Wilbers 540 / 640

Kaufen, Verkaufen, Wer hat was?, ... hier kommt alles rein was den Besitzer wechseln soll.
Antworten
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:D

stimmt michlm
auf den kniewinkel wirkt es sich nicht aus

aaaaaber
auf den sitzkomfort !!!!



@Faust

das mit den neuen dämpfern ist eigentlich schon mehrmals beschrieben worden


mal ein kleiner vergleich

du hast deine turnschuhe gern und lieb
und das schon 5 und mehr jahre
gehen geht ja super mit denen obwohl sie eientlich mitlerweile schlappen
beim laufen wird schon mühselig
aber beim rennen .......................

was machst du irgendwannn damit ????

denn eigentlich waren es ja treter vom supermarkt und die haben damals gerade so gepasst


ergooooo
hau weg die scheisse :mrgreen: :mrgreen:


wenn ich mal den werner zitieren darf

gerhard :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

Aber wenn das Heck höher kommt hat das ja gar keinen Einfluss auf den Kniewinkel?
@Faust
Natürlich hat das etwas höhere Heck keinen Einfluss auf den Kniewinkel des Fahrers, aber schon sehr wohl auf den der Sozia. Würde sie ja sonst nicht behaupten, dass sie jetzt bequemer drauf sitzt, weil ihre Knie etwas mehr Spielraum haben :wink:

Mach es auf alle Fälle, bau dir das Wilbers ein, wenn ich nochmal zurückkönnte, dann hätt ich es schon viiiiel früher getan... :roll:
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Tommi69 hat geschrieben:
Aber wenn das Heck höher kommt hat das ja gar keinen Einfluss auf den Kniewinkel?
@Faust
Natürlich hat das etwas höhere Heck keinen Einfluss auf den Kniewinkel des Fahrers, aber schon sehr wohl auf den der Sozia. Würde sie ja sonst nicht behaupten, dass sie jetzt bequemer drauf sitzt, weil ihre Knie etwas mehr Spielraum haben :wink:
Tommi!!! Die Fahrerrasten sitzen so wie die Soziusrasten über die "Schwerter" fix am Rahmen- genauso wie der Heckrahmen fix ist!

Da kann das Federbein 50cm länger werde, wird sich der Kniewinkel von Fahrer UND Sozia nicht mal um 0.1% ändern !!

..da tut sich nur was bei eine Höherlegung über dem Heckrahmen (Variante 1) :!:

Falls deine Sozia ihre Sitzposition jetzt angenehmer empfindet muss es in jeden Fall andere Gründe haben (ev. die andere Körperhaltung oder auch "Verwechlung" mit dem Federkomfort, etc. ) :!:

Mach es auf alle Fälle, bau dir das Wilbers ein, wenn ich nochmal zurückkönnte, dann hätt ich es schon viiiiel früher getan... :roll:
Das stimmt, wobei ich auch da sagen muß das härtere Gabelfedern+ weicheres Öl deutlich günstiger ist und -mir persönlich- noch etwas mehr als das Federbein gebracht hat...! :)

(Der Tommi hat ja das ganze "Package" auf einmal bekommen! :? )

Was ich sagen will (@Faust:):

Falls es mit dem Geld knapp ist mach halt mal nur zuerst die Gabel, das bringt schon einiges, und später eben noch das Federbein dazu, quasi als Sahnehäubchen ! :D
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

@MichlM

Ja das ist eine gute Idee :idea:
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

@ Michel

Also gut, ich sag ihr das mal so... Vielleicht wirklich von ihr subjektiv im Bereich der Einbildung so empfunden... :D

Und ja, das "Gesamt-Package" stimmt! :mrgreen:
Grüßle, Tommi69 Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

Die Arbeit würde mich in der Werkstatt ca. 100 Euro kosten. Ist das ok? Muss bei der X11 die Gabel ganz ausgebaut werden um das Öl abzulassen? Was sind denn so die "heiklen" Punkte bei der Montage?
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

Willst du jetzt nur die Gabel oder auch das hintere Federbein machen lassen?
Ich kann dir zum Vergleich nur sagen, was ich bei meinem Schrauber gelöhnt habe.
Das waren ohne Bremsbeläge, ohne hinteres Schutzblech, ohne Wilbers 540 und ohne Wirthfedern+Gabelöl (hatte ich alles schon da und angeliefert) und inklusive 2 Michelin Pilot Road und inklusive originalem Honda-Kettenkit mit Trinkgeld glatte 800,- Euronen.
Wenn ich jetzt die Reifen und die Kette rausrechne und nur die Arbeitszeit nehme, könnten 100,- Eur nur für die Arbeitszeit für Gabel mit Ölwechseln angemessen sein.
Frag mal Michl wegen der "heiklen Punkte"...
Grüßle, Tommi69 Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

Ich fass jetzt nur mal die Gabel ins Auge. Die Wirth Federn könnte ich bei PQ8 relativ günstig bekommen.

