Der leidige TÜV und die Au

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
blind89
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 11:00
Kontaktdaten:

Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von blind89 »

Moin ausm Hunsrück,
Auch wenn das Thema schon behandelt wurde, hilft mir die Suche leider net weiter bzw bringt keine brauchbaren Antworten.
Zum Problem:
Meine Dicke braucht TÜV, leider fällt sie bei der AU durch.
Laut Prüfer hat sie nen Lambda-Wert von 1,03 - 1,05 und der Co-Wert pendelt zwischen 0,6 und 0,78.
Das nette Schreiben von Uli interessiert sie nicht, da die X laut System Kat hat und somit die 0,3 Schwelle beim Co haben muss.
Habs schon mit ordentlich warmfahren, Kontrolle Zündkerzen, Ölwechsel, Kontrolle der Dichtigkeit des Auspuffs und Wechsel des Luftfilter versucht. Bringt leider nüscht. Werte bleiben außerhalb der Toleranz.
MCDieter hatte ich schonmal nach seiner Lösung gefragt, bekomme nur leider keine Antwort.
Hat vielleicht von euch noch wer die zündende Idee wie es doch noch mitm Tüv klappen kann?

Verzweifelte Grüße
Chris
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von UliX11 »

Den TÜV wechseln, sonst geht da wohl nix.

Der is wohl ein echter Erbsenzähler...

Das Schreiben sagt aus, dass bei der Schlüsselnummer Zubehörschalldämpfer OHNE Kat verbaut werden dürfen,
und dann 0,8Vol% erlaubt sind. Deshalb steht auch in den ABEs von den Pötten, dass die Änderung "bei nächster Gelegenheit"
einzutragen ist; Sprich: KATs austragen.

Nun... Du fährst aber MIT kat vor, und DANN kann er nicht anders... So sind halt die Regeln.
Offensichtlich sind Deine KAts durch. Nimm vergammelte Zubehördämpfer und fahr bei einer anderen ZÜS vor.

Mein Tüffer (KÜS) kennt meine Mopeds, und er kennt auch die Regelung.

Wäre für Dich ne schöne kleine Tour.


Gruß...

Uli
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von UliX11 »

SieHabenPost!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
blind89
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von blind89 »

Danke für die Schnelle Hilfe Uli.
Die Info mit Kat austragen hatte ich bisher nicht, hab ja auch keine ABE für die Pötte (Barracuda Slip-Ons).
Mich wunderts halt nur, dass der beim letzten TÜV die Werte erfüllt hat.
Wäre es sonst auch ne Option die Kats zu ersetzen und wenn ja darf ich aus deinem großem Erfahrungsschatz erfahren welche?
Ein bzw austragen is bei der Maschine so ne Sache, hab keine Typengenehmigung sondern nur ne Einzelgenehmigung

Edit:
Schande auf mein Haupt... Nach kurzer Google Suche zum Thema Kat hab ich tatsächlich in der Bucht welche gefunden, die meinen (vermeintlichen) sehr ähnlich sehen. Für knapp 16 Euro... Das sind wohl DBEater und kein Kat :roll:
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von UliX11 »

Keine Ahnung. Es gibt einsteck-Kats, die müssen aber genau passen. Müßte auch gugeln.
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
blind89
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von blind89 »

So... Die Dicke hat wieder TÜV.
Hab sie nochmal zu nem bekannten Schrauber gebracht.
Ergebnis: Kat is drin, wo auch immer der steckt oder herkommt aber die Werte sind top (Co 0.21).
Keine Ahnung was die Jungs vom TÜV da gemacht haben.

Die Tour zum empfohlenen Küs war mir bei dem Wetter dann doch etwas zu weit. Merk ich mir aber fürs nächste Mal.

Danke nochmal für die Unterstützung
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3251
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von Hirnfresser »

Die Kats sitzen bei der originalen Anlage in dem konischen Teil der Endtöpfe
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
RedCologne
KleinKind
Beiträge: 163
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der leidige TÜV und die Au

Beitrag von RedCologne »

Sind bestimmt Wertvoll wie Gold...
Antworten