Wilbers 540 / 640

Kaufen, Verkaufen, Wer hat was?, ... hier kommt alles rein was den Besitzer wechseln soll.
Antworten
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:D


der michl sagt es auf den punkt

und eine feder kanns du nicht härter/stärker machen
nur durch eine kräftigere ersetzen

da hilft kein dickeres öl nix und vorspannen schon gar nicht

denn je mehr sie vorgespannt ist
desto mehr kraft brauchst du um sie in bewegung zu bringen
aber wegen dem wird sie nicht stärker und geht trotzdem auf block

und wenn sich was nicht bewegt
kann es auch nicht federn im unteren lastbereich

nur zur veranschaulichung

normale feder
ab 20kg fängt sie an zu reagieren...... bis fertig zusammengedrückt 100kg

vorgespannte feder
ab 50kg fängt sie an zu reagieren...... bis fertig zusammengedrückt 100kg


mann nimmt dem fahrwerk nur die feinfühligkeit
und irgendwann hoppelt dann die eli wie ein hase durchs geläuf

"So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig !"
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@Gerhard: Vollkommen Richtig!


@Faust:
Faust hat geschrieben:Ja schon klar, aber auch nur um die unkontrollierte Bewegung zu dämpfen ist doch eine Viskose Flüssigkeit besser geeignet. Die Reibung ist dort ja viel grösser demzufolge wird mehr kinetische Energie in thermische umgewandelt was zu einem schnellerem Abbau der Bewegung führt. Demzufolge höhere Viskosität=höhere Dämpfung.
Ich will damit nicht deine Erfahrung mit dem 5er Öl in Frage stellen, es geht mir nur um das Verständnis.
Schon klar.

Es gibt dazu 2 Dinge die man wissen muss:

1.: Die Originalefeder ist eigentlich serienmäßig etwas Überdämpft, d.h. man könnte ein etwas dünneres Öl einfüllen und sie würde auch nicht überschwingen/nachwippen !


2.:

  • Jede Dämpfwirkung auf hydraulischer Basis (Gabelöl) ist GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIG!
Federt die Gabel etwas langsamer aus ist die Dämpfwirkung des gleichen Öl's wesentlich geringer und umgekehrt!

(das liegt übrigens an dem Quadratischen Zusammenhang von Strömungswiderstand zur Strömungsgeschwindigkeit :!: )

Und wenn man eine härtere Gabelfeder einbaut erhöht sich die "Schwingfrequenz" zwischen der Fahrzeugmasse und der Feder !

(das ist genau die Frequenz mit der die Gabel dann nachschwingt bei viel zu schwachen Bedämpfung !)
  • Und um diesen Umstand Rechnung zu tragen muss man bei einer härtern Gabelfeder ein DÜNNERES Öl verwenden um bei der dann höheren Ausfedergeschwindigkeit die GLEICHE Dämpfwirkung zu erziehlen ! :idea: :wink:
...diesen Zusammenhang kann man aber auch an "fertigen" Gabelfedern + Öl Kombinationen tendenziell ablesen:

Originalfedern:

etwa 8N/mm: Gabelöl Pro Honda suspension fluid ss-8 10W(=Showa SS-8 ) = ca. 39 Cst/40°


x11-Wibersfedern:

auch etwa 8N/mm: Wilbers SAE 7.5 = ca. 33Cst/40°


Öhlins -X11 Gabelfedern:

etwa 9N/mm: Öhlins Nr. 5(neu) = 22Cst/40°


...nur sind die Öhlinsgabelfederabstimmungen stets etwas "weniger kompfortabel"= "Sportlich" ausgelegt und deswegen kann man für die etwas weicheren X11-wirthfedern mit ca. 8.5N/mm getrost ein ähnliches Öl verwenden,
eben das Wilbers SAE5 mit 22.5 Cst/40° 8)


..hoffe jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt !! :lol: :lol:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

Also ich fass mal zusammen :wink:

Die Dämpfwirkung ist Geschwindigkeitsabhängig, sprich der Strömungswiderstand nimmt im Quadrat zur Strömungsgeschwindigkeit zu. Da eine härtere Feder eine höhere Frequenz hat, sprich höhere ein- und Ausfedergeschwindigkeit, muss entsprechend ein dünneres Öl gewählt werden um die gleiche Dämpfungswirkung zu erzielen, sonst wäre die Dämpfung zu hoch. Stimmt das so?

