Liegengeblieben und die Fehlersuche !

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mAgGu74
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Beitrag von mAgGu74 »

Hey,

so,also am PC liegt es "leider" nicht....Alle 4 Krümmer werden gleichmäßig warm :cry: also denke ich das die Zündkerzen nun auch nicht "der/die" Übeltäter sind :( Ich erahne böses......... :cry:

Am Montag weiß ich mehr.......

wiedermal Danke für Eure Tipps.......

Gruß

Markus
MichlM
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Beitrag von MichlM »

Wenn aber alle 4 Krümmerrohre warm werden heist das aber auch das alle 4 Zylinder noch "irgendwas" tun, also zuminderst das berühmte "Loch im Kolben" kann man wohl schon ausschließen!

Wenn die Kerzen zu großen Abstand haben kann es schon vorkommen das sie im Stand noch "irgendwas" tun, aber bei höheren Drehzahlen trotzdem Probleme machen...

Schau dir mal die Kerzen an und dann reden wir weiter... :)
Gruß Michl!
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General
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Beitrag von General »

In der Arbeit haben wir oft mit Motorschäden zu kämpfen. 8)


Würde bei vielem Schiessen und das bei erhöhter Drehzahl eher auf Zündung oder Ventile tippen.

Aber besser wäre Reinschauen.

Bei so vielen Diagnosen wäre ein Wetteinsatz interessant... :)
Hirnfresser
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Beitrag von Hirnfresser »

Weil ich so nen Fall grade auf der Werkbank habe:

Ich tippe auf Auslassventil. Die Problematik war da ähnlich.

Aber ist keine Diagnose, nur ein Tip für den Wetttopf :wink:

Kuck mal mit ner Endoskopcam rein. Hat doch sicher einer rumliegen, falls nicht bekommst die ja mittlerweile für 30 Euro im Supermarkt. Rechnet sich im Laufe der Jahre
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mAgGu74
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Beitrag von mAgGu74 »

Hi,

kurzer Status Bericht....Eine Zündkerze Defekt ! Kein Funke !

Große Euphorie....lange gesucht, leider keine baugleiche Kerze gefunden...
Dann habe ich ne "Halbwegs" passende gebrauchte Kerze bei ner Tanke bekommen....leider nur schwacher Funke und kein besseres Lauf-Ergebnis :cry:

Morgen werde ich mir bei Gericke ne Satz Kerzen holen und beten...Die alten Kerzen sind ziemlich "Fett" gleichmäßig Schwarz und ca 20.000 Km gelaufen. alle mit ca. 0,85 mm Mein Schrauber-Kumpel meint es könne alternativ auch die Steuerkette sein (über gesprungen) 8O Außerdem süfft aus der Akra-Verbindung Sprit / abgesoffen.....Die Kompression prüfen wir Morgen, da der Kompressionsprüfer zu kurz ist :cry:

so long.....

Gruß

Markus
trx97
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Beitrag von trx97 »

servus

schon ein wenig komisch das ganze .

kann mir bei der laufleistung kaum einen motorschaden vorstellen.

ausser die dicke wurde gnadenlos geprügelt und ohne öl gefahren .

wenn eine kerze defekt oder ventile dann müsste ja ein krümmer rohr kälter sein wie die anderen.
oder?
MichlM
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Beitrag von MichlM »

Hallo Markus!

0.85mm ? Ist fast wie neu!! 8O

Stimmt das wirklich?

Probleme gibt es erst normal so ab ca. 1mm ... :?

Miss aber doch gleich noch die Entstörwiderstände in der Kerzensteckern mit!

Die werden normal auch gerne hochohmig- normal ist 5kOhm !


Und alle Kerzen schwarz ist auch echt verdächtig....

Was für genauer Typ war denn drinnen- eh' die richtigen? :?

Hmmm...also das der PC SO Fett macht ?!?

Hast Du den PC abstimmen lassen oder IRGENDEINE MAP draufgespielt? :oops:

Meine ist am Prüfstand auf Lamda 0.85 (=schön fett) eingestellt worden und die Kerzen sind trotzdem fast weiß... :?


