Lichtmaschine / Stator / Laderegler
Verfasst: So 8. Nov 2015, 17:09
Wie bereits einigen von euch bekannt, wurden in letzter Zeit häufig Probleme mit Ladereglern bzw. Lichtmaschinen festgestellt. Uli und ich haben uns da mal etwas intensiver mit beschäftigt und wollen dies hier genauer erläutern:
Angefangen hat es bei mir mit meiner 1. blauen Dicken, der Laderegler durch, welchen ich ausgetauscht und (einige erinnern sich vielleicht) mit einem Lüfter versehen habe, weil dieser recht heiß wurde (dazu später mehr). Vermutet wurde eine zu geringe Kühlung durch den Fahrtwind. Die damalige Lichtmaschine wird da wohl schon Probleme gemacht haben, dies hatte sich aber aufgrund meiner massiven Kaltverformung erledigt (Die Lima müsste noch immer irgendwo im Okertal (Harz) liegen).
Es ist ein schleichender Prozess, den man nicht mitbekommt, erst wenn es zu spät ist. Bei mir das 1. Mal vor einer Tour an einer Tanke (sie ist nicht mehr angesprungen, Dicke angeschoben). Die 2. Dicke (aktuelle) ist während einer Tour, nach ca. 200Km an einer Baustellenampel so gerade eben noch angesprungen.
Zwischendurch waren immer wieder andere hier im Forum betroffen, die von gleichen Problemen berichteten aber einfach nur den Laderegler getauscht haben und das Problem vermeintlich behoben haben. Dem ist aber leider nicht so.
Zu Uli, ich glaube ihn hat es vor ca. einem Jahr getroffen, sogar so heftig, dass dadurch eine Batterie gehimmelt wurde. Das Austauschen des Ladereglers brachte keinen sichtlichen Erfolg. Kurioser Weise war die Ladespannung immer in Ordnung, bis er festgestellt hat, immer im kalten Zustand gemessen zu haben. Eine neue Messung bei warmen Motor ergab, dass es quasi keine Ladespannung mehr gab. Das Abschrauben des Limadeckels brachte dann Erkenntnis, Zitat: „Es roch nach Ampere“. Die mittlerweile vollkommen verschmorte Lichtmaschine war das Ursprungsproblem, was sich dann über den Laderegler bis hin zu Batterie durchzog. Genau das Konnte ich nach meiner 200Km Tour zuhause dann auch feststellen, eine verschmorte Lichtmaschine, genauer gesagt der Stator.
Wie auf den folgenden Fotos zu sehen fängt sie meistens oben an, wo am wenigsten Öl zur Kühlung hinkommt, ausgenommen Z7B, keine Ahnung wie du das geschafft hast, „ein Brikett“ wäre die richtige Beschreibung für dein Stator.
Bild 1: defekter Stator Uli (links), Z7B (rechts).
Glücklicherweise hatten Uli und ich Zugriff auf Ersatzteile. Denn eine neue Lima ist mit 611,49€ (ZSF) nicht gerade günstig.
Aufgrund der Ersatzteile war genug Zeit für Recherchen zwecks Lima überholen (neu wickeln lassen). Dies wurde dann auch durchgeführt.
In unserem gemeinschaftlichen Lö Fronkraisch Urlaub hat es dann auch Jockel getroffen. Wie üblich bereits ein paar Km abgeritten und kurz vor zuhause (letzte Tanke) ist sie nicht mehr angesprungen. Jockel wurde mit Hilfe von MK65 (&Friends) mit einer Ersatzlima geholfen. Wir haben vor Ort dann mal ein paar Messungen durchgeführt, welche ich zuhause rekonstruiert und protokolliert habe. Die Ergebnisse sieht man weiter unten (Messung).
Aufgrund mieser Messwerte habe ich mich entschlossen auch einen nagelneuen Laderegler zu bestellen. (besten Dank hiermit an PQ8).
Bild 2: neu gewickelter Stator (links), leicht angeschlagener Stator (rechts)
Bild 3: Schmorstellen sind bereits deutlich zu erkennen
Bild 4: neu gewickelter Stator.
Bild 5: originaler Laderegler (oben), Ersatzregler (unten)
Anschlusskabel am Ersatzregler muss verlängert werden
Zu den Messungen:
Gemessen wurde die Gleichspannung direkt an der Batterie und die Wechselspannung oszillographisch zwischen Masse (Minus Pol) und einer der drei Phasen direkt am Limastecker (3 Poliges Kabel, Stecker unterm Tank). Einmal bei Leerlaufdrehzahl und ein weiteres Mal bei leicht erhöhter Drehzahl, ca. 2000 – 2500 UpM. Jede Phase wurde geprüft, ich habe hier aber immer nur das Messergebnis einer Phase dargestellt, sonst wird es zu viel.
