Heute habe ich mit der Zulassungsstelle telefoniert. Der netten Dame habe ich mein Problem geschildert und sie war auch sofort bereit mir eine neue ZB 1 auszustellen. Dafür bräuchte sie lediglich ein Schreiben vom Prüfer, um die richtige Nummer bei 14.1 einzutragen.
Das hat der natürlich nicht gemacht, da er dazu nicht berechtigt sei. Das sei ein 21er, ich kannte bisher nur 31er. Da ich kein COC habe und ich absolut keinen Bock mehr hatte, bin ich dann zur DEKRA. Das ging auch nur, weil vorher noch kein Prüfbericht erstellt worden ist. So nett war er dann schon.
Dem DEKRA-Prüfer habe ich dann meinen Fahrzeugschein zusammen mit Deinem Dokument vom TÜV (Vielen Dank noch einmal!) und die Service Card von Shark mit E-Nummer und Modellfreigabe gezeigt. Er hat dann ein wenig am Rechner nachgesehen. Nach ein paar Minuten meinte er dann, dass es tatsächlich ein paar Varianten der X-11 ohne Nummer für 14.1 gebe, aber das kein Problem sei und ich keinen KAT brauche. Außerdem sei der Aufwand mit der neuen ZB 1 viel zu groß, das sei ein 21er und ich solle das lieber lassen...
Die Abgasuntersuchung verlief dann ohne Probleme mit 4,50 Vol. % CO-Wert maximal. Erreicht dieses Mal: 1,66 Vol %.
Aber nun gab es einen erheblichen Mangel, den der andere Prüfer gar nicht erkannt hatte: Rastpunkt am Lenkkopflager. Das Lager muss also getauscht werden. Das sei ihm schon beim Fahren aufgefallen und er hat es dann mit der Maschine auf dem Hauptständer noch einmal kontrolliert. Ich musste dabei das Heck nach unten drücken. Er meinte, ich solle mich auch selbst davon überzeugen und wir haben die Plätze getauscht. Jep, stimmt. Also Wiedervorführung mit neuem Lager.
Ich wollte jetzt das hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/153696846205
Hier im Forum gibt es bestimmt auch andere Empfehlungen. Dann werde ich einmal suchen.
Zum Glück habe ich Urlaub. Ich wüsste nicht, wie ich sonst die Zeit für so einen Mist aufbringen sollte und damit meine ich jetzt sicher nicht das defekte Lenkkopflager, das der erste Prüfer nicht erkannt hat.
LG
Abgasuntersuchung TÜV
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 9. Jun 2022, 17:32
- Kontaktdaten:
- UliX11
- Administrator
- Beiträge: 6096
- Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
- Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
- Kontaktdaten:
Re: Abgasuntersuchung TÜV
Jo... nicht mehr zu diesem Prüfer. Alles gut.
...die kaputten Schwingenlager übersehen auch alle. Aber egal.
Thematisch hat das LKL jetzt hier nix zu tun. Kannste da nen neuen Threat aufmachen?
Nur soviel vorab: irgendein Kegelrollenlager zweifelhafter Herkunft ist sicher besser als
das original Kugellager.
Und bei Fragen immer erst ins X11-FAQ schauen:
viewtopic.php?t=7357
Zu LKL gerne auch im nächsten Threat mehr (es geht auch Billiglager-Tuning )
GrU
P.s.: Der TÜV meines Vertrauens heißt KÜS.
Zum TÜV gehe ich nur in die Akademie für Zertifizierungen und Fortbildungen.
...die kaputten Schwingenlager übersehen auch alle. Aber egal.
Thematisch hat das LKL jetzt hier nix zu tun. Kannste da nen neuen Threat aufmachen?
Nur soviel vorab: irgendein Kegelrollenlager zweifelhafter Herkunft ist sicher besser als
das original Kugellager.
Und bei Fragen immer erst ins X11-FAQ schauen:
viewtopic.php?t=7357
Zu LKL gerne auch im nächsten Threat mehr (es geht auch Billiglager-Tuning )
GrU
P.s.: Der TÜV meines Vertrauens heißt KÜS.
Zum TÜV gehe ich nur in die Akademie für Zertifizierungen und Fortbildungen.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken