Bremse pulsiert

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sebi
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Bremse pulsiert

Beitrag von sebi »

....Is das normal, das die Bremse leicht rubbelt, bzw pulsiert, wenn ich den Bremshebel leicht gezogen habe und grade ausrolle? Unter voller Belastung isses nicht da... hats vielleicht mit dem Dual CBS zu tun oder is ne Unwucht in einer Bremsscheibe???

Kann auch sein dass ich einfach übersensibel bin wegen Umstieg von meinem alten Moped....

Thanx

sebi
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

:D hoi

übersensibel ja

rubeln mit bremsenreiniger mal bekämpfen.
sind wahrscheinlich nur verschmutzt oder du bremst viel zu zaghaft.
lass sie mal arbeiten.

aber zur sicherheit beläge kontrollieren ob sie einseitig oder schräg abgenutzt sind

wenn scheiben unwucht sind bekommst du bei gewissen bremssituationen lenkerflattern und nicht rubeln

gruss gerhard
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sebi
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Beitrag von sebi »

Danke fürs schnelle Antworten....
zu zaghaft kann eigendlich nicht sein :-) die muss schon richtig zupacken!! Ich werds mal mit reinigen versuchen. Beläge sind schon gecheckt...Eigendlich alles im grünen Bereich.

sebi
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

:D

weis nicht wie du techn. ?????

aber wenn du den ganzen bremssattel reinigst, solltes du unbedingt die "schwimmlager" des sattels mitreinigen und neu schmieren.

so kann der "spurausgleich zwischen sattel und scheibe" wieder besser arbeiten und die abnutzung der beläge ist nicht so hoch. (vorne, und speziell am hinterrad)

gerhard
PQ8
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Beitrag von PQ8 »

hatte das auch mal ... reifen war abgefahren ...neuer reifen drauf und weg war es.

gruß thomas
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alex11
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Beitrag von alex11 »

Guude,

bei mir waren da aber die Scheiben im Arsch!

Das würde ich genauer untersuchen lassen und die Scheiben vermessen.
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
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sebi
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Danke Jungs,

Beitrag von sebi »

sorry, war zwei Wochen in Schweden, deshalb erst jetzt Antwort.

Jo, technisch soweit versiert, dassich das hinkriegen werd und ich hoff echt, dass die Scheiben bei 20 000 Kilometern noch nicht hin sein dürfen.... Zumal die Bremse nur auf den letzten 1000 bei mir richtig arbeiten musste glaub ich. davor war sie glaube ich nicht wirklich gefordert.
Kann das auch mit dem Bremszylinder unten an der Gabel vom Dual CBS zusammenhängen und ist völlig normal??!!

sebi
MichlM
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Re: Danke Jungs,

Beitrag von MichlM »

sebi hat geschrieben: Kann das auch mit dem Bremszylinder unten an der Gabel vom Dual CBS zusammenhängen und ist völlig normal??!!

NEIN !


Die Schwimmenden Scheiben in Kombinaton mit den Schwimmenden Sätteln können sich normalerweise nur durchs Bremsen 100% auf einander ausrichten ...

Da das bei dir offenbar nicht der Fall ist muß irgendwas sein...

1.: Bremsscheibe(n) hat einen leichten Links/Rechsschlag

2.: Bremsscheibe Schwimmlagerung ist festgefressen (siehe Antwort Gerhard)

..oder eine Kombination aus den 2 Punkten... :roll:

Alle anderen Dinge müssten beim stärkeren Bremsen auch auftreten... bei dir ist es aber offenbar so das unter hoher Belastung sich die Scheibe und Zange zueinander ausrichten können aber nach dem Bremsen nicht in diese Position verharren!
Gruß Michl!
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alex11
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Beitrag von alex11 »

Guude,

ich bin da sicher: Es sind die Scheiben.

Diese müssen nicht verschlissen sein, um dieses Phänomen hervor zu rufen. Verzogen sind sie meistens auch nicht, sondern ungleichmäßig abgenutzt.
aleX11

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sebi
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Klingt plausibel....

Beitrag von sebi »

Michls Erklärung. Danke dafür.
Werds mal mit reinigen des Sattels und neu schmeieren der Lagerung versuchen und dann ma kuckn.
Is auch nur bei langsamer Fahrt, also wenn schon viel Vortrieb vernichtet wurde....
Mal angenommen ich ziehe die VR Bremse beim Gasgeben an, wenn das pulsieren noch da ist, dann würde das ja auf verzogene Scheibe(n) hindeuten, weil sich ja eigendlich die Scheiben und Sättel ausrichten müssten.... Oder?!

