Bremse pulsiert
- sebi
- Nach3BierKotzer
....Is das normal, das die Bremse leicht rubbelt, bzw pulsiert, wenn ich den Bremshebel leicht gezogen habe und grade ausrolle? Unter voller Belastung isses nicht da... hats vielleicht mit dem Dual CBS zu tun oder is ne Unwucht in einer Bremsscheibe???
Kann auch sein dass ich einfach übersensibel bin wegen Umstieg von meinem alten Moped....
Thanx
sebi
Kann auch sein dass ich einfach übersensibel bin wegen Umstieg von meinem alten Moped....
Thanx
sebi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch mehr Hubraum.
- gerhard
- Erwachsener
übersensibel ja
rubeln mit bremsenreiniger mal bekämpfen.
sind wahrscheinlich nur verschmutzt oder du bremst viel zu zaghaft.
lass sie mal arbeiten.
aber zur sicherheit beläge kontrollieren ob sie einseitig oder schräg abgenutzt sind
wenn scheiben unwucht sind bekommst du bei gewissen bremssituationen lenkerflattern und nicht rubeln
gruss gerhard
- sebi
- Nach3BierKotzer
- Erwachsener
weis nicht wie du techn. ?????
aber wenn du den ganzen bremssattel reinigst, solltes du unbedingt die "schwimmlager" des sattels mitreinigen und neu schmieren.
so kann der "spurausgleich zwischen sattel und scheibe" wieder besser arbeiten und die abnutzung der beläge ist nicht so hoch. (vorne, und speziell am hinterrad)
gerhard
-
- RockerLehrling
- Administrator
- Nach3BierKotzer
sorry, war zwei Wochen in Schweden, deshalb erst jetzt Antwort.
Jo, technisch soweit versiert, dassich das hinkriegen werd und ich hoff echt, dass die Scheiben bei 20 000 Kilometern noch nicht hin sein dürfen.... Zumal die Bremse nur auf den letzten 1000 bei mir richtig arbeiten musste glaub ich. davor war sie glaube ich nicht wirklich gefordert.
Kann das auch mit dem Bremszylinder unten an der Gabel vom Dual CBS zusammenhängen und ist völlig normal??!!
sebi
Jo, technisch soweit versiert, dassich das hinkriegen werd und ich hoff echt, dass die Scheiben bei 20 000 Kilometern noch nicht hin sein dürfen.... Zumal die Bremse nur auf den letzten 1000 bei mir richtig arbeiten musste glaub ich. davor war sie glaube ich nicht wirklich gefordert.
Kann das auch mit dem Bremszylinder unten an der Gabel vom Dual CBS zusammenhängen und ist völlig normal??!!
sebi
-
- ForenInsider
sebi hat geschrieben: Kann das auch mit dem Bremszylinder unten an der Gabel vom Dual CBS zusammenhängen und ist völlig normal??!!
NEIN !
Die Schwimmenden Scheiben in Kombinaton mit den Schwimmenden Sätteln können sich normalerweise nur durchs Bremsen 100% auf einander ausrichten ...
Da das bei dir offenbar nicht der Fall ist muß irgendwas sein...
1.: Bremsscheibe(n) hat einen leichten Links/Rechsschlag
2.: Bremsscheibe Schwimmlagerung ist festgefressen (siehe Antwort Gerhard)
..oder eine Kombination aus den 2 Punkten...

Alle anderen Dinge müssten beim stärkeren Bremsen auch auftreten... bei dir ist es aber offenbar so das unter hoher Belastung sich die Scheibe und Zange zueinander ausrichten können aber nach dem Bremsen nicht in diese Position verharren!
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
zwischen 2 Kurven !"

- alex11
- Administrator
- Nach3BierKotzer
Michls Erklärung. Danke dafür.
Werds mal mit reinigen des Sattels und neu schmeieren der Lagerung versuchen und dann ma kuckn.
Is auch nur bei langsamer Fahrt, also wenn schon viel Vortrieb vernichtet wurde....
Mal angenommen ich ziehe die VR Bremse beim Gasgeben an, wenn das pulsieren noch da ist, dann würde das ja auf verzogene Scheibe(n) hindeuten, weil sich ja eigendlich die Scheiben und Sättel ausrichten müssten.... Oder?!
sebi
Werds mal mit reinigen des Sattels und neu schmeieren der Lagerung versuchen und dann ma kuckn.
Is auch nur bei langsamer Fahrt, also wenn schon viel Vortrieb vernichtet wurde....
Mal angenommen ich ziehe die VR Bremse beim Gasgeben an, wenn das pulsieren noch da ist, dann würde das ja auf verzogene Scheibe(n) hindeuten, weil sich ja eigendlich die Scheiben und Sättel ausrichten müssten.... Oder?!
sebi
- gerhard
- Erwachsener
auf verzogene bremsscheiben kannst du selbst prüfen
markierungspunkt auf die stirnseite der bremsscheibe setzen (od. reifen)
im stand starkes und längeres drücken der vorderbremse
kurz loslassen und nochmals drücken (kannst auch mehrmals wiederholen)
merke dir den bremshebelweg
schiebe jetzt das motorad soweit das die scheibe mid. 1 umdrehung macht
drücke die bremse nochmals
hast du jetzt einen grösseren bremshebelweg sind es mit grosser sicheit die scheiben
wie schon gesagt: schwimmlager reinigen und neu schmieren (sind leider stiefkinder beim service. meine waren auch nusstrocken), ....... etc.
hast du eventuell irgendwelche zubehörbeläge ??
kann sein das diese sich mit den scheiben nicht vertragen
lg gerhard

