dicke ist selbst bei räudiger Fahrweise eigentlich nicht für Getriebeschäden bekannt.
Und solange Pitsus nicht verreckt hat drr Ottonormalfahrer lange nichts zu befürchten
Wenn ich Feuer geben will, dann wird nicht mal gas weggenommen. Klick klack bart ab.
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
HEY!!!
Nö schalten kann ich und mal ehrlich, ihr benutzt bestimmt auch noch den kupplungshebel, oder?
Nö schalten kann ich und mal ehrlich, ihr benutzt bestimmt auch noch den kupplungshebel, oder?

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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
Ist das das schwarze krumme ding hinten am auto, da wo die Moppedtransporteinheit fixiert wird? 
Hab ich schon aufm Treffen gesehen, benutz ich aber nicht

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Zuletzt geändert von Hirnfresser am Do 10. Jul 2014, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
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- Dreas
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
Nach dem anfahren braucht doch kein Mensch die Kupplung dauert doch alles viel zu lang, kurz Gas zu und direkt in den nächsten dann ist man fast so schnell wie mit nem Schaltautomaten.
FzG Dreas
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Re: was mache ich falsch oder was kann das sein?
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