Ölwechsel selber durchführen
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- KleinKind
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Ölwechsel selber durchführen
Hallo ,
kann man den Ölwechsel an der dicken selber durchführen ?
Braucht man spezialwerkzeuge ?
Den Ölfilter wollte ich dranlassen der wurde letztes Jahr gewechselt und ich bin nur 1700km gefahren.
oder sollte man das lieber der Werkstatt überlassen ?
Was kostet der Ölwechsel in der Honda Werkstatt ?
kann man den Ölwechsel an der dicken selber durchführen ?
Braucht man spezialwerkzeuge ?
Den Ölfilter wollte ich dranlassen der wurde letztes Jahr gewechselt und ich bin nur 1700km gefahren.
oder sollte man das lieber der Werkstatt überlassen ?
Was kostet der Ölwechsel in der Honda Werkstatt ?
- uwe
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Guude,
4 Liter Motoröl und eine Dichtungsscheibe beschaffen, den Filter würde ich auch mit erneuern.
Den Motor gut warmlaufen lassen.
Eine Wanne mit mindestens 5 Litern Fassungsvermögen mit etwas Abstand vor die Ablassschraube stellen.
Den Öleinfüllstopfen öffnen (damit kein Unterdruck entsteht und das Öl besser abläuft).
Die Ablassschraube lösen und die letzten Gewindegänge vorsichtig herrausdrehen, wenn man merkt, dass das Öl kommt, die Schraube nach oben wegkippen.
Das Fahrzeug sollte dabei auf dem Hauptständer stehen.
Während das Öl abläuft kann man den Filter abdrehen. Dem neuen Filte die Dichtung mit etwas Öl einschmieren und aufdrehen.
Ablassschraube mit neuem Dichtungsring versehen und eindrehen.
3,9 Liter Öl einfüllen.
Den Motor bei Engine-Off kurz drehen lassen und wenn die Öldruckwarnleuchte erloschen ist starten. Kurz laufen lassen. Ölstand nach wenigen Minuten kontrollieren.
P.S.: Ich schütte die 4 Liter komplett rein und das Altöl schütte ich in den Ölkanister zurück.
Voilá!
4 Liter Motoröl und eine Dichtungsscheibe beschaffen, den Filter würde ich auch mit erneuern.
Den Motor gut warmlaufen lassen.
Eine Wanne mit mindestens 5 Litern Fassungsvermögen mit etwas Abstand vor die Ablassschraube stellen.
Den Öleinfüllstopfen öffnen (damit kein Unterdruck entsteht und das Öl besser abläuft).
Die Ablassschraube lösen und die letzten Gewindegänge vorsichtig herrausdrehen, wenn man merkt, dass das Öl kommt, die Schraube nach oben wegkippen.
Das Fahrzeug sollte dabei auf dem Hauptständer stehen.
Während das Öl abläuft kann man den Filter abdrehen. Dem neuen Filte die Dichtung mit etwas Öl einschmieren und aufdrehen.
Ablassschraube mit neuem Dichtungsring versehen und eindrehen.
3,9 Liter Öl einfüllen.
Den Motor bei Engine-Off kurz drehen lassen und wenn die Öldruckwarnleuchte erloschen ist starten. Kurz laufen lassen. Ölstand nach wenigen Minuten kontrollieren.
P.S.: Ich schütte die 4 Liter komplett rein und das Altöl schütte ich in den Ölkanister zurück.
Voilá!
aleX11
Macht langsam, mir hamms eilich...
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Ganz wichtig :
Bei einigen Modellen ist ein schwarzes Distanzstück hinter der Ablaßschraube.
Das muss du fangen ! Sonst fällt sie dir in die Ölwanne oder in den Dreck und das ist nicht gut !
Haben aber wie gesagt nicht alle !
Gruß Tiger
Bei einigen Modellen ist ein schwarzes Distanzstück hinter der Ablaßschraube.
Das muss du fangen ! Sonst fällt sie dir in die Ölwanne oder in den Dreck und das ist nicht gut !
Haben aber wie gesagt nicht alle !
Gruß Tiger
T I G E R
Licet vitam nobis eripiant, numquam erpient nobis libertatem.
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- alex11
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Ma ne Frage...alex11 hat geschrieben:Guude,
...
Den Motor bei Engine-Off kurz drehen lassen und wenn die Öldruckwarnleuchte erloschen ist starten. Kurz laufen lassen. Ölstand nach wenigen Minuten kontrollieren.
...
Geht das?
Mit Engine-Off zuckt bei mir kein Anlasser.
Kann er auch nicht, weil Engine-Stop gemäß Schaltplan
- Die Zündung unterbricht
- Das Fuel-cutoff-Reais verarztet
- Die Wegfahrsperre zurücksetzt
- und den Anlasser-Magnetschalter blockiert
...oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß...
Uli
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Ich habe da eine Frage zur Kontrolle des Ölstands. Es heisst ja kurz laufen lassen dann messen. Weshalb muss man den Motor zuerst laufen lassen? Damit das Öl hochgepumpt/geschleudert wird und sonst der Ölstand im Nasssumpf zu hoch angeben würde? Kann ich demnach den Ölstand auch bei warmgefahrener Maschine messen, die Viskosität der modernen Öle sollte sich ja eben nicht gross ändern (warm-kalt)? 

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