Speedohealer und digitaler Tacho, Einstellungsproblem!

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
TheRealRoadrunner
RockerLehrling
Beitrag von TheRealRoadrunner »

Also Nimra und ich haben den Acewell 2853...

Bild

Guckst du hier

Gruß
TheRealRoadrunner
Ghost
ForenInsider
Beitrag von Ghost »

Mahlzeit!!

ich weiß, das Thema wurde schon oft genug angesprochen. Ich möchte unten rum ein bisschen mehr Druck haben (2.Gang) aber auch nicht zuviel Höchstgeschwindigkeit verlieren und deshalb meine Übersetzung ändern.
Von orig: 17/43 auf 17/45 (laut Speedohealer Rechner -10,4%) bei aber 16/43 kommen -11,8% raus. (kaum Unterschied??)

Laut meinem Schrauber soll das Ändern auf 16/43 günstiger und viel aggressiver sein als auf 17/45.

Wenn ich aber die Ergebnisse im Healerrechner sehe, sieht das nach kaum einen Unterschied aus. Was soll ich machen?????

Grüße,

Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
peterk
FastErwachsener
Beitrag von peterk »

Hallo,

@TRR: ich meine nicht den Tacho an sich sondern:

Kontrolleinheiten

- SHv3.0: Standardmodell mit integriertem Knopf

- SHv3.0-EXT: Kontrolleinheit mit externem Knopf (Sie können den Knopf einfach austauschen, falls Sie möchten)
Mit dem externen Knopf können Sie auch während der Fahrt den Höchstgeschwindigkeitsspeicher abrufen und resetieren

was meinen die damit?
gruß
peterk
Nimra
FastErwachsener
Beitrag von Nimra »

Wenn schon, dann vorne ein Zahn weniger. Ist ein guter Kompromiss und der Verlust der ABE :wink: . Aber dafür den Tacho anpassen...?

Die Tasterfunktion des SH ist eher für Spielernaturen auf der Rennstrecke und für Straße uninteressant.

Sinn macht der SH eigentlich in Verbindung mit Zubehörtacho, damit keine lästigen Kabel zusätzlich verlegt werden müssen und er Originalgeber genutzt werden kann.

SG

A.
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

Ghost hat geschrieben:....ich weiß, das Thema wurde schon oft genug angesprochen. Ich möchte unten rum ein bisschen mehr Druck haben (2.Gang) aber auch nicht zuviel Höchstgeschwindigkeit verlieren und deshalb meine Übersetzung ändern.
Von orig: 17/43 auf 17/45 (laut Speedohealer Rechner -10,4%) bei aber 16/43 kommen -11,8% raus. (kaum Unterschied??)

Laut meinem Schrauber soll das Ändern auf 16/43 günstiger und viel aggressiver sein als auf 17/45.

Wenn ich aber die Ergebnisse im Healerrechner sehe, sieht das nach kaum einen Unterschied aus. Was soll ich machen????? ......
Also , wenn ich es so rechne komme ich bei 17/45 auf 4.6% kürzer, und bei 16/43 auf 6.25% kürzer , das sind immerhin 35% Unterschied... das merkt man sicher...

Dein "Speedohealerrechner" rechnet offenbar die Gesamtabweichung (+Tachoabweichung) zum einstellen... und mit den Werten schaut's dann natürlich weniger aus...

Viele Grüße sendet
Michael

PS: Habe voriges Wochenende gerade 16/48 + 112 Glieder G&B DID montiert( das sind 18.6% kürzer :mrgreen:) ....aussehen tut's einmal super, bin schon gespannt wie's zum fahren geht ... 8O :lol:
peterk
FastErwachsener
Beitrag von peterk »

hab zu dem SH noch mal eine frage,
ich will mir eine andere übersetzung einbauen, den tacho aber original lassen. brauch man den SH jetzt unbedingt?
auf der homepage steht nämlich auch etwas von legalisieren der übersetzungsänderung. verliert die dicke die betriebserlaubnis durch das ändern der übersetzung?

fragen über fragen...

gruß peterk
Nimra
FastErwachsener
Beitrag von Nimra »

Die Toleranzgrenze liegt bei 5%. Wenn also 96 oder 105 Km/h angezeigt werden wenn Du 100 fährst ist die Sache in Ordnung.

Wenn's drüber hinaus geht musst Du anpassen.
peterk
FastErwachsener
Beitrag von peterk »

hab mir 16/43 besorgt. passt das noch?
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

peterk hat geschrieben:hab mir 16/43 besorgt. passt das noch?
Hallo PeterK!

Wie ich bereits geschrieben habe: 16/43 sind 6.25% kürzer als original... :!:

D.h. von der normalen Tachoabweichung (geht praktisch immer ein paar % VOR!) abgezogen kommts du meiner Meinung nach ca. auf 97-98 Anzeige bei 100 km/h defakto! :o :lol:

Viele Grüße an alle sendet euch
Michael
peterk
FastErwachsener
Beitrag von peterk »

DANKE!!!!!!!!!
MichlM
ForenInsider
Beitrag von MichlM »

peterk hat geschrieben:DANKE!!!!!!!!!
Achtung-mein Denkfehler!!!!!

Wenn man kürzer übersetzt dreht ja das Krad bei gleicher Geschwindigkeit höher, also misst der Sensor am Getriebeausgang auch mehr !!

D.h. wenn dein Tacho bei 100km/h jetzt eh' schon 102-103 anzeigt , zeigt er mit +6.25% wahrscheinlich 110 oder so an!!! :oops: :!:

Viele Grüße und Sorry sendet dir
Michael
Ghost
ForenInsider
Beitrag von Ghost »

Die Toleranzgrenze liegt bei 5%.
verdammter Mist, verdammter! hätt ich ja keinen SH gebraucht... naja, werd ihn trotzdem Einbauen. Übersetzung bei mir ist nun 17/45 (orig. 17/43) macht einen Kalibrationswert von -4,4%. Hatte beim letzten mal was falsches im SH Rechner eingegeben.

Grüße,

Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
AlexH
RockerLehrling
Beitrag von AlexH »

@ TRR,

läuft Dein Acewell schon richtig?

Gruss

AlexH
TheRealRoadrunner
RockerLehrling
Beitrag von TheRealRoadrunner »

Bis ca. 200 zeigt er einigermaßen vernünftig an, darüber hinaus nur noch wirres Zeug. Muss also noch was tun...

Gruß
TheRealRoadrunner
AlexH
RockerLehrling
Beitrag von AlexH »

Hi,

welche Einstellungen hast Du jetzt?
Wie sieht es mit dem Drehzahlmesser aus?

Gruss

AlexH
Antworten