Dein Federbein hat aber auch eine 280Nmm Feder.... ist also auch nicht auf "nur solo" eingestellt..Roger11 hat geschrieben:Wie MichlM schon sagte, wenn die Grundeinstellung des Federbeins auf 2 Personen ausgelegt wird, wird der Unterschied nicht so gravierend sein. Ansonsten siehe Jockel.
Für mich als Weichei, wäre es dann allerdings alleine zu hart, darum die Verstellung.
Gruss
roger
Federbein
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@roger:
Sicher. Aber man darf hier nicht digital denken....
Das eigentlich Problem ist das:
100%ig passt jede Fahrwerksfeder eigentlich nur bei einem bestimmten Gewicht.
Wird das Gewicht weniger als das "Optimum" muss man immer weniger bis minimal 0mm Vorspannung einstellen, und der Negativfederweg hinten wird dadurch halt etwas weniger (=nicht sooo schlimm) und die Fuhre ist etwas härter als notwendig (auch nicht so schlimm)
Legt man jetzt aber deutlich mehr Gewicht als das Optimum hinten drauf hängt die Dicke aber deutlich zuweit runter...
Der Negativfederweg ist zu groß und vor allem die Einfederreserve wird immer weniger. Da "muss" man dann eben die Vorspannung rauf drehen, obwohl diese Maßnahme eigentlich auch nur die "halbe Miete" bedeutet, da die Feder ja eigentlich immer noch zu weich ist (=mehr Bewegung in der Fuhre) nur die Ein-ausfederwege stimmen wieder halbwegs.
(Mein) Fazit:
Es ist somit wohl unter dem Strich besser ein Federbein härter zu bestellen und dann solo schwächer zu drehen, als mit einem Solofederbein mit starker Vorspannung zu zweit rumzugurken!
Wer NUR Solo oder NUR zu zweit fährt hat es hier natürlich leicht zu entscheiden.
Sicher. Aber man darf hier nicht digital denken....
Das eigentlich Problem ist das:
100%ig passt jede Fahrwerksfeder eigentlich nur bei einem bestimmten Gewicht.
Wird das Gewicht weniger als das "Optimum" muss man immer weniger bis minimal 0mm Vorspannung einstellen, und der Negativfederweg hinten wird dadurch halt etwas weniger (=nicht sooo schlimm) und die Fuhre ist etwas härter als notwendig (auch nicht so schlimm)
Legt man jetzt aber deutlich mehr Gewicht als das Optimum hinten drauf hängt die Dicke aber deutlich zuweit runter...
Der Negativfederweg ist zu groß und vor allem die Einfederreserve wird immer weniger. Da "muss" man dann eben die Vorspannung rauf drehen, obwohl diese Maßnahme eigentlich auch nur die "halbe Miete" bedeutet, da die Feder ja eigentlich immer noch zu weich ist (=mehr Bewegung in der Fuhre) nur die Ein-ausfederwege stimmen wieder halbwegs.
(Mein) Fazit:
Es ist somit wohl unter dem Strich besser ein Federbein härter zu bestellen und dann solo schwächer zu drehen, als mit einem Solofederbein mit starker Vorspannung zu zweit rumzugurken!
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Re: Federbein
Um das Heck noch etwas anzuheben kann man das Federbein doch auch länger bestellen... um wieviel länger macht denn Sinn. Das Heck soll halt noch ein bisl hoch.
Greetz
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Re: Federbein
Sicher, aber dann kannst Du auch nix mehr einstellen....
Wieviel du magst musst Du selber wissen. (1mm am federbein = Achse ca. 3mm weiter unten)
Und wieviel max. geht kommt auf die individuellen Gussgrate von Schwinge und Rahmen an.
Dazu am besten Motorad auf den Hauptständer (oder sonst wie Schwinge entlasten), die oberen 2 M8-Mutteren vom Federbeinhalter abschrauben und die Schwinge langsam auf unteren Anschlag runterlassen. Der Spalt der dann zwischen Federbeinhalter und Rahmen entsteht sind die mm um das das Federbein länger werden darf.
Aber vorsicht: Wer die Schwinge deutlich weiter runter lässt muss in Zukunft mit deutlich (1-2cm!) mehr Kettendurchhang fahren, sonst ist beim starken Einfedern schnell einiges kaputt !!
Wieviel du magst musst Du selber wissen. (1mm am federbein = Achse ca. 3mm weiter unten)
Und wieviel max. geht kommt auf die individuellen Gussgrate von Schwinge und Rahmen an.
