XX Krümmer

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Roger11
Foren Guru
XX Krümmer

Beitrag von Roger11 »

Was muss alles geändert werden?
Kann ich die Originalpötte made by Docter MichlM behalten?

Um wieviel Knete sind die Krümmer unbeschädigt zu finden und wo?
Ebay mache ich nicht, denn ich warte immer noch auf einmal schon bestellte und bezahlte Ware.
Das müsste einer von Euch für mich machen, falls es nur über Ebay geht. Das Geld kommt dafür garantiert von mir zurück.

Gruss
roger
Bild
UliX11
Administrator
Administrator
Beitrag von UliX11 »

...war für 1 Oiro in der Bucht.

Passt fast 1:1, musst nur die Kühlerhalterung etwas verbiegen und eine
längere Schraube nehmen und ne Mutter als Distanz draufschrauben.

Ihr wart leider schon zu Hause... das sieht dann SO aus:

Bild

Gruß...

UliX

P.S.: Danke Oli für das Bild!!!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

Hallo Roger!

Ja, wie Uli schon sagte...passt praktisch 1:1 bis auf die untere Kühlerhalterung wegen der anderen Rohrführung.

Also die 1€ aus der Bucht sind ja ganz schön für den Ulli, lässt sich aber praktisch nicht mehr wiederholen.... war reines Glück!

Habe ja auch länger für meinen geschaut... aber so 60-100€ muss man auch in Ebay rechnen.

Wenn Du Ebay nicht willst gibts ja auch noch die Teilehändler, aber billiger wird es dort sicher nicht werden.... :

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=810808

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=830237

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=866756

Aber PC neu abstimmen wirst Du wohl trotzdem fahren müssen....

PS: Wenn sich keiner in D findet (=billigerer Versand) kaufe ich in dir per Pay-pal (Käuferschutz!) und sende ihn zum Gerhard weiter...

..das kostet aber auch alles was... :(
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
UliX11
Administrator
Administrator
Beitrag von UliX11 »

Stimmt! Der 1-Oiro-Schuss warn Glückstreffer!

Frag mal den Hollander, der hat ne Quelle für neue Krümmer zu dem Tarif.
...frag mich nicht woher...

Gruß...

UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
lordbritish
KleinKind
Beitrag von lordbritish »

Frage von nem Technik-Laien ... was bringt der Krümmer-Tausch?

Optik oder Leistung?
GnBObelix
Foren Guru
Beitrag von GnBObelix »

Licht! :lol:
Hirnfresser
ForenInsider
Beitrag von Hirnfresser »

@Lord:

Optik gar nichts. Weil bleibt ja alles gleich.

Leistung ist abhängig ob du einen Vergaser oder EinspritzerKrümmer bekommst, denn die Rohrzusammenführungen sind anders.
Its weird being the same age as old people
Roger11
Foren Guru
Beitrag von Roger11 »

@Ulli: Bild schon gesehen, bewundert und für schade befunden, die Enstehung nicht vor Ort erlebt zu haben.

@Hirnfresser: Welcher bringt mehr Leistung? Vergaser oder Spritzerversion?

@MichlM: Das mit dem neu abstimmen ist schon klar, aber ich habe mittlerweile einen günstigeren Abstimmer hier in der Schweiz gefunden, der auch gut ist.
Mir wurde am Treffen einfach klar, dass nun die Auslassseite der limitierende Faktor bei mir ist und da ich nun mit 144 Pferden am Hinterrad schon fast zu den Hungerleidern gehöre, müsste ich dort ansetzen. Aber am liebsten mit einer Version, die von der Originalen nicht zu unterscheiden ist.

Ausser Du sagst, dass ein Zubehörauspuff viel mehr Dampf bringt, als der von Dir optimierte. Was ich irgendwie nicht so glaube, da jetzt viel Volumen drin ist, bei gleichzeitig gutem Durchlass. Dann wäre ein komplett Umstieg ins Auge zu fassen, der aber sicher teurer wird.
Meine Traum ist jener, im Zuge der nächsten Ausbaustufe eventuell auch die Auslassnockenwelle der XX reinzuhängen und Nägel mit Köpfen zu machen. Sprich das XX Getriebe dran zu hängen, damit die Leistung auch ordentlich verwaltet werden kann.

Aber die Krümmer und neu abstimmen wäre ein erster Schritt in diese Richtung.

Zumindest weiss ich seit dem Treffen, wie schnell meine Maschine wirklich ist. Das ist schon mal ein Trost.

@All: Wie sieht es mit der Bikeside Verkleidung aus, da die Rohre anders geführt werden?

@All die 2.: Wie sieht eigentlich die Zusammenführung am Ende aus? Bei meiner Anlage ist eine Weiche drinnen, die den linken Topf mit Abluft versorgt. Hat die XX Anlage auch irgendwann nur einen Strang?

