Wilbers 540 / 640
- Tommi69
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@tommy69
die stossdämpfer müssten eigentlich von der länge baugleich sein
aber
unter belastung siehts anders aus
durch das der zubehördämpfer auf das gewicht+sozius+gepäck berechnet wird ist die feder dementsprechend dafür ausgelegt
der durchhang vom fahrzeug wird an ein optimum herangeführt
merken tust du es nur im fahrbetrieb
dein hauptständer sprüht nicht mehr im soziusbetrieb funken
mit dem neuen federbein musste ich plötzlich die 4mm heckhöherlegung für den soziusbetrieb herausnehmen weil die grundstellung vom federbein nicht mehr so durchgesackt war und die sitzbank wesentlich steiler stand
dadurch ist natürlich meine bessere hälfte nach vorne gerutscht
lg gerhard
- gerhard
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thema reifenverschleiss
mit dem zu schwachen o-federbein knickt die eli beim harten beschleunigen hinten richtig ein
probiert es mal
auf einer geraden strecke die x richtig vom stand wegbeschleunigen
sie knieht sich richtig hinten nieder
theoretisch
der motor überträgt die enorme beschleunigung / kraft über die kette auf das hinterrad
durch den zug auf die kette wird nicht nur das hinterrad beschleunigt, sondern auch der druck auf den stossdämpfer schlagartig erhöht
die schwinge nach oben gezogen
sie knickt hinten ein
in der phase verliert der hinterreifen enorm druck auf den asphalt und somit haftung
das rad dreht unmerklich jedesmal durch bzw. rutscht etwas
kostet natürlich gummi
und je nach fahrstihl nicht wenig
lg gerhard
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Richtig! Und das durch genau den Ruck beim Gasgeben (fett) das Hinterrad nicht kurz die Haftung verliert kann nur eine ordentliche arbeitende/dämpfende Druckstufe verhindern!gerhard hat geschrieben: ....mit dem zu schwachen o-federbein knickt die eli beim harten beschleunigen hinten richtig ein
probiert es mal
auf einer geraden strecke die x richtig vom stand wegbeschleunigen
sie knieht sich richtig hinten nieder
theoretisch
der motor überträgt die enorme beschleunigung / kraft über die kette auf das hinterrad
durch den zug auf die kette wird nicht nur das hinterrad beschleunigt, sondern auch der druck auf den stossdämpfer schlagartig erhöht
die schwinge nach oben gezogen
sie knickt hinten ein
in der phase verliert der hinterreifen enorm druck auf den asphalt und somit haftung
das rad dreht unmerklich jedesmal durch bzw. rutscht etwas
kostet natürlich gummi
und je nach fahrstihl nicht wenig
Weil ich habe die gleiche Feder die ich jetzt in meinem Öhlinsfederbein fahre (330N/mm) auch schon vorher in meinem O-federbein gehabt und trotzdem "tollen" Verschleiß gehabt!
..also kann's kaum an der härteren Federung liegen!
Gruß Michl!
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- gerhard
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ja michlm
gebe dir recht
kann natürlich nicht nur durch den austausch der feder erreicht werden
ist noch komplexer der ablauf
wollte aber nicht zu sehr ins detail gehen
verwirrt nur viele
praxis
mit altem o-federbein
in schräglagen nur äusserst zaghaftes gasgeben möglich
reifen schmiert immer wieder mal aus unerklärlichen gründen weg
dreck ? schlechte reifen?
fahrstiel wird immer zaghafter in den kurven
neues 640er federbein
in schräglagen sorgenfreies gasgeben möglich
sauberes durchfahren der kurven, keine zicken oder sonstige faxen
reifen erweckt vertrauen im fahrer
grinsen wird immer stärker
ist aber gleicher reifen wie vorher
lg gerhard
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Aber ja...! Die Druckstufe ist ja beim 640er genauso wie beim 540er nicht einstellbar....und wird deswegen bei beiden ziemlich sicher gleich sein!Tommi69 hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass das auch auf das 540er-Federbein zutrifft?
Also nur ruhig Blut.......wirst den Unterschied sicher schon noch selber merken......
Gruß Michl!
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- Tommi69
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Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen!!! Heut wars soweit, jetzt steht die Elli in der Werkstatt bis mindestens Donnerstag...
Übrigens Michel, mein Honda-Schrauber meint, dass dein 5er-Gabelöl für die Wirth "zu weich" sei. Er empfiehlt dringend das 10er zu nehmen.
Hab ja keine Ahnung da. Was empfiehlst du mir?? Also an den 15,- Eur solls nicht liegen, ich würd auch neues Öl bestellen, wenns sein muss...
