Federbein
- Moppedmichl
- KleinKind
Hallo Leute
Ist das nur bei meiner Lady so oder sind die X11 Federbeine einbach Bockhart? Vorspannung hab ich schon ganz runtergeschraubt. Hat jemand Ehrfahrung mit einem Wilbers-Federbein oder gibts da empfehlenswerte Alternativen?
Ist das nur bei meiner Lady so oder sind die X11 Federbeine einbach Bockhart? Vorspannung hab ich schon ganz runtergeschraubt. Hat jemand Ehrfahrung mit einem Wilbers-Federbein oder gibts da empfehlenswerte Alternativen?
-
- ForenInsider
Stimmt.... das O-Federbein spricht etwas "unsensibel" an...
Passt eher für den Soziusbetrieb....
Aber "Bock-hart" finde ich trotzdem etwas seltsam.... wie schwer bist du denn- wenn ich fragen darf?
(hoffe/denke nicht das was dran kaputt ist oder gar wer die O-feder ausgetauscht hat...
)
Ach ja, und Wilbersfederbeine fahre hier viele...da sollte mit der Suchfunktion schon was zu finden sein...
Hier z.B:
http://www.x11-forum.de/modules.php?nam ... pic&t=6960
Passt eher für den Soziusbetrieb....
Aber "Bock-hart" finde ich trotzdem etwas seltsam.... wie schwer bist du denn- wenn ich fragen darf?

(hoffe/denke nicht das was dran kaputt ist oder gar wer die O-feder ausgetauscht hat...

Ach ja, und Wilbersfederbeine fahre hier viele...da sollte mit der Suchfunktion schon was zu finden sein...
Hier z.B:
http://www.x11-forum.de/modules.php?nam ... pic&t=6960

Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
zwischen 2 Kurven !"

- gerhard
- Erwachsener
Hat jemand Ehrfahrung mit einem Wilbers-Federbein oder gibts da empfehlenswerte Alternativen?
also zu preis leistung
wilbers 640er federbein
trau mich da mal zu sagen .... gibt keine alternativen
nicht mal das 540er
---
bockhart ist nicht normal ... schon gar nicht mit niedrigster federvorpannung
da ist was faul
- UliX11
- Administrator
- KleinKind
- Foren Guru
aber ich rate dir, schreib dem PQ8 (Sein Forumsname hier) eine PN mit deinen Wünschen
Bekommst Rabatt als Forumsmitglied.
http://x11-forum.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=7324
Sein Shop:
shop.motorradteile-online.com
aber ich rate dir, schreib dem PQ8 (Sein Forumsname hier) eine PN mit deinen Wünschen

Bekommst Rabatt als Forumsmitglied.
http://x11-forum.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=7324
Sein Shop:
shop.motorradteile-online.com
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
- gerhard
- Erwachsener
wegen hilfe zur persönlichen abstimmung des federbeins
verrate uns deine fahrgewohnheiten
fahrstiel (rund, sportlich)
zusätzlich wie du überwiegend unterwegs bist (sozuis, gepäck)
sind schon etliche von uns mit wilbers bestückt
somit kann geholfen werden deine persönlichen bedürfnisse/abstimmung zu optimieren und bei wilbers umzusetzen
lg
-
- RockerLehrling
- Erwachsener
dein 540er ist sicher eine grosse verbesserung gegenüber original.
nur um ca. 40 euronen aufpreis habe ich das 640er.
das hat zusätzlich noch eine zugstufen einstellmöglichkeit.
mein 640er ist mit komfort-abstimmung auf fahrer und gepäck, vereinzelter soziusbetrieb ausgerichtet.
und eine veränderung der zugstufe ist merklich, trozdem sehr einfach zu handhaben.
ich bin schon öfters unter der tour an den strassenrand,
seitenständer raus, rund ums moped, 1-klick auf oder zu (geht mit handschuhen).
rauf aufs moped und weiter !
und die verstellmöglichkeit möchte ich nicht mehr missen
das einzige was es da zu meckern gibt ist die schlechte "beschilderung"
dem kann aber mit permanentmaker abgeholfen werden.
auf die untere federbeinaufnahme an der schwinge rechts ein + und auf die linke aufnahme ein - .
somit drehe ich in der eile nicht in die falsche richtung.
lg
-----
zusatz hydraulische federvorspannung.
zusatz einstellbare länge des federbeins.
ist eine persönliche entscheidung.
mir war der aufpreis zu happig, kann ohne gut leben.
dein 540er ist sicher eine grosse verbesserung gegenüber original.
nur um ca. 40 euronen aufpreis habe ich das 640er.
das hat zusätzlich noch eine zugstufen einstellmöglichkeit.
mein 640er ist mit komfort-abstimmung auf fahrer und gepäck, vereinzelter soziusbetrieb ausgerichtet.
und eine veränderung der zugstufe ist merklich, trozdem sehr einfach zu handhaben.
ich bin schon öfters unter der tour an den strassenrand,
seitenständer raus, rund ums moped, 1-klick auf oder zu (geht mit handschuhen).
rauf aufs moped und weiter !

und die verstellmöglichkeit möchte ich nicht mehr missen

das einzige was es da zu meckern gibt ist die schlechte "beschilderung"
dem kann aber mit permanentmaker abgeholfen werden.
auf die untere federbeinaufnahme an der schwinge rechts ein + und auf die linke aufnahme ein - .
somit drehe ich in der eile nicht in die falsche richtung.
lg
-----
zusatz hydraulische federvorspannung.
zusatz einstellbare länge des federbeins.
ist eine persönliche entscheidung.
mir war der aufpreis zu happig, kann ohne gut leben.
- General
- FastErwachsener
- Administrator
hier mein

Das Originalbein ist nicht hart, sondern stuckig, sprich: Es spricht schlecht an und es ist schlecht gedämpft.

