höherlegung

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
dreipunkt
Erwachsener
höherlegung

Beitrag von dreipunkt »

ja wieder mal das thema :?
ich hab gestern, bei der 9´er hornet meiner freundin, eine höherlegung verbaut. derzeit erhältlich bei louis für 69,95€. mal abgesehen von der schweine arbeit so ein federbein ohne spezialwekzeug zu zerlegen, ist das ganze gelungen. so, nu guckt mal die bilder an und vergleicht mit unserem federbein... hornet1 und hornet 2
"untenrum" sieht das 100% gleich aus. ist nun die frage wie diese aufnahme, des dämpferunterteils, bei unserem federbein gelöst ist. bei dem hornet federbein ist das höherlegungsteil mit der dämpferstange verschraubt. kennt jemand den aufbau unseres dämpfers? das ganze währe doch ne alternative zu unseren varianten. noch dazu wo das so schön orginal aussieht... :wink:
djbosh
RockerLehrling
Beitrag von djbosh »

Wie hoch kommt den Hornisse dadurch im gegensatz zum Original ?
Weiß net ob das auch bei der Dicken gehen würde, die wiegt ja auch ein paar Kilos mehr...

Aber wäre ne korrekte Lösung.

Gruß Bosh
Hauki
Erwachsener
Beitrag von Hauki »

sag ma haste nischt zu dun, daß de schon wieder in dor garasche hängst??
Sieht gut aus Dreipunkt, aber Du bewirkst ja mit Deiner Platte oben auch nichts anderes und die mache ich Dir zum Freundschaftspreis von einem Bierchen. :wink: Interessant wären die Maße. Was bringt den das Teil und kommt die Muddi noch mit den Beinchen auf die gute Erde? Und überhaupt - melde Dich mal bevor Du ganz im Keller versackst! Gruß - Hauki.
Äh wechen dor Spiechl fahrsch näschste Woche ma nach Großenhain.
dreipunkt
Erwachsener
Beitrag von dreipunkt »

in der beschreibung steht höherlegungssatz 3cm das problem ist das ich ja das teil für meine muddi erstanden habe und die, wie alle frauen, alles sofort und gleich haben muss. also bin ich sekunden nach der unterschriftsleistung beim postboten in die garage verbannt worden und unter androhung von migräneanfällen u.ä. zum sofortigen arbeitsbeginn genötigt worden. "du kommst mir nicht eher wieder raus als..." naja ich bin halt auch nur ein mann. also hab ich in der hektik kein vorher maße genommen. jetzt ist, bei gerade gestellter masch., oberkannte heckteil 102cm über garagenboden. event. hat hier jemand nen vergleich zu ner orginal hornet. vorher stand die muddi fest auf dem boden, nun nur noch auf zehenspitzen. sie findets ok. aber vielleicht will sie sich nur das gefluche und werkzeugwerfen bei nem rückbau einfach nicht antun.

ok, dirk. aber mach dir nicht extra arbeit. einfach so, wenns mal klappt oder aufm weg liegt.
Micha
-Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende doch nur, um zu zielen. -
Tiger
Foren Guru
Beitrag von Tiger »

Das fänd ich auch mal interessant.

Da könnte der Rolf doch mal bei der Babu messen...

Gruss Tiger
T I G E R

Licet vitam nobis eripiant, numquam erpient nobis libertatem.
MichlM
ForenInsider
Re: höherlegung

Beitrag von MichlM »

dreipunkt hat geschrieben:......... ist nun die frage wie diese aufnahme, des dämpferunterteils, bei unserem federbein gelöst ist. bei dem hornet federbein ist das höherlegungsteil mit der dämpferstange verschraubt. kennt jemand den aufbau unseres dämpfers? das ganze währe doch ne alternative zu unseren varianten. noch dazu wo das so schön orginal aussieht... :wink:
Nachtrag:

Vergiss es! Ich habe heute versucht (mit spezialwerkzeug!) den unteren Teil bei meinem Originalfederbein abzuschrauben (wollte sehen ob man die Feder wechseln kann): Unmöglich !

Nachdem ich die Feder zusammengespannt hatte und die Kolbenstange entlastet war konnte ich zwar zur Gegenmutter gelangen, aber der Unterteil rührt sich keinen millimeter-die Kolbenstange drehte sich immer mit...dürfte eingeklebt sein! :evil:

Viele Grüße sendet euch
Michal
dreipunkt
Erwachsener
Beitrag von dreipunkt »

ja, war es bei der hornet auch. genau dieselbe mutter zum gegenhalten auf der kolbenstange hab ich auch bei der hornet gefunden. und das sch... unterteil wollte sich absolut nicht von der stange trennen. und ich dachte schon es liegt daran weil ich aufgrund der laienhaften werkzeugausrüstung keinen richtigen hebel ansetzen konnte. zu guterletzt hab ich das teil dann mit dem multidremel von der stange geflext. also längs, vorsichtig bis zum gewinde aufgeschnitten. ähnlich dem werkzeug welches sich mutternsprenger nennt.
tja nu baumeln die füße der hornettreiberin in der luft und ein rückbau is nicht möglich. egal, sieht gut aus und dicke schuhsolen wird se auch noch finden.
Micha
-Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende doch nur, um zu zielen. -
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

Nachtrag 2:

HABE DAS SCHEISSDING OFFEN !!!! :lol: :lol:

Hat mir keine Ruhe gelassen...
habe noch einmal probiert und da iss es auf... es ist wirklich eingeklebt aber nicht zu massiv ! :P

Also: Höherlegung wäre so kein Problem, die Kolbenstange steckt ca. 20mm im Unterteil, d.h. das Unterteil mit Beilagscheibe(n) einfach wieder raufschrauben und schon ist die Sache quasi "unsichtbar" höher gelegt!!!

Allerdings muß man die Feder zusammenspannen... dazu habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebaut aus 2 Stk. 10mm Aluplatten und 3 stk. 30cm M10-Gewindestangen..... mit der Stichsäge 2 Löcher rein, so das das die Feder daran ansteht und der Rest durchpasst, fertig ! :wink:

Eigentlich bin ich ja gerade dabei mein Originalfederbein mit stärkere Feder +Hydraulischer Vorspannung ausrüsten 8O (Vorspannung habe ich mir schon besorgt :mrgreen: )... aber dazu bald mehr wenn ich soweit bin... :wink: 8)

Viele Grüße an alle Tüftler sendet euch

Michl
CityMonster
RockerLehrling
Beitrag von CityMonster »

@ dreipunkt,

schaut ja nicht schlecht aus die variante.

@ alex11 und die unter euch die die höherlegung mit variante 2 haben,
variante 1 habe ich nun schon (mit TÜV) und spiele nun mit dem gedanken mir eine platte einzubauen mit max. 8 mm stärke - aber wie sehr verändert sich dann der Kettenlauf, schleift sie immer oder nur ab einer bestimmten stärke der platte?

Gruß aus Bärlin
CityMonster
Antworten