Wenn die Steuerkette übergesprungen ist siehst Du das normal auch an der Kompression..... wenn alles OK ist solltest du etwa 15-16 bar messen

..und ja: Das Kerzenloch ist echt sau-tief und eng...musste mir auch einen Spezialadapter anfertigen... :!:


Ich halte dir jedenfalls die Daumen ! :!:
Gruß Michl!
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mAgGu74
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Beitrag von mAgGu74 »

Hi MichlM,

jau, mit den Kerzen das Stimmt 0,85mm. Es sind NGK R CR8EHVX9 verschraubt. Den PC habe ich auf´m Prüfstand beim Fachhändler abstimmen lassen. Tja mit dem Spezialadapter muss ich mal schauen ob wir etwas gebastelt bekommen. :?: :!:

Bei der Steuerkette muss ja leider der Motor kmpl ausgebaut werden....So weit bin ich dann doch nicht mit meinen laienhaften Schrauber-Kentnissen :cry:

Naja mal schauen und Danke für Eure Hilfe und Tipps

ich halte Euch auf dem laufenden.......

Gruß

Markus
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Beitrag von MichlM »

mAgGu74 hat geschrieben: Bei der Steuerkette muss ja leider der Motor kmpl ausgebaut werden....So weit bin ich dann doch nicht mit meinen laienhaften Schrauber-Kentnissen :cry:
Aber...wer sagt denn sowas??? 8O

Wenn der Lufikasten raus ist kann man den Ventildeckel nach oben abnehmen! Dann nur noch den Zündungsdeckel seitlich abschrauben und fertig!

Weiter/besser zerlegen kannst Du den Motor auch nicht ausgebaut!

Sonst müsste ja für jedes Ventilspiel kontrollieren auch der Motor raus ! :wink:
Gruß Michl!
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Beitrag von Pitsuburu »

Thema steuerkette:

http://x11-forum.de/modules.php?name=Fo ... teuerkette

Und

http://www.x11-forum.de/modules.php?nam ... pic&t=4805

Ansonsten die Suche benutzen. War live dabei und muss sagen war zwar zeitintensiv aber nich kompliziert
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Hirnfresser
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Beitrag von Hirnfresser »

@Trx:

Wie genau willst denn prüfen ob ein Krümmerrohr kälter ist? Wenns ein mittleres ist, dann heizen die anderen das ordentlich mit und ob dann 300 oder 400 Grad sind, das ist schwer zu sagen, wenn nur das Griffelthermometer benutzt

Kann ja auch sein, das ne Kerze bei Belastung dann doch noch zündet und dann merkst gar nix.

Aber alle schwarz ist schon komisch.
Sprit aus der Akraverbindung ist klar, das ist der unverbrannte aus dem Zylinder.
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UliX11
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Beitrag von UliX11 »

An die Kerze alleine glaube ich nicht, denn Jackeline läuft auch auf 3 Töpfen und geht dabei definitiv NICHT aus; und stinkt auch nicht nach Sprit.

Bitte präzisier mal Deine Aussagen etwas.


Danke!


UliX
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General
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Beitrag von General »

Also zu fette Abstimmung alleine würd ich net glauben...die ganze Zeit fährt sie halbwegs rund und auf einmal schiesst sie nur mehr und rennt nur auf Standgas.


Wohl eher PC total hinüber...alle Kerzen versaut klingt auch net nach Motorproblem oder Kolbenloch...


Steuerkette hört sich irgendwie brauchbar an....oder PC.... mein ich eben.
8)
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mAgGu74
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Beitrag von mAgGu74 »

Hallo,

kurze Info.

4 neue Zündkerzen brachten keinen Erfolg :-( Der Spanner von der Steuerkette ist kmpl. auf Anschlag, was bei 20.000 km nicht der Fall sein sollte. Ich werde mir jetzt ne Endoskopcam bestellen und mal schauen was so zu sehen ist ! Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, hoffe ich das die weiteren Schäden nicht so gravierend sind. (Ventile etc.) Dann wird das ja ne größere Nummer, die ich mir nicht antun werde. :(

Ich bin dieses Jahr ca. 500 km gefahren. :(

Ich werde dann Hier ein Schlachtefest terminieren und die Dicke zerteilen :( :( :(

Ich melde mich.....

Gruß

Markus
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Beitrag von MichlM »

Hmmmm.... das klingt dann aber doch eher sch*** . :(


Meiner Meinung nach "siehst" du mit der Verdichtungsmessung mehr als mit dem Endoskop...

Wenn ein Ventilteller z.B. nur ganz "Zart" verbogen ist siehst Du das mit dem Auge kaum, aber die Verdichtung ist trotzdem im Keller... :?

Aber Spanner am Anschlag klingt auch nicht so prickelnd..... und viel Platz ist nicht zwischen Kolben und Ventilen...... :(

..bin schon echt gespannt was dabei rauskommt.... :!:
Gruß Michl!
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