Bei Jockel war hier schön der Defekt einer Wicklung graphisch zu sehen. Leider hat sein Laderegler auch einen abbekommen, da mit neuer Lima die Messwerte immer noch gestört waren.
Meine X-11 Messungen:
Zustand 1
Ersatzlima optisch leicht angeschlagen, bereits Schmorspuren zu sehen. original Ersatzladeregler (wird mit langer Motorlaufzeit recht heiß).
Eingeschaltetes Licht, Leerlaufdrehzahl.
Gleichspannung an Batterie:
Bild 6: Werte sind schon recht knapp aber OK (Werte schwankten)
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 7: Rechtecksignal
Eingeschaltetes Licht, erhöhte Drehzahl
Gleichspannung an Batterie:
Bild 8: (gute Ladespannung)
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 9: Sichtbar verkrüppeltes Rechtecksignal, vermutlich die angeschmorte Wicklung
(Bei Jockel z.B. war auf einer Wicklung das Signal durchgehend wie hier die Impulse 4 und 5)
Zustand 2
Neu gewickelte Lima, weiterhin original Ersatzladeregler.
Laderegler wird nur noch handwarm!!!
Eingeschaltetes Licht, Leerlaufdrehzahl.
Gleichspannung an Batterie:
Bild 10: Wie auf Bild 1, allerdings schwankten die Werte hoch bis 13,6V
(Sichtbar war ein starkes pulsieren vom Licht).
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 11: Rechtecksignal genau wie auf Bild 7.
Eingeschaltetes Licht, erhöhte Drehzahl
Gleichspannung an Batterie:
Bild 12: schön zu sehen, was wahrscheinlich auch euch schon öfter aufgefallen ist, Licht wird bedeutend heller durch erhöhte Drehzahl.
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 13: Ein immer noch erkennbar gestörtes Signal
Zustand 3
Neu gewickelte Lima, neuer Ersatzregler (auch während der Messungen nur handwarm).
Eingeschaltetes Licht, Leerlaufdrehzahl.
Gleichspannung an Batterie:
Bild 14: Unglaublich aber wahr, Ok das war der Höchstwert, die Spannung viel auch schon mal auf 13,XX V
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 15: keine Unterschiede zu Bild 7 und 11 zu sehen, also bringen alle Regler im Leerlaufbetrieb das gleiche Ergebnis.
Eingeschaltetes Licht, erhöhte Drehzahl
Gleichspannung an Batterie:
Bild 16: fast kein Unterschied zur Leerlaufspannung, minimale helligkeitsunterschiede vom Licht bei Gasschüben zu sehen, doch kein Vergleich zu Bild 7.
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 17: ab und an konnte man wieder einen Fehlerhaften Impuls erkennen (nicht auf Screenshot zu erkennen), können aber auch Messtoleranzen sein, da diese hauptsächlich bei Gasschüben zu sehen sind.
Lange Rede kurzer Sinn, hier das Fazit und ein paar Tipps:
Solltet Ihr trotz ausgiebigen Touren plötzlich eine leere Batterie haben, Dicke überbrücken oder anschieben, auf direktem Weg nach Hause. Dort mit Multimeter direkt an der Batterie prüfen, ob Ladespannung ankommt. Ganz wichtig: im warmen Zustand!! Ist dies nicht der Fall, Lima Deckel abschrauben und Lima optisch prüfen. Sollten schmorstellen zu sehen sein Lima tauschen oder neu wickeln lassen. Mit viel Glück hat es der Regler und die Batterie überlebt. Wer auf Nummer sicher gehen will, Regler mit tauschen, da eine Messung z.B. nur mit einem Oszilloskop o.Ä. durchzuführen ist.
Nach langer Standzeit die Batterie mit Ladegerät erst voll aufladen bevor Ihr die Dicke dann wieder startet. Die Lima muss sich ansonsten den Arsch wund arbeiten um die Batterie wieder aufzuladen, dadurch wird sie sehr warm, was natürlich das Durchschmoren mit verursachen kann.
Kontaktdaten Lichtmaschinenreparatur:
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
ca. 200€ inkl. 2 Jahre Garantie
P.S.
Mein Fachwissen im Bereich des Ladereglers und der Lima ist nur sehr oberflächig. Für die genauere Erörterung und Funktionsweise übergebe ich hiermit an unseren Schraubergott und Elektroingenöör UliX.