Die Öhlinsfedern sind also noch härter. Ist das dann schon zu hart?
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Faust hat geschrieben:Also ich fass mal zusammen :wink:

Die Dämpfwirkung ist Geschwindigkeitsabhängig, sprich der Strömungswiderstand nimmt im Quadrat zur Strömungsgeschwindigkeit zu. Da eine härtere Feder eine höhere Frequenz hat, sprich höhere ein- und Ausfedergeschwindigkeit, muss entsprechend ein dünneres Öl gewählt werden um die gleiche Dämpfungswirkung zu erzielen, sonst wäre die Dämpfung zu hoch. Stimmt das so?
Ganz genau ! :D
Die Öhlinsfedern sind also noch härter. Ist das dann schon zu hart?


Ne....

Schau: Die oben von mir angegeben Federhärten beziehen sich immer nur auf die "1.Stufe", also der Bereich in dem man sich normal bewegt

Progressive Federn werden ja ab einer bestimmte Belastung härter (2.Stufe!)

Bei den Wirth - X11 federn ist es z.B. so:

1.Stufe (bis etwa 130-140kg Stützlast): etwa 8.5N/mm
2.Stufe (ab 130-140kg) : etwa 11.5N/mm !!

Nur wird das Gabelöl wird immer auf die 1.Stufe (Normalbereich)
abgestimmt!

Die Öhlins gabelfedern sind aber LINEAR, d.h. haben keine 2.Stufe, haben also ÜBERALL die 9N/mm !

Noch ein paar Werte:

Z.B. XX-Wirth-Feder ist linear mit ca. 10.8N/mm !

(sehr zum empfehlen für unter 100kg -Fahrer) :wink:


Ich z.b. fahre z.Z. eine angefertigte LINEARE FEDER mit 12.7N/mm und mit dem richtigen Öl (ca. 10Cst) ist das auch noch nicht wirklich zu hart!! :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

Werden progressive Federn nicht kontinuierlich härter sondern abrupt?
Was ist eigentlich der Nachteil der progressiven Federn? Dass sie beim Bremsen weit eintauchen?

Weshalb ist gerade die harte XX Feder für Leute unter 100kg? Mein Fahrgewicht ist etwas über 100kg passt das trotzdem auch gut für die Wirth?

Woher weisst du das eigetlich alles :wink: Bist du Ingenieur?
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von hc_karpfen »

Der Michl hat schon echt was auf'm Kasten!
Apropos Kasten, ich bräuchte dann auch nochmal so'n Zündrotor. :wink:
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Faust hat geschrieben:Werden progressive Federn nicht kontinuierlich härter sondern abrupt?
Kommt natürlich auf die Feder an....! :D

Normal sind es 2 unterschiedlich gewickelt Bereiche , d.h. der Übergang von einer zur nächsten Stufe ist eher abrupt!

Siehe hier:

Bild
Was ist eigentlich der Nachteil der progressiven Federn? Dass sie beim Bremsen weit eintauchen?
nein.... das problem ist genau der umschaltpunkt von der 1. auf die 2.Stufe !

Das ist eine Art "Unstetigkeit" und das kann man durchaus schon merken/spüren...!

Das Hauptproblem ist aber das man die Dämpfung per Gabelöl eigentlich nur auf eine Federrate GENAU einstellen kann..z:b. die 1.Stufe... dann ist aber die 2.Stufe Überdämpft.... oder umgekehrt!

Deswegen fahren fast alle Supersportler auch schon Serienmäßig mit lineare Federn, da dann die Bedämpfung "EINFEDERUNABHÄNGIG" gleich ist und das wirkt sich natürlich je näher man zum Grenzbereich kommt umso eher aus.... :wink:
Weshalb ist gerade die harte XX Feder für Leute unter 100kg? Mein Fahrgewicht ist etwas über 100kg passt das trotzdem auch gut für die Wirth?
Naja... das ist eher eine Faustformel .. :lol: ... ich habe halt mit 120Kg am letzten Drücker trotzdem hie und da leicht durchgeschlagen, deswegen wird's wohl mit 20kg weniger wohl eher passen... :wink:
Woher weisst du das eigetlich alles :wink: Bist du Ingenieur?
ja und nein....!


Ja, ich bin Ingenieur... :oops:

Nein, dieses Detailwissen habe ich mir trotzdem mühsam zusammenkratzen müssen.... mit viel federn + öl kaufen, ausprobieren, viel ab- und aus-messen + rechnen, viel googeln , lesen und auch mit einer ordentlichen Portion Gehirnschmalz und vor allem einer an Sturheit grenzenden Beharrlichkeit.... :lol:

..wollte im Endeffekt es eben auch nur GENAU WISSEN und Verstehen WARUM MEIN DICKE vorne SO Sch*** einfedert beim Bremsen und was ich dagegen tun kann.... :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@karpfen:

DU kauf dir mal erst wieder ein Moped, fahr mal deine Probezeit gedrosselt fertig und dann kannst mich wieder fragen!

