Von Federn und anderem
- gerhard
- Erwachsener
- Beiträge: 1610
- Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
- Wohnort: Vlbg. / Austria
- Kontaktdaten:
Von Federn und anderem
Die Regenwurmfeder: Original 8/11 N/mm
Wie ihr selber schon wisst, Regenwürmer strecken und ziehen sich zwar zusammen,
doch haben die keine Federn.
Darüber zu Berichten ist verlorene Mühe.
Schmeißt weg den Plunder.
Die Blauen Straussenfedern: Wilbers progessiv 8.5/11.5 N/mm
Damit lässt sich schön Hüpfen aber richtig Fliegen kann man mit dehnen nicht.
Natürlich allemal besser wie die Original. Doch sind die auch einfach zu weich für unsere Eli.
Die Federn der Eule: Wirth progressiv 9/12 N/mm
Hiermit lässt es sich wunderbar sanft und lautlos gleiten.
Aber auch die eine oder andere Beute mühelos damit erlegen.
Meiner bescheidener Meinung nach die einzigen normal käuflichen Federn die was taugen.
Allerdings sollte das dazugehörige Öl wesentlich dünner wie empfohlen gewählt werden.
Die Falkenfeder: MichlM linear 12.5N/mm
Damit lässt es sich schon ordentlich auf die Jagt gehen.
Sie spricht relativ sanft und komfortabel an und ist dennoch sehr sportlich.
Hohen Geschwindigkeiten werden spürbar durch erschreckende Blicke auf den Tacho erst wahrgenommen.
Für Weicheier oder solche mit leichtem Knochenbau bestens geeignet.
Die Federn des Adlers: MichlM linear 13.3 N/mm
Nun geht es zur Sache in der Königsdisziplin.
Sehr gut geeignet für Jagd- und Beutezüge.
Sanft ansprechend aber danach sofort supersportlich.
Die Flugbahnen werden gut wahrgenommen und sind für den Piloten fühlbar.
Nichts mehr für Tagträumer oder Leichtgewichte.
Sämtliche hier angeführten Federn wurden von mir persönlich getestet und nach streng wissenschaftlich Regeln geprüft.
Messinstrumente: Popometer, Pfändertunnel als Waschbrettstrecke, eigenes Empfinden.
Natürlich sollte das Fahrwerk ganzheitlich gesehen werden.
Die schwächste Komponente bestimmt die Güte.
Solche die noch ihre original Federn/Federbein drinnen haben,
möchte ich hiermit einen Anstoß bzw. Entscheidungshilfe geben.
Anzeichen eines verschlissenen Federbeines:
Unkontrolliertes ausbrechen des Heckes in der Kurve beim Beschleunigen.
Nein, ist nicht das Drehmoment unserer Elli.
Und wenn ihr mal richtig vom Stand weg beschleunigt sitzt sie sich richtig hinten nieder.
Was nutzen euch die ganzen Pferdchen in unserem stählernen Rosse wenn die Hufe auf dem Asphalt keinen halt finden.
lg gerhard
-
- ForenInsider
- Beiträge: 4982
- Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
- Wohnort: Tulln (nähe Wien)
- Kontaktdaten:
Ganz super be/ge-schrieben!
Dem will ich gar nix mehr hinzufügen....
.... außer ev. noch die Empfehlungen für's Gabelöl zu den jeweiligen Federn:
● X11-Original+ x11-Wilbers: Wilbers/PutolineHPX SAE 7.5 (33 Cst/40°)
● X11-Wirth: Wilbers/PutolineHPX SAE 5 (22 Cst/40°)
● Michlm_V2.0- 12.5N/mm linear: Silkolene Pro RSF 2.5 (13 Cst/40°)
● Michlm_V1.0- 13.3N/mm linear: Wilbers/PutolineHPX SAE 2.5 (7 Cst/40°)
Dem will ich gar nix mehr hinzufügen....
.... außer ev. noch die Empfehlungen für's Gabelöl zu den jeweiligen Federn:
● X11-Original+ x11-Wilbers: Wilbers/PutolineHPX SAE 7.5 (33 Cst/40°)
● X11-Wirth: Wilbers/PutolineHPX SAE 5 (22 Cst/40°)
● Michlm_V2.0- 12.5N/mm linear: Silkolene Pro RSF 2.5 (13 Cst/40°)
● Michlm_V1.0- 13.3N/mm linear: Wilbers/PutolineHPX SAE 2.5 (7 Cst/40°)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
- Belgier
- ForenInsider
- Beiträge: 4032
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 00:00
- Wohnort: im Grünen Herzen Deutschland´s
- Kontaktdaten:
- Tommi69
- Erwachsener
- Beiträge: 1310
- Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
- Wohnort: Auggen
- Kontaktdaten:
- Roger11
- Foren Guru
- Beiträge: 5813
- Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
- Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
- Kontaktdaten:
- gerhard
- Erwachsener
- Beiträge: 1610
- Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
- Wohnort: Vlbg. / Austria
- Kontaktdaten:
@roger11
ich habe bewusst techn. details in den hintergrund gestellt.Doch wie sollen die Federn des MichlM's genannt werden
das bringt nur verwirrung und unnütz lange texte mit sich
die namensgebung/zuordnung bezieht sich auf den charakter der feder
jede feder hat da ihre eigenen vorteile
die wirth feder ist zb. für solche die hauptsächlich nur durch die gegend gleiten wollen eine sehr gute wahl
dem würde ich nie und nimmer eine stärkere feder empfehlen
(ausser die fahrzeugbeladung spricht dann dagegen)
das anwendungsgebiet und den nutzen daraus ist ausschlaggebend
lg gerhard
- gerhard
- Erwachsener
- Beiträge: 1610
- Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
- Wohnort: Vlbg. / Austria
- Kontaktdaten:
das heisst noch lange nicht dass die wirklich schlecht sindHab ich blaue Straussenfedern??
