Faust hat geschrieben:Werden progressive Federn nicht kontinuierlich härter sondern abrupt?
Kommt natürlich auf die Feder an....!
Normal sind es 2 unterschiedlich gewickelt Bereiche , d.h. der Übergang von einer zur nächsten Stufe ist eher abrupt!
Siehe hier:
Was ist eigentlich der Nachteil der progressiven Federn? Dass sie beim Bremsen weit eintauchen?
nein.... das problem ist genau der umschaltpunkt von der 1. auf die 2.Stufe !
Das ist eine Art "Unstetigkeit" und das kann man durchaus schon merken/spüren...!
Das Hauptproblem ist aber das man die Dämpfung per Gabelöl eigentlich nur auf eine Federrate GENAU einstellen kann..z:b. die 1.Stufe... dann ist aber die 2.Stufe Überdämpft.... oder umgekehrt!
Deswegen fahren fast alle Supersportler auch schon Serienmäßig mit lineare Federn, da dann die Bedämpfung "EINFEDERUNABHÄNGIG" gleich ist und das wirkt sich natürlich je näher man zum Grenzbereich kommt umso eher aus....
Weshalb ist gerade die harte XX Feder für Leute unter 100kg? Mein Fahrgewicht ist etwas über 100kg passt das trotzdem auch gut für die Wirth?
Naja... das ist eher eine
Faustformel ..
... ich habe halt mit 120Kg am letzten Drücker trotzdem hie und da leicht durchgeschlagen, deswegen wird's wohl mit 20kg weniger wohl eher passen...
Woher weisst du das eigetlich alles
Bist du Ingenieur?
ja und nein....!
Ja, ich bin Ingenieur...
Nein, dieses Detailwissen habe ich mir trotzdem mühsam zusammenkratzen müssen.... mit viel federn + öl kaufen, ausprobieren, viel ab- und aus-messen + rechnen, viel googeln , lesen und auch mit einer ordentlichen Portion Gehirnschmalz und vor allem einer an Sturheit grenzenden Beharrlichkeit....
..wollte im Endeffekt es eben auch nur GENAU WISSEN und Verstehen WARUM MEIN DICKE vorne SO Sch*** einfedert beim Bremsen und was ich dagegen tun kann....