http://www.ebay.co.uk/itm/DYNO-BOOST-PE ... SwL7VWl4c3
kennt das einer von euch ??
dyno boost??
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- UliX11
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Re: dyno boost??
Jo. Die BMW-Fuzzys stehen drauf (mit beiden Füßen).
Was kann es?
- die Gemischregelung im closed-loop-betrieb bis ca. 3000U überlisten (anfetten)
- teuer sein
Was kann es nicht?
- 15% mehr Leistung (punktuell vllt. 2-4PS im unteren Drehzahlbereich)
- Geringerer Verbrauch
- vernünftig regeln
Warum funktioniert's (so-la-la) bei den BMW's?
- weil die ab Werk insgesamt mager laufen.
Geht's auch billiger?
- Ja, IAT mit einem Pull-up Widerstand für 0,1€ beschalten hat den gleichen Effekt
(technisch versierte BMW-Fuzzys machen das so, aber bei den Hardcore-Kuhtreibern
kann ja nix sein, was nix kostet )
- Ja, mit Powercommander
entweder das gesamte Kennfeld händisch anheben, oder
mittels der 3 Drucktasten und dem LED-Band das Kennfeld anheben, oder
mit der Software die "Set Throttle Position" (Drosselklappensensor) verkalibrieren
(alle 3 Varianten schon gemacht)
Fazit:
Ein gebrauchter PC mit Zero-Map ist günstiger, und man kann ihn bei Bedarf abstimmen
lassen. Dann hab ich auch bei allen Last/Drehzahlbereichen nahezu optimale Verbrennung, egal
welche Modifikationen man hat.
Was unter dem gezeigten Diagramm steht, sollte man sich auch mal
durch die Windungen sickern lassen.
Also entweder Finger weg, oder gleich nen G-Pack mitbestellen (alternativ ne Bavaria-Kuh kaufen).
Gruß...
UliX
Was kann es?
- die Gemischregelung im closed-loop-betrieb bis ca. 3000U überlisten (anfetten)
- teuer sein
Was kann es nicht?
- 15% mehr Leistung (punktuell vllt. 2-4PS im unteren Drehzahlbereich)
- Geringerer Verbrauch
- vernünftig regeln
Warum funktioniert's (so-la-la) bei den BMW's?
- weil die ab Werk insgesamt mager laufen.
Geht's auch billiger?
- Ja, IAT mit einem Pull-up Widerstand für 0,1€ beschalten hat den gleichen Effekt
(technisch versierte BMW-Fuzzys machen das so, aber bei den Hardcore-Kuhtreibern
kann ja nix sein, was nix kostet )
- Ja, mit Powercommander
entweder das gesamte Kennfeld händisch anheben, oder
mittels der 3 Drucktasten und dem LED-Band das Kennfeld anheben, oder
mit der Software die "Set Throttle Position" (Drosselklappensensor) verkalibrieren
(alle 3 Varianten schon gemacht)
Fazit:
Ein gebrauchter PC mit Zero-Map ist günstiger, und man kann ihn bei Bedarf abstimmen
lassen. Dann hab ich auch bei allen Last/Drehzahlbereichen nahezu optimale Verbrennung, egal
welche Modifikationen man hat.
Was unter dem gezeigten Diagramm steht, sollte man sich auch mal
durch die Windungen sickern lassen.
Also entweder Finger weg, oder gleich nen G-Pack mitbestellen (alternativ ne Bavaria-Kuh kaufen).
Gruß...
UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Re: dyno boost??
das war mal ne schnelle und umfassende antwort..