Sch... Elektrik

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optsd
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Sch... Elektrik

Beitrag von optsd »

Öfters mal was neues!
Hab meine Blinker an eine LED im Cockpit geklemmt, damit ich keine Warnblinker habe, hab ich vor jeder Leitung eine Diode gelötet. Soweit so gut, funktioniert auch wunderbar. Aber jetzt kommt’s, sobald der Motor läuft, blinkt die LED nicht mehr mit, mach ich den Motor aus, blinkt sie wieder!
Sch…. Elektrik!!!!

Kann mir jemand helfen?
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Roger11
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Beitrag von Roger11 »

Du hattest WARNBLINKER?

Gruss
roger
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Tiger
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Beitrag von Tiger »

Verstehe ich auch nicht...
T I G E R

Licet vitam nobis eripiant, numquam erpient nobis libertatem.
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optsd
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Beitrag von optsd »

Also, normaler Weise hat die Dicke ja für jede Blinkerseite eine Birne im original Tacho!

Ich hab jetzt ein digitales Tacho, und hab nur noch eine LED für beide Seiten. Wenn ich also beide Blinker ohne Dioden verdrahte, ist es egal in welche Richtung ich blinken , denn dann leuchten immer beide Seiten (Warnblinker), und mit Dioden funktioniert es ganz normal.

Jetzt verstanden? :)

Aber ich hab ja ein anderes Problem (siehe Oben).
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Roger11
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Beitrag von Roger11 »

Es geht bei unseren Fragen erst einmal darum, dass wir Dein Grundlayout verstehen, bevor wir Rat geben können.

Gruss
roger
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

:roll:

@opstd
normalerweise sollte man auf dein kauderwelsch nicht antworten
nee, nicht die sprache

aber nur difuse infos von dir
und meine glaskugel ist auch schon wieder trübe


ist als nonsens mit den dioden
vermute mal deine haben zuwenig sperrspannung
und löten ist sowiso ......
wenn denn................. pressverbindungen


andere alternative

mal in deiner version
blinkrelais macht tick.......... kontakt auf blinker
blinkrelais macht tack........ kontakt auf blinkerkontrolle



















am einfachsten
blinkerrelais mit "umschaltkontakt" sogenannten wechsler


zb: Blinkerrelais lastunabhängig 4pol.

http://www.perfect-parts.de/universal/R ... polig.html



lg
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optsd
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Beitrag von optsd »

@roger,
danke dass du trotzdem antwortest!

Aber mein Problem sind nicht die Dioden, oder etwa das Relais!
Die Blinker verrichten ihre Arbeit so wie sie sollen.

Vergiss einfach den ganzen Quatsch mit den Warnblinkern.

Was ich nicht verstehe ist, warum leuchtet die LED im Cockpit bei stehendem Motor mit, und bei laufendem Motor nicht mehr.
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Roger11
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Beitrag von Roger11 »

Nachdem ich nun eine Nacht lang darüber geschlafen habe,
denke ich, dass der Strom für die Diode im Cockpit bei laufendem Motor eine Abkürzung nimmt. Frag mich nicht wie, aber Du musst beim Löten so eine Abkürzung eingebaut haben.

Der Gerhard will Dir übrigens auch helfen, Dir aber bloss mitteilen, dass Du bei Problemen eine möglichst genaue Beschreibung dessen liefern sollst, was Du wo getan hast, weil sonst Ferndiagnosen unmöglich sind.

Am Besten nimmst Du den Schaltplan aus dem Benutzerhandbuch hervor und zeichnest uns dort mal rein, welche Verbindungen Du wie und wo neu gelötet hast.
Ansonsten wird es schwierig den Fehler zu entdecken.

Gruss
roger
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UliX11
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Beitrag von UliX11 »

Hi!

2 x 1N4148 parallel in durchlassrichtung auf die LED, die in Sperrichtung betrieben wird, stimmt's???

nimmst du zener-dioden und addierst die Teilspannungen wirste feststellen, dass ungünstigstenfalls bei arbeitenden Lichtmaschine die Sperrspannung überschritten wird. -> LED blinkt nicht mit.

Hast Du jedoch 4148-er genommen, is ein kabel-bock drin.


dazu sollten wir mal wissen, welche Kabel du wie am cockpit angeklemmt hast, incl klemmenplan des cockpits.


Gruß...


UliX
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Hirnfresser
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Beitrag von Hirnfresser »

Wiedermal alles viel zu kompliziert.

LED 12 V aus der Bucht, 1,85 incl Porto, in Reihe an die Masse von den Blinkers, fertig. Shit egal wo der Strom kommt, weil Masse ist eh gemeinsam..
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UliX11
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Beitrag von UliX11 »

E-pent NICHT, woher weiss die LED von welcher strippe plus herkommt?
Blinker li oder re???

Daher die dioden. und wenn wirklich ein E-Bock in der Verkabelung ist, nutzt dir die bucht genau garnix, herr elektroinschenör!
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optsd
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Beitrag von optsd »

@UliX11,

du hast ne PM!
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Beitrag von Hirnfresser »

Du musst doch gar net wissen ob rechts oder links. Vorgabe ist nur, dass du weisst der Blinker macht was.
Mehr will der Onkel von der Prüfstelle nicht sehen
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Andi
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Beitrag von Andi »

Hallo, wo kommt die Masse deiner Blinkkontrolldiode her? Solltest du bl/rt der Öldruckkontrolle getroffen haben? Dies schaltet ja, wenn der Motor läuft.
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UliX11
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Beitrag von UliX11 »

Rischdisch! kann auch sein.
Hellblau und Orange kommt mit + vom Blinkerschalter dann die
dioden zwischen und mittels widerstand auf die kontroll-led.
von da auf grün (masse).

Stellt sich die generelle Frage:
Hat das cockpit nur den einen masseanschluss, wo nimmt es dann intern die masse für die LED her?

ansonsten pot-verschiebung (hauptmassepunkt, batteriekontakte, regler)

UliX
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