sebi
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

hoi :D


auf verzogene bremsscheiben kannst du selbst prüfen

markierungspunkt auf die stirnseite der bremsscheibe setzen (od. reifen)
im stand starkes und längeres drücken der vorderbremse
kurz loslassen und nochmals drücken (kannst auch mehrmals wiederholen)
merke dir den bremshebelweg
schiebe jetzt das motorad soweit das die scheibe mid. 1 umdrehung macht
drücke die bremse nochmals
hast du jetzt einen grösseren bremshebelweg sind es mit grosser sicheit die scheiben :(

wie schon gesagt: schwimmlager reinigen und neu schmieren (sind leider stiefkinder beim service. meine waren auch nusstrocken), ....... etc.
hast du eventuell irgendwelche zubehörbeläge ??
kann sein das diese sich mit den scheiben nicht vertragen

lg gerhard
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sebi
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Beitrag von sebi »

So, Bremsen gecheckt....ZUM GLÜCK nicht die Scheiben. nur der linke Bremsbelag. Also in Fahrtrichtung linke Seite. der äussere bremsbelag komplett schief abgefahren. vorne volle Belagsstärke (fast). Hinten war schon Metall auf Metall...klang jetzt am Schluss auch so....
wiso nur der eine und was läuft da schief :?:
Gestern hab ich im Wahn schon neue BEläge gekauft...Kacke, die sind ja in Gold gegossen bei Louise... 100 Flocken??!! Was soll das denn? und der Typ hat mir gesagt es gibt nur die gesinterten von Lucas für die Dicke. Stimmt das??
Beim Gericke sind se billiger und der Polo hat auch organische ganz billig. Im Internet würd ich gesinterte für 15 Euronen das Paar bekommen. Ferodo. Dauert aber zu lang. Muss am Wochenende ans Glemseck :)

Lange Rede kurzer Sinn...die teuren trag ich auf jeden Fall zurück wenn Polo oder Gericke welche auf Lager haben...

sebi
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Beitrag von MichlM »

sebi hat geschrieben:So, Bremsen gecheckt....ZUM GLÜCK nicht die Scheiben. nur der linke Bremsbelag. Also in Fahrtrichtung linke Seite. der äussere bremsbelag komplett schief abgefahren. vorne volle Belagsstärke (fast). Hinten war schon Metall auf Metall...klang jetzt am Schluss auch so....
wiso nur der eine und was läuft da schief :?:
Gestern hab ich im Wahn schon neue BEläge gekauft...Kacke, die sind ja in Gold gegossen bei Louise... 100 Flocken??!! Was soll das denn? und der Typ hat mir gesagt es gibt nur die gesinterten von Lucas für die Dicke. Stimmt das??
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sebi
Mann!! Organische bei der Dicken ??? Es sind ja auch Original Sinter drauf !!! Sei froh das du die Lukas Sinter hast... wirst sehen wie's dann besser zum dosieren geht :wink: !!

Schieflaufen der Beläge gibts normal nur vorne links wegen CBS-Hebelwerk...

Wie ich schon schrieb: Auch wenn's hinten ungleich ODER schief ist must du mal die Bremszange servicieren !! (Ev. steckt ein Kolben bzw. die Aufhängung ist schwergängig !!! :roll:

PS: Ein Sintersatz Lukas kostet 48Euro bei Louise, heist nur für vorne (2x) 96€ (brauchst Du aber ja nicht, hast Du geschrieben :!: ) , nur hinten (1x) = 44€ Also , was hast Du da dann gekauft? 8O
Gruß Michl!
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sebi
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Beitrag von sebi »

@Michl
Nee nee, Missverstanden.... brauch vorne und hab vorne gekauft.
Sollen auch keine organischen drauf, aber die Sinter sind bei Gericke auch billiger. 20 Euro weniger sind 20 Euro weniger.... :wink:

Gruß
sebi
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Beitrag von MichlM »

sebi hat geschrieben:@Michl
Nee nee, Missverstanden.... brauch vorne und hab vorne gekauft.
Sollen auch keine organischen drauf, aber die Sinter sind bei Gericke auch billiger. 20 Euro weniger sind 20 Euro weniger.... :wink:

Gruß
sebi
:?: :?: Ich dachte hinten bist Du auch schon Eisen auf Eisen ??

Also vorne + hinten oder wie?

Was ist denn das für eine Marke bei Hein G.? Habe im Online-Shop nix gefunden.... :evil:
Carbon loraine, EBC (GG), sowie AP-Racing sind so wie die Lukas bewährte Teile, was anderes würde ich wegen einen 20er weniger nicht nehmen... aber das muß ja jeder selber wissen.

PS: Geld sparen kannst beim Louis auch, da kostet ein Satz Saito Sinter 20 Mücken... da bist mit 60€ für vorne+hinten mit dabei... (Bremsbeläge für die CBR1100xx ab bj.98 :wink: ) nur gibt's für die meines Wissens nach keine Erfahrungsberichte im Forum, aber wenn Du sie kaufst wissen wir alle nachher mehr! :P
Gruß Michl!
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