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Hab ja keine Ahnung da. Was empfiehlst du mir?? Also an den 15,- Eur solls nicht liegen, ich würd auch neues Öl bestellen, wenns sein muss...
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*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*Tommi69 hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen!!! Heut wars soweit, jetzt steht die Elli in der Werkstatt bis mindestens Donnerstag...
Übrigens Michel, mein Honda-Schrauber meint, dass dein 5er-Gabelöl für die Wirth "zu weich" sei. Er empfiehlt dringend das 10er zu nehmen.
Hab ja keine Ahnung da. Was empfiehlst du mir?? Also an den 15,- Eur solls nicht liegen, ich würd auch neues Öl bestellen, wenns sein muss...
1.: Hat dein Honda-Mechaniker auch schon 10 verschiede Öle und federn in der Dicken "erfahren" ?
2.: Weiß dein Honda- Mechaniker das es Gabelöle mit dem Aufdruck 10 SAE mit der tatsächlichen Viskosität von ca. 15 bis 50 CST gibt ??
3.: Glaubst Du echt ich wüsste nicht was Wirth und Honda "vorschrieben"?
(Wirth schreibt übringens stets ein zu dickes Öl für seine Federn vor weil sie davon ausgehen das die Leute nur dann was machen wenn schon alles KOMPLETT hinüber ist, also u.U. auch schon die Dämpfwirkung der Gabel nachgelassen hat! Und um die ev. nachlassende Dämpfung quasi "propylaktisch" auszugleichen schreiben sie eben ein dickeres vor !)
4.: Original ist ein Showa SS-8 (10wt) vorgeschrieben , das hat ein bei 40° ca. 36 Cst! Die Wirthfeder ist etwas härter und deswegen habe ich das 5er Wilbers genommen (das hat etwa 25 Cst !!)
5.: Die Originalbedämpfung ist eigentlich zu hart !! Eigentlich wollte ich dir noch eine weicheres Öl geben...!
6.: Ein dickeres Öl geht immer auf den Komfort, und der (dachte ich mir) ist im RGSM doch rel. wichtig, oder?
7.: Wilbers gibt für seine X11-feder ein SAE 7.5 an... und die ist aber weicher als die von Wirth...
8.: Wenn Die Gabel nachher deutlich überschwingt (und nur dann ist das Öl echt zu dünn!) zahl' ich dir das neue Öl !
(aber nur wenn er die Gabel auch mit Petroleum 100%ig sauber zwischenspült, weil wenn er den ganzen Dreck drinn lasst und so ev. die Dämpfpatronen nicht mehr 100% funzen ist es kein wunder wenn die Dämpfungwirkung dann viel schwächer ist! )
Aber Du kannst natürlich machen wie du willst!
Gruß Michl!
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Michel, du weißt ja, dass ich in dem Bereich keine Erfahrung habe. Ich kann also nur widergeben, was mein Mechanikus sagt. Drum hab ich ihm jetzt die Entscheidung überlassen. Mir ist das letztlich wurscht, was da für eine Suppe drin ist, Hauptsache, die Federung wird spürbar härter vorne.
Weil die Elli von Anfang an vorne sehr schwammig war und stellenweise besonders in den ersten Jahren gerne mal so tief einsackte, dass sie auf Block ging. Später ist das dann nicht mehr aufgetreten, aber das schwammige weiche Eintauchen blieb.
Deswegen die Idee mit den härteren Wirth-Federn. Wenn ich dich recht verstehe, wäre aber 10er Öl dann schon härter, könnte also dem, was ich erreichen möchte, schon eher entsprechen, oder? Und immer bin ich ja auch nicht im RSGM unterwegs, dafür recht oft mit Sozia.
Wie gesagt, nicht böse sein, aber die Entscheidung liegt bei meinem Hondamechaniker. Immerhin hat er die Dicke vom ersten 1000km-Kundendienst an gewartet, insofern habe ich schon ein gewisses Vertrauen auch in seine Kompetenz.
Ich werde dann mal berichten, was er letztlich eingefüllt hat...
Grüßle, Tommi69
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Ja, aber ich würd' sagen (ohne Selbstlob!): Ich schon ein wenig!Tommi69 hat geschrieben:
Michel, du weißt ja, dass ich in dem Bereich keine Erfahrung habe.
Die FEDERUNG wie der Name schon sagt wird härter weil du eine härtere Feder verbaust !!Ich kann also nur widergeben, was mein Mechanikus sagt. Drum hab ich ihm jetzt die Entscheidung überlassen. Mir ist das letztlich wurscht, was da für eine Suppe drin ist, Hauptsache, die Federung wird spürbar härter vorne.
