Hallo Pitsu!
Die "Doku" hab ich auch gesehen....
..der 7er-Krapfen hatte aber sicher schon 3-400tkm am Buckel !
Im Endeffekt kann eine merkbare Leistungsreduktion über das Alter nur durch (insofern Zündungs, Einspritzmäßig und Ventilspielmäßig, etc., also das "rundherum" alles OK ist!) Kompressionsverluste am Kolben, (Kolbenringe dichten nicht mehr 100%) oder durch verstellte Steuerzeiten der Nockenwelle oder Undichtheiten an den Ventilen entstehen!
Sowas ist aber stets mit einer Kompressionsdruckmessung festzustellen!
Leider sind dazu die Angaben aber oft das Problem!
Z.B. bei unseren Dicken steht im WHB nur ein Wert: 13 Bar !
Keine Toleranzangeben, "Üblicher" Wert oder sonst was!
Tatsächlich hat sie aber 15.5bar-16 bar ! ( Selber an 2 Dicken gemessen mit >30tkm am Buckel!)
Und wenn sie dann mal wo unter 13 Bar ist kannst Du dir sicher sein das sie deutlichen Leistungsverlust hat !
Mein Fazit:
Bei unseren Dicken mit regelmäßigen Ölwechsel kann man ruhig mal die 100tkm Grenze überschreiten bevor man sich darüber echt Sogen manchen sollte !
PS: ..und wenn ich dann noch an die noch deutlich sichtbaren Hohnspuren im Zylinder bei meiner mit über 40tkm denke...