Relativ teuer und schwierig einzustellen, da es für uns Normalos zu viele Möglichkeiten bietet.

Hab ich keine Ahnung von Preis-Leistungsverhältnis

... wie zuvor...
Egal was du kaufst: Alles andere wird besser als Original. Du wirst es nicht bereuen. Deine Dicke fährt ganz anders, viel satter mit besserem Gefühl.
hier

die fahren auch nur auf nem dünnen Polster, ich sogar auf Stahl...
Der Sitz sollte die Federung/Dämpfung nicht übernehmen/kompensieren. Gefühl, Gefühl, Gefühl ... und noch einmal Gefüüühl würde

sagen.
Kauf ruhig, die Kohle wirst du verkraften, das Federbein nie mehr missen wollen!
AMEN!
hier mein

Das Originalbein ist nicht hart, sondern stuckig, sprich: Es spricht schlecht an und es ist schlecht gedämpft.
Sehe ich nicht so, denn es schaukelt sich wegen der schlechten Dämpfung in langen Kurven auf...Passt eher für den Soziusbetrieb....
Dochtrau mich da mal zu sagen .... gibt keine alternativen

Relativ teuer und schwierig einzustellen, da es für uns Normalos zu viele Möglichkeiten bietet.

Hab ich keine Ahnung von Preis-Leistungsverhältnis

... wie zuvor...
Egal was du kaufst: Alles andere wird besser als Original. Du wirst es nicht bereuen. Deine Dicke fährt ganz anders, viel satter mit besserem Gefühl.
Macht nix schlimm...muss dazu sagen das ich vom vorbesitzer eine abgepolsterte sehr harte Bagster-Sitzbank draufhab die das alles wohl noch schlimmer macht.
hier

die fahren auch nur auf nem dünnen Polster, ich sogar auf Stahl...
Der Sitz sollte die Federung/Dämpfung nicht übernehmen/kompensieren. Gefühl, Gefühl, Gefühl ... und noch einmal Gefüüühl würde

sagen.
Kauf ruhig, die Kohle wirst du verkraften, das Federbein nie mehr missen wollen!
AMEN!
aleX11
Macht langsam, mir hamms eilich...
-
- ForenInsider
Stimmt ! Ich habe das mit dem Soziusbetrieb auch eher auf das schlechte Ansprechen bezogen.alex11 hat geschrieben:Sehe ich nicht so, denn es schaukelt sich wegen der schlechten Dämpfung in langen Kurven auf...Passt eher für den Soziusbetrieb....

Also gerade das Öhlins hat nur 1 Zug und 1 Druckstufe zum einstellen... ich denke je 1 Rädchen für eine Stufe sollte eigentlich noch niemanden "überfordern" !alex11 hat geschrieben:Dochtrau mich da mal zu sagen .... gibt keine alternativen

..teuer ist es natürlich allemal...

Das was Du ansprichst betrifft wohl eher die Federbeine mit High- und Low-speed Einstellung!

..obwohl z.b. beim 641 von Wilbers muss/sollte man immer beide Schrauben gleich verdrehen (Highspeed max 2-3 Klick anders als low-speed). Damit hast Du "defakto" eh' wieder nur 1 Schraube für die Druckstufe!

Egal was du kaufst: Alles andere wird besser als Original. Du wirst es nicht bereuen. Deine Dicke fährt ganz anders, viel satter mit besserem Gefühl. ......Kauf ruhig, die Kohle wirst du verkraften, das Federbein nie mehr missen wollen!
Das Stimmt definitv - kann dir da nur beipflichten !

PS: Was ich noch sagen will:
Ich habe mein Öhlins wegen der härteren Feder selber nochmals per Popometer genau abgestimmt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Druckstufe hinten "gefühlt" fast mehr Einfluss (Komfort und Grip!) als die Zugstufeneinstellung hat !
Ich persönlich bin deswegen der Meinung das ein Federbein ohne Druckstufenverstellung wohl "nur die halbe Miete" darstellen kann!
Natürlich sieht das jeder anders... (z.b. weil sie selbst dort keine Verstellmöglichkeit haben!

LG
Michael
Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- gerhard
- Erwachsener
Ich persönlich bin deswegen der Meinung das ein Federbein ohne Druckstufenverstellung wohl "nur die halbe Miete" darstellen kann!
sehe ich genauso
nur für die meisten (auch bei mir) ist halt kostemässig beim 640 das limmit erreicht.
mir persönlich hätte das 641 besser behagt.
nur der finanzielle sprung ist erheblich.
von öhlins oder anderen will ich mal budgetmässig gar nicht anfangen.
auch sind viele für den selbstaustausch nicht wirklich ausgerüstet bzw.ihr technisches können am limit.
somit kommen noch die werkstattkosten für den einbau dazu.
damit addiert sich so ein federbeintausch kräftig in der endsumme.
das sollten wir schon berücksichtigen.
lg
- alex11
- Administrator
Hatte mal inner Blade nen Öl hinz und ich zählte bei dem unteren Rädchen 64 Klicks... Damit war ich quasi überfordert.
Zumahl die wenigsten wirklich gut ein Fahrwerk einstellen können... Aber das ist ein gaaaanz andere Geschichte.
Alter autodidaktischer Berglandbewohner...Öhlins hat nur 1 Zug und 1 Druckstufe zum einstellen...
Hatte mal inner Blade nen Öl hinz und ich zählte bei dem unteren Rädchen 64 Klicks... Damit war ich quasi überfordert.
Zumahl die wenigsten wirklich gut ein Fahrwerk einstellen können... Aber das ist ein gaaaanz andere Geschichte.

aleX11
- gerhard
- Erwachsener