..vorher bekommst DU von MIR jedenfalls keine Leistungssteigende Maßnahme mehr !

Sorry, aber ich mach' ungern 2x den gleichen Fehler!


...mit kopfschütteln ab!
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

@michl:

Wenn ich jetzt mit meinem Forenuntergewicht die härtere Feder der XX nehme, ist das dann nicht zu kontraproduktiv, wenn ich jetzt noch meine Angetraute mitnehme?

Weil da kommt ja dann schon einiges an Gewicht mit drauf...
Its weird being the same age as old people
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Hirnfresser hat geschrieben:@michl:

Wenn ich jetzt mit meinem Forenuntergewicht die härtere Feder der XX nehme, ist das dann nicht zu kontraproduktiv, wenn ich jetzt noch meine Angetraute mitnehme?

Weil da kommt ja dann schon einiges an Gewicht mit drauf...
Schwer zu sagen.... kommt darauf an wie schwer deine Angetraute ist... und wie oft sie mitfährt!

..also wer oft und regelmäßig mit vollen 180kg+ auf Tour geht ist wohl besser mit der progressiven X11-Wirth dran...!

....wobei noch einmal:

JEDE Nachrüstgabelfeder ist besser als Original... und auch mit der linearen XX-Wirthfeder ist das fahren zu zweit um WELTEN BESSER als original! :lol:

Nur zur Relativierung!:

Wenn ich sage sie ist mir mit meinen 120kg -selten, aber doch- ein paar mal auf Block gegangen war das nicht beim Nasenbohren, sondern bei 105%-Bremsungen kurz vor dem Stoppi! :!:


PS: Die XX-Wirth federn sind kürzer als die X11-federn, deswegen braucht man dazu 2 spezielle Gabelvorspannhülsen (ca. 35mm Durchmesser und 164mm Länge für leichte Fahrer, 167mm für schwere Fahrer!) - die muss man sich selber anfertigen.... :?

( ..habe noch einige über und würde sie gegf. auch gegen 15€ Versandkostenbeitrag versenden!)

Gabelöl empfehle ich dazu 6-10 Cst @ 40°, also z.B. ein Öhlins No.2, oder auch ein Wilbers SAE 2.5, Putoline HPX 2.5, Bel-Ray HVI 3wt ,etc. ...siehe dazu auch:

http://www.peterverdonedesigns.com/imag ... y-Data.gif 8)

Ölstand so von 100 bis 75mm, (100 eher für leichtere, 75 für schwerere Fahrer), 1 Liter sollte genau reichen !
Zuletzt geändert von MichlM am Fr 28. Aug 2009, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:D

Forenuntergewicht die härtere Feder der XX nehme

ausprobieren !!!!


ich persönlich habe nun die x11 wirthfedern verbaut (vorher wilbers)
bin zufrieden damit


lg gerhard
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

So ich hab nun auch die X11 Wirth Federn verbaut. Es fühlt sich richtig gut an. Beim anbremsen taucht es nicht mehr so weit ein und das Gefühl für das Vorderrad ist irgendwie direkter. Schwer zu beschreiben aber spürbar besser.
Ich hoffe ich habe das mit der Füllhöhe richtig hingekriegt. Ich habe die Gabel ganz zusammengeschoben und dann bis auf 10cm, gemessen von der Oberkante bis Ölstand, eingefüllt. (Dazwischen etwas gepumpt)
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

Wenn der ganze Liter genau reingepasst hat, müsste es füllhöhenmäßig hinkommen. :D
Grüßle, Tommi69 Bild
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

Ich hab nicht ganz alles gebraucht. Allerdings habe ich auch nicht übermässig rumgesaut.
Das bringt mich gleich zur Frage weshalb hier mehr eingefüllt wird als Original. Dort ist ja von 164mm die Rede. Was bringt das?

Ich nehme mal an das wichtigste ist, dass in beiden Rohren genau gleichviel eingefüllt ist?
Benutzeravatar
Rees
RockerLehrling
Beiträge: 658
Registriert: So 17. Mai 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Rees »

Faust hat geschrieben: Ich nehme mal an das wichtigste ist, dass in beiden Rohren genau gleichviel eingefüllt ist?
100 gummipunkte ;)
Antworten