Dazu am besten Motorad auf den Hauptständer (oder sonst wie Schwinge entlasten), die oberen 2 M8-Mutteren vom Federbeinhalter abschrauben und die Schwinge langsam auf unteren Anschlag runterlassen. Der Spalt der dann zwischen Federbeinhalter und Rahmen entsteht sind die mm um das das Federbein länger werden darf.
Aber vorsicht: Wer die Schwinge deutlich weiter runter lässt muss in Zukunft mit deutlich (1-2cm!) mehr Kettendurchhang fahren, sonst ist beim starken Einfedern schnell einiges kaputt !!
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Re: Federbein
Hört sich riskant an. Ich glaube das lass ich dann doch lieber. Dann besser den Heckrahmen umarbeiten lassen... der fängt eh schon an zu gammeln.
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Re: Federbein
Dafür schiesst du dir in der Bucht am Besten einen xx Heckrahmen. Die kriegst für wenig Geld
Vorteile ausser billiger:
X Rahmen wird immer wertvoller
Xx ist länger, also mehr Fleisch zum anbraten
Anflaschungen passen 1 zu 1
Oder pn an mich, habe kleinere Sammlung im Keller liegen. X und xx
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X Rahmen wird immer wertvoller
Xx ist länger, also mehr Fleisch zum anbraten
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Re: Federbein
Cool, danke. Da komme ich bei Zeiten auf dich zurück.
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Re: Federbein
Wenn du dein Heck höher haben willst, empfehle ich dir dies hier:
http://www.ebay.at/itm/X-Eleven-CB-1100 ... 2493wt_904
Habe es bei meiner eingebaut und bin wirklich zufrieden damit, das Heck kommt am hinteren Ende etwa 3 cm in die Höhe.
Greets Mike
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Habe es bei meiner eingebaut und bin wirklich zufrieden damit, das Heck kommt am hinteren Ende etwa 3 cm in die Höhe.
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Re: Federbein
Aber leider nicht zugelassen
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Re: Federbein
Komm aufs treffen und du wirst sehen, dass das jeder drin hat.
Hat weder die bahnolizei noch den tüv je interessiert
Aber die Sitzhöhe bleibt unverändert. Nur die Bank wird gekippt und das wars
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Re: zurück zum Federbein
Dem stimme ich mal voll zu.MichlM hat geschrieben:Also den hakenschlüssel braucht man für die Federvorspannungsverstellung... da gibt's aber auch ne hydraulik mit Handrad dagegen...jockelx11 hat geschrieben: hakenschlüssel wenn du ein paar klicks aufmachen mußt.......
Man kann sich das Federbein gleich für Soziabetrieb bestellen und damit auch Solo fahren... das geht auch...vor allem wenn man druck und zugstufe einstellen kann...
Da bekommt man dann halt gleich ne härtere Feder rein...
Dann muss man zuminderst die Federvorspannung nicht immer verstellen.
Ich fahre das 640er ohne extras.
aufgenomme Daten von Wilbers:
Fahrergewicht, Soziusgewicht (50% des Fahrbetriebes) und etwas Gepäck, mit Abstimmung Komfort.
Ausser der Zugstufe mal 1 oder 2 klicks auf oder zu habe ich da noch nie was daran gemacht. Also nichts mt Federvorspannung und Hackenschlüssel.
Die Zugstufe könnte man sogar bei etwas gelenkigkeit auf dem Moped sitzend einstellen.
Bin nach wie vor sehr zufrieden damt.
Die einstellbare Zugstufe bringt den Vorteil bei verschiedenen Beladungen das geschaukle einzudämmen.
lg
Zuletzt geändert von gerhard am Do 7. Aug 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- gerhard
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Re:
Längenverstellung:Pitsuburu hat geschrieben:Danke,
Höherlegung is Pflicht, denke ich. Hab im Moment Variante 1 +2
An und für sich sehr zum überlegen ob man sowas wirklich braucht.
2 oder 4 Karosseriebeilagscheiben sind wesentlich billiger.
Vielfach wird so eine Höherlegung wegen einem ausgelutschten und nicht auf das wirkliche Gewicht optimierte Federbein gemacht. Das sackt ganz einfach tiefer in sich zusammen.
Ich persönlich demontierte dann beim neuen auf mich abgestimmten Federbein die "Federbeinverlängerung" wieder.
Die hatte sich er-übrigt.
Ich kann das aber Verstellen !
Mal eine Frage dazu. Wer hat nach dem Einbau und Einstellvorgang wirklich daran rumgedreht ???
lg