Die Dämpfung (also somit die Viskosität das Gabelöl) muß aber bei Härteren Federn WEICHER werden damit das Gesamtpaket stimmig bleibt!!!
Das ist ja bei den Wilbers und Öhlinsfedern für die Dicke ja auch so !!! (Wilbers SAE 7.5 und Öhlins SAE 5 !!)
Das ist ja auch nix dagegen zu sagen...Weil die Elli von Anfang an vorne sehr schwammig war und stellenweise besonders in den ersten Jahren gerne mal so tief einsackte, dass sie auf Block ging. Später ist das dann nicht mehr aufgetreten, aber das schwammige weiche Eintauchen blieb.
Deswegen die Idee mit den härteren Wirth-Federn.
Wenn ich dich recht verstehe, wäre aber 10er Öl dann schon härter, könnte also dem, was ich erreichen möchte, schon eher entsprechen, oder?
Eben nicht. Mit hartem Gabelöl das zuweite Eintauchen (z.B. beim Bremsen) verhinden zu wollen funktioniert nicht !!
Das wird dann nur unkomfortabler (kurze Schläge gehen voll auf die Handgelenke), taucht aber praktisch genauso weit ein - weil das liegt NUR AN DER FEDER
Auszug von www.bikerpeters.de
- Zur Grundeinstellung Zugstufe - zunächst vorn: Wenn man die Gabel kräftig zusammendrückt und gleich wieder ausfedern läßt, sollte sie ein paar Millimeter über die Ausgangslage zurückfedern, aber keines falls auf- und abschwingen. (Logisch: Immer die Änderung an beiden Gabelholmen gleichmäßig vornehmen.) Die Zugstufe kann durchaus etwas zu schwach dämpfen, das erhöht den Fahrkomfort oft deutlich, ohne allzu große Einbußen bei der Fahrstabilität mitzubringen.
Ich spreche deinem Hondamechaniker nicht seine Kompetenz was HONDA betrifft ab... aber auf deiner Feder steht WIRTH und nicht Honda, oder?Wie gesagt, nicht böse sein, aber die Entscheidung liegt bei meinem Hondamechaniker. Immerhin hat er die Dicke vom ersten 1000km-Kundendienst an gewartet, insofern habe ich schon ein gewisses Vertrauen auch in seine Kompetenz.
Meiner Erfahrung nach braucht man für sowas eher einen Spezialisten der mit FAHRWERKSTUNING echte ERFAHRUNG hat weil er das z.B. den ganzen Tag macht (Tuningbude!), und nicht nur immer Originalteile verbaut...
...aber frag' doch deinen Mechaniker einfach mal warum er denn unbedingt ein 10er Öl nehmen will ?!?
.... ich kann's dir sagen:
"Weil es HONDA/Wirth SO VORSCHREIBT!" Oder?
Aber ich kann dir versichern das ich nicht zu den großen Kreis der "Dampfplauderer" gehöre und dir nur deswegen ein anderes ÖL empfehlen nicht weil ich so lustig bin sondern weil ich es AUSPROBIERT habe und DESWEGEN WEIß was Sache ist!
Natürlich kränkt es mich etwas wenn Du mir hier offensichtlich offen das Misstrauen aussprichst, aber ich kann's nicht ändern.... und drum geb's ich hier an dieser Stelle auf.
...manchmal frage ich mich echt nur wozu ich mir hier den Mund fusselig schreib' !
Wünsch' Dir trotzdem das alles klappt bei deinem Umbau!
PS: Ich fahre zur Zeit ein SAE 2.5er Öl mit 10CST und das dämpft noch immer ausreichend! Funzt super...aber könnte aber immer noch etwas dünner (=Komfortabler!) sein.. (Und die Gabel schwingt noch immer nicht über)
Nachtrag:
Und natürlich kann man auch ganz normal ein 10er Öl zu seine Wirthfedern einfüllen ohne das Maschine "unfahrbar" wird ....
(genauso wie ein SAE15, etc...da durch die federbelasteten Ventilen im Gabelcardridge der direkte Einfluss der Ölviskosität auf die Dämpfwirkung -Gott sei Dank- abgeschwächt wird!)
.... aber unter dem Strich die bessere Wahl ist sicher das 5er Wilbers was ich dir deswegen
EXTRA dazugekauft habe!
Nur, wer es nicht selbst ausprobiert wird es auch nie wissen...
"Das Gute ist eben immer der Feind des Mittelmäßigen!"
Gruß Michl!
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