Hallo!Motorhead hat geschrieben: ↑Do 13. Mai 2021, 21:11 darf ich wenigstens nochmal auf die frage zurückkommen, wie ich einen kaputten steuerkettenspanner von einen funktionierenden unterscheiden kann?
den oben besprochenen mechanismus gibts ja auf unseren nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=QgFPteGSC5I
Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben:
Das eigentliche Problem besteht darin das die Selbsthemmung des Steuerkettenspanner mit zunehmender Längung des Steuertriebs+ abnutzung seiner Führungen konstruktionsbedingt immer schlechter wird. Irgendwann funzt die Selbsthemmung nicht mehr richtig und dann geht das "Gescheppere" los.... und wenn der Spanner mal hin ist nutzt sich der Trieb und die Führungen noch viel schneller ab !
Andererseits hat es schon defekte Spannern bei 10-15tm Laufleistung gegeben, wo der Steuertrieb ziemlich sicher noch nicht komplett gelängt war!
Soll heißen: Wann jetzt DEIN Spanner genau aufgibt ist nicht klar...manche früher, mache halt später....
Wie weit dann der Steuerkettentrieb tatsächlich schon abgenutzt ist ist von außen rel. schwierig genau festzustellen
Deswegen sollte man dann sicherheitshalber über den Tausch des kompletten Triebs, der Führungen und Spanner nachdenken, so wie der Uli bereits völlig richtig geschrieben hat.
Einen defekten Steuerkettenspanner stelle ich immer so fest:
Ich nehme die kleine Schraube hinten am Steuerkettenspanner ab und stecke dort einen dünnen Schlitzschraubendreher (max 3mm) hinnein und verdrehe ihn bis er in den Schitz eingerastet ist, und halte ihn mit der Hand locker in Position (von hinten leicht draufdrücken)
Dann starte ich den Motor und lasse ihn laufen. Dann mache ich wiederholt Gasstöße mit kurzer Pause und beobachte den Schraubenzieher....das ganze min 10-20 mal.
Wenn alles ok ist bewegt sich der Spanner nur max. 1 mal ganz wenig und dann ist ist Ruhe... bei einen defekten Spanner wird der Schraubendreher sich irgendwann beginnen hin und her zu drehen....manchmal nur hie und da, bei komplett defekten "tanzt" der Schraubenzieher sogar ständig....
Wenn man jetzt nicht sofort den Steuertrieb tauschen will oder kann sollte man wenigstens einen fixen Steuerkettenspanner montieren, damit die Abnützung nicht noch weiter fortschreitet weil ein neuer Serienspanner meist rel. schnell auch wieder defekt wird!
Man muss aber wissen das das nur eine Übergangslösung für ein paar 1000km darstellen kann, weil ja niemand weiß wie lange der Trieb und die Führungen GENAU noch durchhalten!
D.h. über kurz oder lang MUSS der Steuertrieb erneuert werden! (wie schon mehrmals erwähnt wurde!) Leider!