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Reifendruck für Diablo

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 14:41
von alex11
Guude,

vor der Fahrt nach Pepelow habe ich den Druck geändert:

Hinten 3,2 bar
Vorne 2,7 bar

Das funktioniert super, viel besser als mit Seriendruck. Versuchts mal!

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 16:39
von MichlM
Und hast Du vorher den Reifen auch 1-2 Stunden abkühlen lassen? :wink:

2.5/2.9 Bar Original gelten bei echt ganz KALTEN Reifen! = weniger als 2-3km Fahrt vorher! :?

Da sich ja die Luft im Reifen bei Erwärmung ausdehnt, steigt dann auch der Druck während der Fahrt!!

D.h. bei warmen Reifen muß man immer 0.2-0.3 Bar dazu addieren damit es halbwegs gleich wie kalt gefüllt ist !!!

(= genau das was du reingefüllt hast!) :wink: :lol:

PS: Wenn der Vorderreifen schon merkbar abgefahren ist füll' ich auch immer etwas mehr Druck ein (2.6 - 2.7 kalt!).. dann passt die Reifenkontur wieder etwas besser- das merkt ich dann auch immer recht deutlich am wieder besseren Einlenkverhalten...

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:02
von UliX11
...predige ich schon seit Jahren.

Fahre die MPS mit 2,9/3,2
Besser geht nimmer. Bei weniger wirkt sie träge beim umlegen,
schwammig auf der Bremse und mit hohem Aufstellmopment.

Probiert's wirklich mal aus!

UliX

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:05
von MichlM
UliX11 hat geschrieben: ....Fahre die MPS mit 2,9/3,2

UliX
Wirklich ganz kalt oder eher warm gefüllt ? :wink:

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:38
von UliX11
VOR Fahrtantritt gemessen, tanke is 50m vor der Haustür.
Manometer geeicht bis 2008 :roll:


UliX

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 19:18
von MichlM
UliX11 hat geschrieben:VOR Fahrtantritt gemessen, tanke is 50m vor der Haustür.
Manometer geeicht bis 2008 :roll:


UliX
Hmmm....keine Ahnung... ev. liegt's ja am dem MPS...

Fahre selber den Diablo Vo +Hi, und habe mit 2.5/2.9 Kalt bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht....

Ich probier' mal bei Gelegenheit deine 2.9, verspreche mir aber nicht sooo viel davon... :?

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 19:57
von hollander
hey

warum nicht fullen mit helium (zetst niks aus mit warm oder kalt

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 20:19
von westend1
Guude,

vielleicht liegts ja auch am Kampfgewicht, weiß ja nicht was der Michel so auf die Waage drückt :lol: :wink:

westend1

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 21:22
von first_eleven
Michelin baut bekanntlich sehr rund und spitz, fahre mit dem MPP 2,5 und 2,9..bin aber wahrscheinlich samt Mopped 3-4kilo leichter als der durchschnitt von uns.. ;)

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 21:31
von MichlM
hollander hat geschrieben:hey

warum nicht fullen mit helium (zetst niks aus mit warm oder kalt
Das ist leider ein Märchen der Reifenbetriebe um ihr sauteures Reifengas (meistens Stickstoff) an den Mann zu bringen! :roll:

Der Faktor um dem der Druck in einem geschlossenen Behälter (Reifen) ansteigt wenn die Temperatur um x Grad steigt ist praktisch konstant, also Gassorten UNABHÄNGIG !

Das was sich ändert ist die Molekülgröße sowie die spezifische Wärmekapazität, der Grad an Diffusion (Gasverlust) usw.!

D.h. der Reifen mit Stickstoff/Helium wird langsamer warm, ist er aber mal auf Temp. ist der Druckanstieg genauso hoch wie mit Luft !

Siehe dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgesetz# ... n_Amontons


@Rest:

Habe zur Zeit 110kg... bin aber mit 130kg auch 2.5/2.9 gefahren!

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 21:43
von first_eleven
MichlM hat geschrieben: Habe zur Zeit 110kg... bin aber mit 130kg auch 2.5/2.9 gefahren!
Glückwunsch zum neuen Gewicht!
Ich denke das kaum jemand sein Mopped so ausreizt das er den Druckunterschied so postiv spürt!

Ich weiss nur das der MPS z.B. ein Auslaufmodel ist und es mittlerweile bessere gibt.. (soll nicht heissen das man mit dem nicht flott fahren kann)
Mag auch sein das da das Handling dann bei solch einem Reifen minimal besser wird.
Nix für ungut Uli, aber teste doch, wenn Du doch schon bei Michelin bist, den MPP! Wirst begeistert sein!

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 22:40
von alex11
Guude,

boah, ihr wieder mit euerem technischen Krimsgedäh! Ich bin schlappe 2 km zur Tanke und Luft rein. Fertig! Des funzt jetzt besser. Amen!

Probierts doch einfach mal.

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 23:14
von henne9
Werd ich auch mal versuchen 8)

Hab heut mal den Reifen am Hesseneck laufen lassen :twisted: :twisted: :twisted:

Wollt mal wieder paar Kurven fahren nach dem Kurvenmageren Wochenende :lol: :lol: :lol:

Schön wars... und dann noch mit dem Reifen 8)
Also muss sagen der fährt sich besser als der BT021
Allerdings glaub ich nicht das der bei mir sehr alt wird :twisted:

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 23:16
von kieskutscher
@ Henne

Blut geleckt??? :D

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 23:20
von henne9
Meinte eigentlich das der bei meinem Fahrstil recht schnell fertig sein wird......

Aber Blut geleckt beim brennen hab ich auch :roll: :roll: :roll:
War mir fast klar, deswegen hab ich erst Samstag abend gebrannt, sonst wär er jetzt schon fertig :lol: :lol: :lol:

Bin und bleibe ein Suchtmensch :twisted:

Werd bis nächstes Jahr alte pellen sammeln 8) 8) 8)