Sch... Elektrik
- optsd
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Sch... Elektrik
Öfters mal was neues!
Hab meine Blinker an eine LED im Cockpit geklemmt, damit ich keine Warnblinker habe, hab ich vor jeder Leitung eine Diode gelötet. Soweit so gut, funktioniert auch wunderbar. Aber jetzt kommt’s, sobald der Motor läuft, blinkt die LED nicht mehr mit, mach ich den Motor aus, blinkt sie wieder!
Sch…. Elektrik!!!!
Kann mir jemand helfen?
Hab meine Blinker an eine LED im Cockpit geklemmt, damit ich keine Warnblinker habe, hab ich vor jeder Leitung eine Diode gelötet. Soweit so gut, funktioniert auch wunderbar. Aber jetzt kommt’s, sobald der Motor läuft, blinkt die LED nicht mehr mit, mach ich den Motor aus, blinkt sie wieder!
Sch…. Elektrik!!!!
Kann mir jemand helfen?
- Roger11
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- optsd
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Also, normaler Weise hat die Dicke ja für jede Blinkerseite eine Birne im original Tacho!
Ich hab jetzt ein digitales Tacho, und hab nur noch eine LED für beide Seiten. Wenn ich also beide Blinker ohne Dioden verdrahte, ist es egal in welche Richtung ich blinken , denn dann leuchten immer beide Seiten (Warnblinker), und mit Dioden funktioniert es ganz normal.
Jetzt verstanden?
Aber ich hab ja ein anderes Problem (siehe Oben).
Ich hab jetzt ein digitales Tacho, und hab nur noch eine LED für beide Seiten. Wenn ich also beide Blinker ohne Dioden verdrahte, ist es egal in welche Richtung ich blinken , denn dann leuchten immer beide Seiten (Warnblinker), und mit Dioden funktioniert es ganz normal.
Jetzt verstanden?

Aber ich hab ja ein anderes Problem (siehe Oben).
- Roger11
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@opstd
normalerweise sollte man auf dein kauderwelsch nicht antworten
nee, nicht die sprache
aber nur difuse infos von dir
und meine glaskugel ist auch schon wieder trübe
ist als nonsens mit den dioden
vermute mal deine haben zuwenig sperrspannung
und löten ist sowiso ......
wenn denn................. pressverbindungen
andere alternative
mal in deiner version
blinkrelais macht tick.......... kontakt auf blinker
blinkrelais macht tack........ kontakt auf blinkerkontrolle
am einfachsten
blinkerrelais mit "umschaltkontakt" sogenannten wechsler
zb: Blinkerrelais lastunabhängig 4pol.
http://www.perfect-parts.de/universal/R ... polig.html
lg
- optsd
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@roger,
danke dass du trotzdem antwortest!
Aber mein Problem sind nicht die Dioden, oder etwa das Relais!
Die Blinker verrichten ihre Arbeit so wie sie sollen.
Vergiss einfach den ganzen Quatsch mit den Warnblinkern.
Was ich nicht verstehe ist, warum leuchtet die LED im Cockpit bei stehendem Motor mit, und bei laufendem Motor nicht mehr.
danke dass du trotzdem antwortest!
Aber mein Problem sind nicht die Dioden, oder etwa das Relais!
Die Blinker verrichten ihre Arbeit so wie sie sollen.
Vergiss einfach den ganzen Quatsch mit den Warnblinkern.
Was ich nicht verstehe ist, warum leuchtet die LED im Cockpit bei stehendem Motor mit, und bei laufendem Motor nicht mehr.
- Roger11
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Nachdem ich nun eine Nacht lang darüber geschlafen habe,
denke ich, dass der Strom für die Diode im Cockpit bei laufendem Motor eine Abkürzung nimmt. Frag mich nicht wie, aber Du musst beim Löten so eine Abkürzung eingebaut haben.
Der Gerhard will Dir übrigens auch helfen, Dir aber bloss mitteilen, dass Du bei Problemen eine möglichst genaue Beschreibung dessen liefern sollst, was Du wo getan hast, weil sonst Ferndiagnosen unmöglich sind.
Am Besten nimmst Du den Schaltplan aus dem Benutzerhandbuch hervor und zeichnest uns dort mal rein, welche Verbindungen Du wie und wo neu gelötet hast.
Ansonsten wird es schwierig den Fehler zu entdecken.
Gruss
roger
denke ich, dass der Strom für die Diode im Cockpit bei laufendem Motor eine Abkürzung nimmt. Frag mich nicht wie, aber Du musst beim Löten so eine Abkürzung eingebaut haben.
Der Gerhard will Dir übrigens auch helfen, Dir aber bloss mitteilen, dass Du bei Problemen eine möglichst genaue Beschreibung dessen liefern sollst, was Du wo getan hast, weil sonst Ferndiagnosen unmöglich sind.
Am Besten nimmst Du den Schaltplan aus dem Benutzerhandbuch hervor und zeichnest uns dort mal rein, welche Verbindungen Du wie und wo neu gelötet hast.
Ansonsten wird es schwierig den Fehler zu entdecken.
Gruss
roger

- UliX11
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Hi!
2 x 1N4148 parallel in durchlassrichtung auf die LED, die in Sperrichtung betrieben wird, stimmt's???
nimmst du zener-dioden und addierst die Teilspannungen wirste feststellen, dass ungünstigstenfalls bei arbeitenden Lichtmaschine die Sperrspannung überschritten wird. -> LED blinkt nicht mit.
Hast Du jedoch 4148-er genommen, is ein kabel-bock drin.
dazu sollten wir mal wissen, welche Kabel du wie am cockpit angeklemmt hast, incl klemmenplan des cockpits.
Gruß...
UliX
2 x 1N4148 parallel in durchlassrichtung auf die LED, die in Sperrichtung betrieben wird, stimmt's???
nimmst du zener-dioden und addierst die Teilspannungen wirste feststellen, dass ungünstigstenfalls bei arbeitenden Lichtmaschine die Sperrspannung überschritten wird. -> LED blinkt nicht mit.
Hast Du jedoch 4148-er genommen, is ein kabel-bock drin.
dazu sollten wir mal wissen, welche Kabel du wie am cockpit angeklemmt hast, incl klemmenplan des cockpits.
Gruß...
UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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E-pent NICHT, woher weiss die LED von welcher strippe plus herkommt?
Blinker li oder re???
Daher die dioden. und wenn wirklich ein E-Bock in der Verkabelung ist, nutzt dir die bucht genau garnix, herr elektroinschenör!
Blinker li oder re???
Daher die dioden. und wenn wirklich ein E-Bock in der Verkabelung ist, nutzt dir die bucht genau garnix, herr elektroinschenör!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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- optsd
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Rischdisch! kann auch sein.
Hellblau und Orange kommt mit + vom Blinkerschalter dann die
dioden zwischen und mittels widerstand auf die kontroll-led.
von da auf grün (masse).
Stellt sich die generelle Frage:
Hat das cockpit nur den einen masseanschluss, wo nimmt es dann intern die masse für die LED her?
ansonsten pot-verschiebung (hauptmassepunkt, batteriekontakte, regler)
UliX
Hellblau und Orange kommt mit + vom Blinkerschalter dann die
dioden zwischen und mittels widerstand auf die kontroll-led.
von da auf grün (masse).
Stellt sich die generelle Frage:
Hat das cockpit nur den einen masseanschluss, wo nimmt es dann intern die masse für die LED her?
ansonsten pot-verschiebung (hauptmassepunkt, batteriekontakte, regler)
UliX
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