Ich hoffe der Padawan hat soweit alles richtig geschrieben.
Gruß,
Ghost
Angefangen hat es bei mir mit meiner 1. blauen Dicken, der Laderegler durch, welchen ich ausgetauscht und (einige erinnern sich vielleicht) mit einem Lüfter versehen habe, weil dieser recht heiß wurde (dazu später mehr). Vermutet wurde eine zu geringe Kühlung durch den Fahrtwind. Die damalige Lichtmaschine wird da wohl schon Probleme gemacht haben, dies hatte sich aber aufgrund meiner massiven Kaltverformung erledigt (Die Lima müsste noch immer irgendwo im Okertal (Harz) liegen).
Es ist ein schleichender Prozess, den man nicht mitbekommt, erst wenn es zu spät ist. Bei mir das 1. Mal vor einer Tour an einer Tanke (sie ist nicht mehr angesprungen, Dicke angeschoben). Die 2. Dicke (aktuelle) ist während einer Tour, nach ca. 200Km an einer Baustellenampel so gerade eben noch angesprungen.
Zwischendurch waren immer wieder andere hier im Forum betroffen, die von gleichen Problemen berichteten aber einfach nur den Laderegler getauscht haben und das Problem vermeintlich behoben haben. Dem ist aber leider nicht so.
Zu Uli, ich glaube ihn hat es vor ca. einem Jahr getroffen, sogar so heftig, dass dadurch eine Batterie gehimmelt wurde. Das Austauschen des Ladereglers brachte keinen sichtlichen Erfolg. Kurioser Weise war die Ladespannung immer in Ordnung, bis er festgestellt hat, immer im kalten Zustand gemessen zu haben. Eine neue Messung bei warmen Motor ergab, dass es quasi keine Ladespannung mehr gab. Das Abschrauben des Limadeckels brachte dann Erkenntnis, Zitat: „Es roch nach Ampere“. Die mittlerweile vollkommen verschmorte Lichtmaschine war das Ursprungsproblem, was sich dann über den Laderegler bis hin zu Batterie durchzog. Genau das Konnte ich nach meiner 200Km Tour zuhause dann auch feststellen, eine verschmorte Lichtmaschine, genauer gesagt der Stator.
Wie auf den folgenden Fotos zu sehen fängt sie meistens oben an, wo am wenigsten Öl zur Kühlung hinkommt, ausgenommen Z7B, keine Ahnung wie du das geschafft hast, „ein Brikett“ wäre die richtige Beschreibung für dein Stator.
Bild 1: defekter Stator Uli (links), Z7B (rechts).
Glücklicherweise hatten Uli und ich Zugriff auf Ersatzteile. Denn eine neue Lima ist mit 611,49€ (ZSF) nicht gerade günstig.
Aufgrund der Ersatzteile war genug Zeit für Recherchen zwecks Lima überholen (neu wickeln lassen). Dies wurde dann auch durchgeführt.
In unserem gemeinschaftlichen Lö Fronkraisch Urlaub hat es dann auch Jockel getroffen. Wie üblich bereits ein paar Km abgeritten und kurz vor zuhause (letzte Tanke) ist sie nicht mehr angesprungen. Jockel wurde mit Hilfe von MK65 (&Friends) mit einer Ersatzlima geholfen. Wir haben vor Ort dann mal ein paar Messungen durchgeführt, welche ich zuhause rekonstruiert und protokolliert habe. Die Ergebnisse sieht man weiter unten (Messung).
Aufgrund mieser Messwerte habe ich mich entschlossen auch einen nagelneuen Laderegler zu bestellen. (besten Dank hiermit an PQ8).
Bild 2: neu gewickelter Stator (links), leicht angeschlagener Stator (rechts)
Bild 3: Schmorstellen sind bereits deutlich zu erkennen
Bild 4: neu gewickelter Stator.
Bild 5: originaler Laderegler (oben), Ersatzregler (unten)
Anschlusskabel am Ersatzregler muss verlängert werden
Zu den Messungen:
Gemessen wurde die Gleichspannung direkt an der Batterie und die Wechselspannung oszillographisch zwischen Masse (Minus Pol) und einer der drei Phasen direkt am Limastecker (3 Poliges Kabel, Stecker unterm Tank). Einmal bei Leerlaufdrehzahl und ein weiteres Mal bei leicht erhöhter Drehzahl, ca. 2000 – 2500 UpM. Jede Phase wurde geprüft, ich habe hier aber immer nur das Messergebnis einer Phase dargestellt, sonst wird es zu viel.
