Wilbers 540 / 640
- gerhard
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@michlm
Aber 2 Gedankenanstöße möchte ich zu diesem Thema noch geben:
1.: Wie kann das dann eigentlich beim O-federbein funzen ohne jeder Verstellung? Da muß doch ein individuell angepasstes 540 sicher noch immer besser sein!
2: Warum gibt' es beim 641er eigentlich 2 Einstellregler für die Druckstufe
(high und low-speed) aber nur einen Regler für die Zugstufe wenn doch die Zugstufenverstellung so wichtig ist... Wink
zu punkt 1
ein individuell angepasstes federbein sollte immer besser sein wie das standartfederbein vom hersteller
bei unserer grundausstattung ist das ja eh ein leichtes den originalstandart zu übertreffen
vor allem wenn das original in die jahre gekommen ist !
wäre ja sonst nonsens es auszutauschen
zu punkt 2
mal ganz einfach ausgedrückt
high und low speed sollte ein hochspringen des fahrzeuges verhindern
( high speed für kurze schnelle schläge von der fahrbahn
low speed für langgezogene bewegungen )
alles was einmal in der luft ist muss zuerst wieder auf den boden zurückfallen bevor die dämpfer ihre arbeit verrichten können
und wenn ein fahrzeug vom boden abgehoben hat ist es nur mehr schwer bis gar nicht zu kontrollieren
hoffe es war nicht zu technisch für alle
lg gerhard
- hc_karpfen
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@hc_karpfen
der austauschdämpfer wird komplett mit neuer feder montiert geliefert
kein ferderspanner nötig
die einfachste variante zum ausbauen für mich
sitzbank weg und am besten den tank mit ner 1l colaflasche aufkeilen
(sicherer ist natürlich den tank auch mit weg)
mit dem heckrahmen hoch an die decke hängen (habe dafür einen guten spanngurt genommen)
vorderteil vom moped stabilisieren damit sie nicht wegkippen kann
kanntholz ohne druck unter das hinterrad
danach gehts an den eigentlichen ausbau
die fummelige mutter vom ausgleichsbehälter lösen
zuerst die untere befestigungvom dämpfer lausbauen
danach die oberen zwei muttern unter dem tank abmontieren
kantholz unter hinterrad wegziehen
nun solltest du den alten dämpfer ausfahren können
einbau vom neuen dämpfer muss ich wohl nicht mehr beschreiben
noch ein tipp am rande
habe die obere schraube wo der ausgleichsbehälter dranhängt gekürzt
sie ist jetz nur noch so lang wie sie zum anschrauben des dämpfer nötig ist (inklusive mutter)
ausgleichsbehälter mit kabelbindern eventuell etwas fixieren
lg gerhard
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Hallo Gerhard!gerhard hat geschrieben:.......mal ganz einfach ausgedrücktmichlm hat geschrieben: ......... Warum gibt' es beim 641er eigentlich 2 Einstellregler für die Druckstufe
(high und low-speed) aber nur einen Regler für die Zugstufe wenn doch die Zugstufenverstellung so wichtig ist... Wink
high und low speed sollte ein hochspringen des fahrzeuges verhindern
( high speed für kurze schnelle schläge von der fahrbahn
low speed für langgezogene bewegungen )
alles was einmal in der luft ist muss zuerst wieder auf den boden zurückfallen bevor die dämpfer ihre arbeit verrichten können
und wenn ein fahrzeug vom boden abgehoben hat ist es nur mehr schwer bis gar nicht zu kontrollieren
.........
Danke für die nette Ausführung (obwohl mir persönlich die Funktions der Druckstufendämpfung schon klar ist.... )
Aber du hast eines völlig richtig angesprochen:
Den Umstand das es am wichtigsten ist das das Rad nicht vom Boden abhebt!
(weil wenn das einmal passiert ist macht ein etwas schnelleres oder langsameres Ausfedern durch eine etwas andere Zugstufendämpfung kaum mehr einen Unterschied!)
Aber genau das beist sich für mich dann schon damit das beim 640 nur die Zugstufe zu verstellen ist..... weil KEINE Druckstufenverstellung habe ich beim 540 genauso...
Und damit schließt sich der Kreis wieder mit meiner (schon ganz am Anfang!) getätigten Feststellung das ein VOLLEINSTELLBARES Federbein mehr Sinn macht!
....weil ob 540 oder 640 ist dann ohne Druckstufenverstellung eben schon fast wurst!
