Wilbers 540 / 640

Kaufen, Verkaufen, Wer hat was?, ... hier kommt alles rein was den Besitzer wechseln soll.
Antworten
Benutzeravatar
Rico
RockerLehrling
Beiträge: 870
Registriert: Do 23. Okt 2008, 00:00
Wohnort: Ellwangen/Jagst - AAlen
Kontaktdaten:

Wilbers 540 / 640

Beitrag von Rico »

bin gerade auf der suche

habe bei ebay die 2 federbeine gefunden.

brauche ich die zugstufenverstellung vom 640er wenn ich nur solo fahre und es auf mein gewicht eingestellt wird
***RICO***

Lieber meine Dicke zwischen den Beinen
Als ne Dürre im Tank
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Hi Rico!

..zwar finde ich den Marktplatz für diese Frage nicht gerade den richtigen Ort, aber gut: :wink:

Meine persönliche Meinung:

Entweder alles (Druck und Zugstufe) zum einstellen, oder gar nix... :(


..und als reines "Ersatzfederbein" statt dem originalen wenn man wahrscheinlich dann eh' nix dran herumstellt reicht das 540 auch... :wink:


Nachtrag/Erklärung:


Meiner Erfahrung nach gibt's beim "Thema verstellen des Fahrwerks" ziemlich genau nur 2 verschiedene Typen von Motorradfahrer:
  • Die einen "trauen" ihren Popometer und stellen solange rum bis sie persönlich ihr "Optimum" gefunden haben, und die anderen trauen sich nicht drüber und lassen alles "sicherheitshalber" so wie es ist weil sie ja auch was verschlechtern könnten...außerdem wollen sie eigentlich ja "nur fahren".... :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
michafn
ForenInsider
Beiträge: 2467
Registriert: Do 29. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von michafn »

640er
Gruß
micha
\\\\\\\"Gar nicht von sich zu reden,
ist eine sehr vornehme Heuchelei.\"\\\\\\
Friedrich Nietzsche
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

michafn hat geschrieben:640er
Gruß
micha
Aäääääh -und ?

..gibt's da vielleicht eine Begründung auch noch dazu? :?


...oder: Wie oft hast Du denn schon die Zugstufe auf deinem 640er verstellt :?:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
michafn
ForenInsider
Beiträge: 2467
Registriert: Do 29. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von michafn »

@MichlM
Seit ich das Federbein (640er) drin hab bin ich ca. 250 km gefahren :cry: ABER wenn ich wollte KÖNNTE ich was verstellen.
Wenn ich beim 540er was einstellen WOLLTE könnte ich es nicht
ERGO:
640er
Gruß
micha
\\\\\\\"Gar nicht von sich zu reden,
ist eine sehr vornehme Heuchelei.\"\\\\\\
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von hc_karpfen »

:D ich hab diesjahr schon fast 4tkm auf die Uhr gedreht :D

man, das macht Spaß :!: 8)

*und bis zum Treffen knack ich bestimmt die 1000er Beitragsmarke* :twisted: :twisted: :twisted:
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

michafn hat geschrieben:.... ABER wenn ich wollte KÖNNTE ich was verstellen....
Ist schon klar... die Frage ist nur: Wirst du auch mal wollen oder nicht! :wink:

Weil wenn man's nie will, brauchst man's auch nicht können...! :P :lol:



..siehe dazu auch "Typ 2":
....lassen alles "sicherheitshalber" so wie es ist weil sie ja auch was verschlechtern könnten...außerdem wollen sie eigentlich ja "nur fahren"....
8)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

hc_karpfen hat geschrieben:
*und bis zum Treffen knack ich bestimmt die 1000er Beitragsmarke* :twisted: :twisted: :twisted:
Und ???

..ist das echt für dich wichtig?? 8O


Lieber etwas mehr Qualität als Quantität .....das würde ich dir schon gerne anraten..... :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von hc_karpfen »

Nöö, nur so... :lol: :lol: :lol:

Jedenfalls weiß ich jetzt schon, wann und wie man die "edit"-Funktion benutzt! :twisted: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

@ Rico

Hab auch das 540 "Eco"-Line, zwar hier immer noch aufm Tisch liegen, aber wenn ich das Gefühl hätte, doch ein 640er zu brauchen, dann würd ich´s wieder verkaufen... :lol:
Weil ich sicher weiß, dass ich da im Leben nix dran verstellen werde, sicher die bessere und einfachere und sicherere Wahl, siehe
....lassen alles "sicherheitshalber" so wie es ist weil sie ja auch was verschlechtern könnten...
Grüßle, Tommi69 Bild
Benutzeravatar
Rico
RockerLehrling
Beiträge: 870
Registriert: Do 23. Okt 2008, 00:00
Wohnort: Ellwangen/Jagst - AAlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

danke bis hierher


bin immernoch unschlüssig einerseits sollte man probieren können oder es doch voreingestellt lassen ??????

sind ja auch nur 83 eu unterschied und ich hätte die halt die möglichkeit.

naja mal noch 2 bis 3 mal drüber schlafen
***RICO***

Lieber meine Dicke zwischen den Beinen
Als ne Dürre im Tank
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:D

640 er ist sicher die bessere wahl

ein klick zu für soziusbetrieb
zwei klick zu für soziusbetrieb mit gepäck

die federvorspannung habe ich eigentlich noch nie verstellen müssen


die einstellungsänderung ist wirklich im fahrbetrieb deutlich spürbar
und geht mit handschuhen binnen 5 sekunden

habe mir hinten an der fedebeinaufnahme mit + und - die einstellmöglichkeit angeschrieben
bin halt mitlerweile etwas vergesslich
:lol:

lg gerhard
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

gerhard hat geschrieben:.....640 er ist sicher die bessere wahl

ein klick zu für soziusbetrieb
zwei klick zu für soziusbetrieb mit gepäck.......
Rico hat geschrieben:bin gerade auf der suche ........brauche ich die zugstufenverstellung vom 640er wenn ich nur solo fahre ..........
..wer lesen kann....

:wink: :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

:D

@michlm

lesen und kombinieren

nur am rande erwähnt
meine frau ist eher ein floh vom gewicht her

kein sozius und mehr als etwas unterwäsche im gepäck...... auch ein klick zudrehen
mal den turbomodus in den bergen betätigen ....... ein klick ist sofort gemacht


ich bleib dabei
das 640er ist die bessere wahl und die 80 euronen mehr auch wirklich wert
nacher nochmals nachrüsten wird dann teurer


lg gerhard
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

gerhard hat geschrieben:....
kein sozius und mehr als etwas unterwäsche im gepäck...... auch ein klick zudrehen
mal den turbomodus in den bergen betätigen ....... ein klick ist sofort gemacht


ich bleib dabei
das 640er ist die bessere wahl und die 80 euronen mehr auch wirklich wert
nacher nochmals nachrüsten wird dann teurer
Und ich bleib auch dabei:

Wenn wer gerne rumdreht hat er mit einem volleinstellbaren Federbein (z.B. Wilbers 641) sicher mehr Freude..... und wenn wer nicht dreht kann er genauso ein 540er nehmen....!

Aber 2 Gedankenanstöße möchte ich zu diesem Thema noch geben:
  • 1.: Wie kann das dann eigentlich beim O-federbein funzen ohne jeder Verstellung? Da muß doch ein individuell angepasstes 540 sicher noch immer besser sein!

    2: Warum gibt' es beim 641er eigentlich 2 Einstellregler für die Druckstufe
    (high und low-speed) aber nur einen Regler für die Zugstufe wenn doch die Zugstufenverstellung so wichtig ist... :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Antworten