@MichelM

Du empfiehlst ja das Öl mit einer Viskosität von 5 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gehe jetzt davon aus, je höher die Viskosität desto höher die Dämpfung. Weshalb empfiehlst du eine derart niedrige Dämpfung? Wippt das dann nicht nach? Was versteht man im Bezug auf das Verhalten genau unter "überdämpft"?

Edit: Konnte mich hier etwas schlau machen http://www.polo-motorrad.de/L/0/Telegabel.833.0.html
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von hc_karpfen »

ich würde sagen, es ist anders rum.... je höher die Viskosität, desto weicher.. oder ?

hmm naja, wer weiß :roll:
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Nein, Faust hat recht.

Je niedere die Viskosität (-zahl! =Cst) , desto weniger Dämpfung....

Aber genau das ist das Problem mit "überdämpften" Gabeln:

Egal ob sie "genau richtig" oder viel zu langsam(=überdämpft) ausfedern: "Überschwingen" bzw. "Nachwippen" tun beide nicht! :!:

D.h. man muß Stückweise die Viskosität des Gabelöl bei einer bestimmten Gabelfeder reduzieren bis sie gerade noch nicht anfängt zum nachwippen. Und genau dort ist dann das "Optimum" ganz nach dem Motto:

"So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig !" :idea:


..und genau das habe ich schon hinter mir... 8)

PS: Fragt doch einfach den Tommi ob seine Gabel nachwippt... :wink:
Zuletzt geändert von MichlM am Mo 24. Aug 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

Wiewaswo bei mir wippt nix mehr nach, außer meinem Bierbauch vielleicht... :mrgreen:

Nene, ist schon richtig so, Wirth plus 5er Öl... absolut zu empfehlen Bild
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Faust hat geschrieben:
Du empfiehlst ja das Öl mit einer Viskosität von 5 wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, ich empfehle zu den Wirth X11-federn das WILBERS SAE 5 Gabelöl. Und nur GENAU DAS!!!

Weil jedes andere Gabelöl hat ja höchstwahrscheinlich wieder eine andere Viskosität als die 25-28Cst/40° des 5er-Wilbers !! :?


Nachtrag:

Flüssigkeiten mit einer HOHEN VISKOSITÄT haben einen niedrigen Cst- WERT !

(= Einheit: Centistokes - siehe dazu auch bei Wikipedia)
  • D.h.: Gabelöle mit einem niedrigeren Cst-Wert besitzen eine hohe VISKOSITÄT und dämpfen damit weniger!!
@Karpfen: Du hast natürlich schon recht, ich meinte oben eigentlich mit "Viskosität" den Cst-Wert ! :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

Das Kapier ich jetzt intuitiv nicht so ganz. Angenommen ich drücke einen Kolben mit Löcher drin durch einen Zylinder gefüllt mit Honig (hohe Viskosität) dann geht das doch deutlich schwerer als wenn ich das selbe mit Wasser machen würde (niedrige Viskosität). Demzufolge würde der "Honig" ja auch stärker dämpfen.

Edith sagt: In dem von mir geposteten Link einige Beiträge höher steht übrigens auch dass viskosere Flüssigkeiten härter dämpfen...
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Hallo Faust!

Ja, aber dein "Verständniss-Problem" ist das du (wie viel andere! :wink: ) glaubst das die Dämpfwirkung der Gabel das zu starke Eintauchen verhindern kann!

Das stimmt ansatzweise bei ganz kurzen Last-stößen etc., aber z.B. beim Bremsen wo das Gesamtgewicht für mehrere SEKUNDEN ganz nach vor "rutscht" hilft dir genau nix außer eine härtere Feder !

D.h. EINZIG ALLEINE DIE FEDER VERHINDERT defakto das zuweite eintauchen, und die Dämpfung verhindert nur das unkontolierte "herumspringen" das Rades und die Schaukelbewegungen des Chassis.... aber das ist schon wieder ganz eine andere Geschichte! :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

Ja schon klar, aber auch nur um die unkontrollierte Bewegung zu dämpfen ist doch eine Viskose Flüssigkeit besser geeignet. Die Reibung ist dort ja viel grösser demzufolge wird mehr kinetische Energie in thermische umgewandelt was zu einem schnellerem Abbau der Bewegung führt. Demzufolge höhere Viskosität=höhere Dämpfung.
Ich will damit nicht deine Erfahrung mit dem 5er Öl in Frage stellen, es geht mir nur um das Verständnis.
Antworten