Nochmals Danke Gerhard!
Gruß Michl!
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- gerhard
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@michlm
Und damit schließt sich der Kreis wieder mit meiner (schon ganz am Anfang!) getätigten Feststellung das ein VOLLEINSTELLBARES Federbein mehr Sinn macht! Exclamation
bin da nicht ganz deiner meinung bzw. ist natürlich auch anschauungssache
da ich selber das 640er verbaut habe kenne ich den unterschied zwischen original und dem 640
das 640er hat eigentlich meine erwartungen voll übertroffen
und auch für einen nichtversteller ist es einfach zu handhaben
(am unteren ende der dämpferaufnahme nur plus und minus anschreiben)
darum kann ich es ganz und gar beführworten und dahinterstehen
zum 540er habe ich keine referenzen und lasse mich wegen 80euronen auf keine experimente ein
das 641er kostet 200 euronen mehr
das fahrwerk funktioniert nur im gesamtpaket
und wenn es nicht korrekt eingestellt ist bringt es den mehrwert fur den piloten auch nicht
auf jeden fall überfordert es einen nichtversteller
die 200 euronen würde ich eher in eine komplette gabelwartung investieren
(gabelölwechsel, simmaringe, gabelfedern)
lieber ein harmonierendes gesamtpaket wie einzelne hightechteile die dann wahrscheinlich das budget sprengen werden.
lg gerhard
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Hallo Gerhard!
Also irgendwie drehen wir uns hier etwas im Kreis....
Und das mit dem "Gesamtpaket" stimmt so finde ich auch nicht ganz...
Jede echte Verbesserung am Fahrwerk finde ich ist stets eine Verbesserung für's ganze Krad und bringt eigentlich nur Vorteile... ist halt meine Erfahrung !
Aber egal.....schade find ich nur etwas das du offenbar nicht so richtig bereit bist über deinen Tellerrand zu blicken und glaubst das eine Druckstufenverstellung unötiger Schnickschnack bzw. "high-tech" ist...
..aber sonst müsstest Du dir ja auch u.U. eingestehen das du ev. doch an den falschen 200€ gespart hast...
Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönens Rest-Wochenende...
PS: Ich habe mein "Gabelservice" schon hinter mir....und ich für meinen Teil drehe halt viel öfters an meiner Federbeindruckstufe als an der Zugstufe...aber jeder wie er mag!
Also irgendwie drehen wir uns hier etwas im Kreis....
..und glaubst Du bei mir und meinen Öhlins bzw. wenn Du dir ein 540/ 641er gekauft hättest war/wäre es soviel anders gewesen?gerhard hat geschrieben: ...da ich selber das 640er verbaut habe kenne ich den unterschied zwischen original und dem 640
das 640er hat eigentlich meine erwartungen voll übertroffen
Sorry, aber glaubst Du wirklich das ein 641 in der Werks-Grundeinstellung schlechter als ein 540/640 mit Fixeinstellung der Druckstufe funzt oder was meinst Du damit ???......das fahrwerk funktioniert nur im gesamtpaket
und wenn es nicht korrekt eingestellt ist bringt es den mehrwert fur den piloten auch nicht
Und das mit dem "Gesamtpaket" stimmt so finde ich auch nicht ganz...
Jede echte Verbesserung am Fahrwerk finde ich ist stets eine Verbesserung für's ganze Krad und bringt eigentlich nur Vorteile... ist halt meine Erfahrung !
Richtig... habe ich aber auch nie behauptet das einer der eh' nie herumdreht sich ein 641 kaufen soll, oder?auf jeden fall überfordert es einen nichtversteller
Also das man bevor man sich ein anderes Federbein zulegt zuerst mal die Gabel verbessern sollte habe ich nie bestritten... nur darum geht's hier eigentlich nicht...die 200 euronen würde ich eher in eine komplette gabelwartung investieren
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High-tech? Das 641 ist vom mechanischen Aufbau her doch ziemlich GENAU das gleiche wie ein 640er ...nur halt mit externen Ausgleichsbehälter UND verstellbarer Druckstufe!lieber ein harmonierendes gesamtpaket wie einzelne hightechteile die dann wahrscheinlich das budget sprengen werden.
Aber egal.....schade find ich nur etwas das du offenbar nicht so richtig bereit bist über deinen Tellerrand zu blicken und glaubst das eine Druckstufenverstellung unötiger Schnickschnack bzw. "high-tech" ist...