eigentlich muss jeder sein ziel im auge behalten
konkrete beispiele:
meinereiner:
musste ein downgrade von michlm 13.3 auf die michlm 12.5 durchführen (wilbers federbein mit komfort-abstimmung hinten)
erst seit dem downgrade habe ich ein extrem breites grinsen und ein ausgewogenes fahrwerk
roger:
er war nie richtg mit dem wilbers federbein (sportliche abstimmung) wirklich zufrieden
irgendwie war das federbein ihm zu hart abgestimmt, konnte aber nicht mehr weiter nach unten justieren
seit dem er seine neuen michm 13.3-gabelfedern dazu verbaute, kam der einklang ins fahrwerk
nun kann er sein federbein sogar noch etwas härter einstellen
viele von uns sind auf dem richtigen weg durch michlm federnaktion
aber ihr ziel haben sie noch nicht erreicht
Natürlich sollte das Fahrwerk ganzheitlich gesehen werden
Die schwächste Komponente bestimmt die Güte.
zb. solch die vorne die 13.3 und hinten das original federbein noch drinnen haben
da wird die gabel-abstimmung nie richtig ihr können entfalten
lg gerhard
- jockelx11
- ForenInsider
- Beiträge: 2595
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
- Wohnort: bremerhaven-spaden
- Kontaktdaten:
-
- ForenInsider
- Beiträge: 4982
- Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
- Wohnort: Tulln (nähe Wien)
- Kontaktdaten:
@jockel:
Wieso habe ich da eigentlich eine neue Aufgabe??
Da hast doch nur DU was zu tun...nämlich dir endlich wo ein Federbein bestellen und dann hast Du hinten auch Ruhe !
Wieso habe ich da eigentlich eine neue Aufgabe??
Da hast doch nur DU was zu tun...nämlich dir endlich wo ein Federbein bestellen und dann hast Du hinten auch Ruhe !
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
- jockelx11
- ForenInsider
- Beiträge: 2595
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
- Wohnort: bremerhaven-spaden
- Kontaktdaten:
@michl
ich bin doch nicht der letzte der ein gescheites federbein braucht
habe ich zwar nicht drauf geachtet dieses jahr , glaube aber bestimmt
das sich hier noch einige finden werden .
in anbetracht des erfolges deiner gabelfedern......
gruß jockel
ich bin doch nicht der letzte der ein gescheites federbein braucht
habe ich zwar nicht drauf geachtet dieses jahr , glaube aber bestimmt
das sich hier noch einige finden werden .
in anbetracht des erfolges deiner gabelfedern......
gruß jockel
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
bevor ich auf den kutter muß !!!
- gerhard
- Erwachsener
- Beiträge: 1610
- Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
- Wohnort: Vlbg. / Austria
- Kontaktdaten:
@jockel
also hat der michl wieder eine neue aufgabe= federbein
das ist nicht so einfach
das federbein enthält eine stickstoffüllung
ergo ist unter enorm hohem innendruck
da können nur darauf eingerichtete spezialisten eingriffe durchführen
ausserdem kostet eine reine wartung des o-dämpfers ca. 200 euronen
und dann kannst du immer noch nicht wirklich was einstellen.
mein 640 wilbers habe ich durch etwas verhandeln um 400 euronen neu bekommen
und das ist dann speziell auf mich abgestimmt worden.
entscheiden ob eine einfache wartung oder was wirklich gscheites dann rein kommt bleibt dem besitzer vorbehalten
lg gerhard
ps.
beim auto ein 10 jähriger stossdämpfer
der austausch ist eigentlich normal
nur beim moped soll er ewig halten ??
- jockelx11
- ForenInsider
- Beiträge: 2595
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 00:00
- Wohnort: bremerhaven-spaden
- Kontaktdaten:
-
- ForenInsider
- Beiträge: 4982
- Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
- Wohnort: Tulln (nähe Wien)
- Kontaktdaten:
Hallojockelx11 hat geschrieben:@michl
ich bin doch nicht der letzte der ein gescheites federbein braucht
habe ich zwar nicht drauf geachtet dieses jahr , glaube aber bestimmt
das sich hier noch einige finden werden .
in anbetracht des erfolges deiner gabelfedern......
gruß jockel
Was glaubst du denn....?
Federn wickeln LASSEN und das richtige Öl dazu ermittelt ist eine Sache, aber ganzes Federbein bauen bzw. das originale umbauen?
Eine stärkere Feder in's O-federbein habe ich schon gemacht..ist auch etwas besser als Original, aber Dämpfung und ansprechverhalten ist und bleibt besch.... !
Sorry, aber ich habe mir nicht umsonst selber ein Öhlins besorgt...
Man muss immer wissen wann Schluss ist, sag' ich!
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at
"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
- gerhard
- Erwachsener
- Beiträge: 1610
- Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
- Wohnort: Vlbg. / Austria
- Kontaktdaten:
- XR_8
- RockerLehrling
- Beiträge: 712
- Registriert: Do 14. Feb 2008, 00:00
- Wohnort: Friesland
- Kontaktdaten:
@ Gerhardich schwöööör
Da nehm ich dich beim Wort
Bei mir wird im Winter wohl auch ein 640er reinkommen. Denke mal das ist der richtige Weg um auch die Beladung besser zu händeln
Dann vielleicht noch die 12,5er von Michl, wenn er noch welche hat....mal schauen.
Das Federbein kann man doch auch in der Länge auf sich abstimmen lassen, oder? Wäre ja praktisch wegen besserem Winkel und ABE?!
Ben
Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!!!
Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!!!