Gruss
roger
Bild
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

@Lord:

Ein Powercommader-Einbau+ Prüfstandsabstimmung ist aber in jeden Fall anzuraten, da ansonsten das Gemisch in manchen Drehzahlbereichen sich sicher deutlich vom Optimum entfernt und sowas meist mit Drehmomentlöchern und/oder zu hohem Benzinverbrauch einher geht. :lol:

@Roger:

Das einzige was ich wissen will ist:

Wieviel vom Drehomment untenrum (unter 5-6000U/min) bist Du bereit für mehr Leitung obenrum herzugeben/einzutauschen? :wink: :P

Falls (was ich schon glaube) dir das Drehmoment untenrum doch recht wichtig ist würde ich meinen das das hier wahrscheinlich DEIN Optimum darstellt:

-XX-Schnorchel+K&N+Rotor+PC (hast du eh' schon)

-XX-Krümmer (EINSPRITZER!)
-XX-O-Auspuff (Katlose von der Vergaserversion)
-EINLASSWELLE *) von der EINSPRITZER-XX verbauen.
-neu abstimmen (eh' klar)

*) (Auslasswelle ist die gleiche wie bei der X11, außer bei der Vergaser: die hat eine andere Einlass UND Auslasswelle, beide mit viel mehr Steuerzeit)

..aber ev. sprechen wir uns am Abend mal persönlich, ok? :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Roger11
Foren Guru
Beitrag von Roger11 »

Drehmoment geb ich keines her
Bild
Roger11
Foren Guru
Beitrag von Roger11 »

Ähm, Schnorchel hab ich schon lange keine mehr drinnen. Ist sogar ausgeschnitten worden um maximale Grösse zu erreichen.
Die Idee mit der Nockenwelle kommt daher, dass im allerersten Bericht über die X11 im MO (damals noch unter der Rubrik: Kraftrad) der Unterschied im Drehmoment kaum vorhanden waren.
Einzig bei 4-5 tausend hat unsere einen kleinen Hubbel und somit etwas mehr Drehmoment, dann aber ab 6tausend Umdrehungen legt die XX PS mässig einfach viel mehr zu.

Aber wenn Du meinst, dass ich das Optimum schon hab,
dann.....

Das Beste wird wohl sein, wenn wir beim nächsten Treffen eine lange Gerade suchen gehen und dort die Bikes mal wirklich nebeneinander laufen lassen.
Jeweils beide mit 80 (egal was einer für eine Übersetzung fährt, er muss sie bloss täglich fahren) nebeneinander und ab einem bestimmten Punkt Vollgas geben bis rauf auf 200, dann wird schnell klar, wer wirklich Druck hat und wer einfach eine schöne Zahl auswendig kennt.
Dann brauche ich die Mehrleistung vermutlich gar nicht mehr, weil Donar eh brav gedrückt hat.

Bitte versteht mich richtig, mir geht es nicht um den Schw...vergleich.
Mir geht es darum, dass falls in meinem Motor noch Pferderumstehen, die nicht arbeiten, weil sie noch nicht geweckt wurden, dann würde ich einfach die gerne einladen, ebenfalls beim Konzert mit zu helfen.
Aus diesem Grund verunsichern mich die PS Zahlen so.

Was das XX Getriebe angeht: Hab vorhin noch ein wenig auf Norberts Seite rumgedrückt und erkannt, dass ich es gar nicht brauche. Denn die XX ist im 2. und 3. Gang exakt so übersetzt, wie die Meine.
Einzig einen Spargang hätte ich dann noch für die Autobahn. Aber wenn ich sparen will, bleib ich daheim und Autobahn ... :mrgreen:

Gruss
roger
Bild
stove007
KleinKind
Beitrag von stove007 »

Welche Anlage ist eigentlich PS mäßig (nicht Drehmoment) das non plus Ultra?
Die xx Krümmer Umbauten oder so Teile wie die Akrapovic Komplettanlage?

Weiss zufällig jemand den Gewichtsunterschied von der Originalanlage zur Akra Anlage? Ich schätz mal die Originale dürfte schon so 10kg schwerer sein?
Hirnfresser
ForenInsider
Beitrag von Hirnfresser »

@roger:

Bikesidespoiler geht nicht mehr drunter, ausser du machst es wie der Belgier, das X rausschneiden und versetzen. Denn man muss den Spoiler einschneiden und das geht ziemlich dicht ans X ran, bricht mit der Zeit weg
Its weird being the same age as old people
Roger11
Foren Guru
Beitrag von Roger11 »

Wenn ich es wie der Belgier mache,
dann fährt mir sicher der Volker auch noch hinten drauf.

Spoiler würde ich schon vermissen und Drehmoment erst recht.
Ach Gott, wir müssen wirklich mal vergleichen. :wink:

Gruss
roger
Bild
vol_ker
Erwachsener
Wohnort: Zwischen Köln + Bonn, inzwischen Seniorenmoppedfahrer
Beitrag von vol_ker »

HALT !!!
RICHTIGSTELLUNG:

Der Belgier ist MIR draufgefahren, als ich total vorschriftsmäßig an einem Stoppschild gehalten habe, um den vorfahrtberechtigten Querverkehr passieren zu lassen.
Gruß, vol_ker
Antworten