..aber sonst müsstest Du dir ja auch u.U. eingestehen das du ev. doch an den falschen 200€ gespart hast...
Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönens Rest-Wochenende...
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- Rico
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wirst es nicht bereuen
habe meines damals in komfortabsimmung genommen
hackenschlüssel noch nie dazu gebraucht
wenn die zuladung mal grösser wird und deine elli nachschauckeln beginnt
1-2 klick zu und gut ist es
wie gesagt
bin halt schon etwas vergesslich
habe unten an der federbeinaufnahme + und - angeschrieben
viel freude damit
- Faust
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Angeregt durch den Reifenthread mache ich mir mal ein paar Gedanken über ein Federbein. Gibts da noch eine Alternative zu den Wilbers?
Beim 640 gibt es 2 Grundeinstellungen oder wie läuft das? Lohnt sich da gleich eine Höherlegung mitzukaufen falls man sowieso mal mit dem Gedanken spielt? Ich meine damit ob diese Höherlegung gleich auch die eleganteste Lösung ist?
Wo kriegt man diese Federbeine am günstigsten?
Beim 640 gibt es 2 Grundeinstellungen oder wie läuft das? Lohnt sich da gleich eine Höherlegung mitzukaufen falls man sowieso mal mit dem Gedanken spielt? Ich meine damit ob diese Höherlegung gleich auch die eleganteste Lösung ist?
Wo kriegt man diese Federbeine am günstigsten?
- Chris
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Moin .
Mit höherlegung ist mit Abstand die beste Lösung
Ich habe meins mal vor langer Zeit bei ibay geschossen . Wilbers hatte dort damals liegende Bestände vertickt , zu sehr guten Kursen
Aber wer hat heute noch was für unsere Dicke rumliegen , ich glaube keiner
Mit höherlegung ist mit Abstand die beste Lösung
Ich habe meins mal vor langer Zeit bei ibay geschossen . Wilbers hatte dort damals liegende Bestände vertickt , zu sehr guten Kursen
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Ich habe die Freiheit, alles zu schreiben.
Du hast die Freiheit, alles zu ignorieren !!!
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Alternativen:Faust hat geschrieben:Angeregt durch den Reifenthread mache ich mir mal ein paar Gedanken über ein Federbein. Gibts da noch eine Alternative zu den Wilbers?
EMC (ca. 500€)
Hagon MONO N (ca. 300£)
Öhlins (ca. 850€)
Wilbers:Beim 640 gibt es 2 Grundeinstellungen oder wie läuft das?
540er- nur Federvorspannung einstellbar
640er- Federvorspannung + Zugstufendämpung einstellbar
641er- Federvorspannung, Zug- und 2x Druckstufe (High/Low-speed) getrennnt einstellbar
EMC + Hagon Mono:
-Federvorspannung + Druck und Zugstufe GEMEINSAM EINSTELLBAR
Öhlins 46PRC:
-Federvorspannung + Druck und Zugstufe GETRENNT EINSTELLBAR
Und für jede Verstellmöglichkeit gibt's natürlich EINEN Einstellwert für die GRUNDEINSTELLUNG ab Werk!
"Elegant" sicher, aber nicht günstig. Ein Blechplättchen unter der Federbeinaufnahme ist deutlich billiger und erfüllt den gleichen Zweck.Lohnt sich da gleich eine Höherlegung mitzukaufen falls man sowieso mal mit dem Gedanken spielt? Ich meine damit ob diese Höherlegung gleich auch die eleganteste Lösung ist?
..außer du stellst 1x pro Woche die Höhe um...
Gruß Michl!
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- gerhard
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@Faust
heckhöherlegung
bin da einig mit dem michelm
ein aluplättchen ist wesentlich billiger wie die höhenverstellung von wilbers und erfüllt genauso den zweck
habe das standart 640er verbaut
heck ist mit dem wilbers federbein generell etwas höher
das federbein sackt lange nicht so zusammen wie ein ausgelutschtes original das zudem auf leichtgewichtige fahrer abgestimmt ist
bitte bedenke
wenn du das heck wesentlich höherlegst wird der soziussitz aufgrund seiner neigung nach vorne für den mitfahrenden unkomfortabel
lg gerhard
- Tommi69
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Hallo Tommi!Tommi69 hat geschrieben:.... Krieg mein Wilbers 540 jetzt endlich am Montag eingebaut *freu*
Und was ist mit den neuen Gabelfedern+Öl? Ist das schon drinnen??
Gruß Michl!
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