auf verzogene bremsscheiben kannst du selbst prüfen
markierungspunkt auf die stirnseite der bremsscheibe setzen (od. reifen)
im stand starkes und längeres drücken der vorderbremse
kurz loslassen und nochmals drücken (kannst auch mehrmals wiederholen)
merke dir den bremshebelweg
schiebe jetzt das motorad soweit das die scheibe mid. 1 umdrehung macht
drücke die bremse nochmals
hast du jetzt einen grösseren bremshebelweg sind es mit grosser sicheit die scheiben

wie schon gesagt: schwimmlager reinigen und neu schmieren (sind leider stiefkinder beim service. meine waren auch nusstrocken), ....... etc.
hast du eventuell irgendwelche zubehörbeläge ??
kann sein das diese sich mit den scheiben nicht vertragen
lg gerhard
- sebi
- Nach3BierKotzer
So, Bremsen gecheckt....ZUM GLÜCK nicht die Scheiben. nur der linke Bremsbelag. Also in Fahrtrichtung linke Seite. der äussere bremsbelag komplett schief abgefahren. vorne volle Belagsstärke (fast). Hinten war schon Metall auf Metall...klang jetzt am Schluss auch so....
wiso nur der eine und was läuft da schief
Gestern hab ich im Wahn schon neue BEläge gekauft...Kacke, die sind ja in Gold gegossen bei Louise... 100 Flocken??!! Was soll das denn? und der Typ hat mir gesagt es gibt nur die gesinterten von Lucas für die Dicke. Stimmt das??
Beim Gericke sind se billiger und der Polo hat auch organische ganz billig. Im Internet würd ich gesinterte für 15 Euronen das Paar bekommen. Ferodo. Dauert aber zu lang. Muss am Wochenende ans Glemseck
Lange Rede kurzer Sinn...die teuren trag ich auf jeden Fall zurück wenn Polo oder Gericke welche auf Lager haben...
sebi
wiso nur der eine und was läuft da schief

Gestern hab ich im Wahn schon neue BEläge gekauft...Kacke, die sind ja in Gold gegossen bei Louise... 100 Flocken??!! Was soll das denn? und der Typ hat mir gesagt es gibt nur die gesinterten von Lucas für die Dicke. Stimmt das??
Beim Gericke sind se billiger und der Polo hat auch organische ganz billig. Im Internet würd ich gesinterte für 15 Euronen das Paar bekommen. Ferodo. Dauert aber zu lang. Muss am Wochenende ans Glemseck

Lange Rede kurzer Sinn...die teuren trag ich auf jeden Fall zurück wenn Polo oder Gericke welche auf Lager haben...
sebi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch mehr Hubraum.
-
- ForenInsider
Mann!! Organische bei der Dicken ??? Es sind ja auch Original Sinter drauf !!! Sei froh das du die Lukas Sinter hast... wirst sehen wie's dann besser zum dosieren gehtsebi hat geschrieben:So, Bremsen gecheckt....ZUM GLÜCK nicht die Scheiben. nur der linke Bremsbelag. Also in Fahrtrichtung linke Seite. der äussere bremsbelag komplett schief abgefahren. vorne volle Belagsstärke (fast). Hinten war schon Metall auf Metall...klang jetzt am Schluss auch so....
wiso nur der eine und was läuft da schief![]()
Beim Gericke sind se billiger und der Polo hat auch organische ganz billig. Im Internet würd ich gesinterte für 15 Euronen das Paar bekommen. Ferodo. Dauert aber zu lang. Muss am Wochenende ans Glemseck![]()
sebi

Schieflaufen der Beläge gibts normal nur vorne links wegen CBS-Hebelwerk...
Wie ich schon schrieb: Auch wenn's hinten ungleich ODER schief ist must du mal die Bremszange servicieren !! (Ev. steckt ein Kolben bzw. die Aufhängung ist schwergängig !!!

PS: Ein Sintersatz Lukas kostet 48Euro bei Louise, heist nur für vorne (2x) 96€ (brauchst Du aber ja nicht, hast Du geschrieben

Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"

- sebi
- Nach3BierKotzer
- ForenInsider
Nee nee, Missverstanden.... brauch vorne und hab vorne gekauft.
Sollen auch keine organischen drauf, aber die Sinter sind bei Gericke auch billiger. 20 Euro weniger sind 20 Euro weniger....![]()
Gruß
sebi

Also vorne + hinten oder wie?
Was ist denn das für eine Marke bei Hein G.? Habe im Online-Shop nix gefunden....

Carbon loraine, EBC (GG), sowie AP-Racing sind so wie die Lukas bewährte Teile, was anderes würde ich wegen einen 20er weniger nicht nehmen... aber das muß ja jeder selber wissen.
PS: Geld sparen kannst beim Louis auch, da kostet ein Satz Saito Sinter 20 Mücken... da bist mit 60€ für vorne+hinten mit dabei... (Bremsbeläge für die CBR1100xx ab bj.98

Gruß Michl!
zwischen 2 Kurven !"
zwischen 2 Kurven !"