Bei Jockel war hier schön der Defekt einer Wicklung graphisch zu sehen. Leider hat sein Laderegler auch einen abbekommen, da mit neuer Lima die Messwerte immer noch gestört waren.
Meine X-11 Messungen:
Zustand 1
Ersatzlima optisch leicht angeschlagen, bereits Schmorspuren zu sehen. original Ersatzladeregler (wird mit langer Motorlaufzeit recht heiß).
Eingeschaltetes Licht, Leerlaufdrehzahl.
Gleichspannung an Batterie:
Bild 6: Werte sind schon recht knapp aber OK (Werte schwankten)
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 7: Rechtecksignal
Eingeschaltetes Licht, erhöhte Drehzahl
Gleichspannung an Batterie:
Bild 8: (gute Ladespannung)
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 9: Sichtbar verkrüppeltes Rechtecksignal, vermutlich die angeschmorte Wicklung
(Bei Jockel z.B. war auf einer Wicklung das Signal durchgehend wie hier die Impulse 4 und 5)
Zustand 2
Neu gewickelte Lima, weiterhin original Ersatzladeregler.
Laderegler wird nur noch handwarm!!!
Eingeschaltetes Licht, Leerlaufdrehzahl.
Gleichspannung an Batterie:
Bild 10: Wie auf Bild 1, allerdings schwankten die Werte hoch bis 13,6V
(Sichtbar war ein starkes pulsieren vom Licht).
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 11: Rechtecksignal genau wie auf Bild 7.
Eingeschaltetes Licht, erhöhte Drehzahl
Gleichspannung an Batterie:
Bild 12: schön zu sehen, was wahrscheinlich auch euch schon öfter aufgefallen ist, Licht wird bedeutend heller durch erhöhte Drehzahl.
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 13: Ein immer noch erkennbar gestörtes Signal
Zustand 3
Neu gewickelte Lima, neuer Ersatzregler (auch während der Messungen nur handwarm).
Eingeschaltetes Licht, Leerlaufdrehzahl.
Gleichspannung an Batterie:
Bild 14: Unglaublich aber wahr, Ok das war der Höchstwert, die Spannung viel auch schon mal auf 13,XX V
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 15: keine Unterschiede zu Bild 7 und 11 zu sehen, also bringen alle Regler im Leerlaufbetrieb das gleiche Ergebnis.
Eingeschaltetes Licht, erhöhte Drehzahl
Gleichspannung an Batterie:
Bild 16: fast kein Unterschied zur Leerlaufspannung, minimale helligkeitsunterschiede vom Licht bei Gasschüben zu sehen, doch kein Vergleich zu Bild 7.
Wechselspannung an einer Phase:
Bild 17: ab und an konnte man wieder einen Fehlerhaften Impuls erkennen (nicht auf Screenshot zu erkennen), können aber auch Messtoleranzen sein, da diese hauptsächlich bei Gasschüben zu sehen sind.
Lange Rede kurzer Sinn, hier das Fazit und ein paar Tipps:
Solltet Ihr trotz ausgiebigen Touren plötzlich eine leere Batterie haben, Dicke überbrücken oder anschieben, auf direktem Weg nach Hause. Dort mit Multimeter direkt an der Batterie prüfen, ob Ladespannung ankommt. Ganz wichtig: im warmen Zustand!! Ist dies nicht der Fall, Lima Deckel abschrauben und Lima optisch prüfen. Sollten schmorstellen zu sehen sein Lima tauschen oder neu wickeln lassen. Mit viel Glück hat es der Regler und die Batterie überlebt. Wer auf Nummer sicher gehen will, Regler mit tauschen, da eine Messung z.B. nur mit einem Oszilloskop o.Ä. durchzuführen ist.
Nach langer Standzeit die Batterie mit Ladegerät erst voll aufladen bevor Ihr die Dicke dann wieder startet. Die Lima muss sich ansonsten den Arsch wund arbeiten um die Batterie wieder aufzuladen, dadurch wird sie sehr warm, was natürlich das Durchschmoren mit verursachen kann.
Kontaktdaten Lichtmaschinenreparatur:
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
ca. 200€ inkl. 2 Jahre Garantie
P.S.
Mein Fachwissen im Bereich des Ladereglers und der Lima ist nur sehr oberflächig. Für die genauere Erörterung und Funktionsweise übergebe ich hiermit an unseren Schraubergott und Elektroingenöör UliX.
Ich hoffe der Padawan hat soweit alles richtig geschrieben.
Gruß,
Ghost