Von Federn und anderem

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Belgier
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Beitrag von Belgier »

XR_8 hat geschrieben:
Das Federbein kann man doch auch in der Länge auf sich abstimmen lassen, oder? Wäre ja praktisch wegen besserem Winkel und ABE?!
bestell es und die Stellen es nach dein Gewicht ein
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

:D

http://www.wilbers-shop.de/motorradwelt.php


Typ 640 Road Ø 46
Die Grundausführung des Wilbers-Racing-Suspension-Monoshocks wartet mit derselben Technik auf, wie die aufwändigeren Versionen. Der Unterschied liegt im Verzicht auf den außenliegenden Ausgleichsbehälter und die Einstellmöglichkeiten in der Druckstufe. Es macht keine Kompromisse in punkto Ansprechverhalten und Haltbarkeit. Radialkolben, Naßlaufführung, teflongeführte Pendellager und weitere Merkmale definieren hier den Standard für ein Basis-Federbein neu. Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar.

Hydraulische Federvorspannung möglich
Höhenverstellung möglich

kostet 99.- aufpreis :cry:
da ist eine aluplatte billiger



naja wers braucht
lg gerhard
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Roger11
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Beitrag von Roger11 »

Ich :wink:
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jockelx11
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Beitrag von jockelx11 »

iss klar roger :wink:
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
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Roger11
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Beitrag von Roger11 »

Danke dafür, dass du mich verstehst.
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stove007
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Beitrag von stove007 »

Also Ich hab die MichlM 13,3 er Federn plus 640 er Wilbers mit sportlicher Abstimmung und ich kann euch sagen das Teil kann man in die Kurven reinwerfen das man richtig laut lachen muss bei der ersten Ausfahrt. (also mir ging es so) :wink:

Es gibt aktuelle Motorräder die von so einer Abstimmung träumen können!

Da lässt du jede Serien Dicke sowas von stehen in jeder Kurve... 8)
MichlM
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Beitrag von MichlM »

stove007 hat geschrieben: Also Ich hab die MichlM 13,3 er Federn plus 640 er Wilbers mit sportlicher Abstimmung und ich kann euch sagen das Teil kann man in die Kurven reinwerfen das man richtig laut lachen muss bei der ersten Ausfahrt. (also mir ging es so)

Es gibt aktuelle Motorräder die von so einer Abstimmung träumen können!
Vielen Dank! :D

... aber für 120kg sind die 13.3er eben auch normal die bessere Wahl... :wink:

Da lässt du jede Serien Dicke sowas von stehen in jeder Kurve...
...stimmt, aber nur wenn man auch entsprechend fährt! :lol:
Gruß Michl!
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trx97
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Beitrag von trx97 »

servus

glaub von meiner sind die federn vorn und das ferderbein auch hinüber .
hatte am lezten wochenende 3-4 rutscher übers vorderrad , war wie meist zu zweit unterwegs .
bin gestern nochmal alleine gefahren fährt sich vorn so als ob zu wenig luft drinn wär ist aber nicht reifen und lager ok .
also hier empfeld die federn von MichlM . und was für hinten müssen ws die teuern von wilbers und co sein ?
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Roger11
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Beitrag von Roger11 »

Also das Originale hinten ist sicher nicht viel günstiger als das von Wilbers, dafür aber einfach schlecht. Zudem sparst Du vorne recht viel Geld durch den MichlM und das Fahrgefühl danach ist sowieso unbezahlbar.

Gruss
roger
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MichlM
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Beitrag von MichlM »

trx97 hat geschrieben: also hier empfeld die federn von MichlM . und was für hinten müssen ws die teuern von wilbers und co sein ?
Also: Meine 12.5er Federn für unter 100kg Fahrergewicht, darüber eher die 13.3er

Beim Federbein kann's auch das günstigere 640 von Wilbers sein (ö.ä), wichtig ist da nur das es auch auf deine Gewicht + Ansprüche abgestimmt wird .
:)
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

:D

und was für hinten müssen ws die teuern von wilbers und co sein ?


teuer
ist alles relativ


vom personenschaden mal abgesehen
1x abflug in die botanik ist wesentlich teurer

rein preislich gesehen kannst du ja das o-federbein überholen lassen
würde dir aber abraten

die preisgünstigste ist aber nicht wirklich sinnvoll
bessere variante ist das 640er von wilbers und die neu
da kannst du dann wenigstens die zugstufe einstellen


lg gerhard
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Beitrag von gerhard »

XR_8 hat geschrieben:
ich schwöööör
@ Gerhard
Da nehm ich dich beim Wort :wink:

mal ein kleines info dazu

ein zu schwaches und träges federbein (unser o-federbein)

beim beschleunigen duckt sie sich hinten eigentlich nicht
ist anders rum
sie fällt durch die schwerkraft hinten hinunter bis sie wieder boden hat
die massenträgheitsmomente und schlechtes ansprechen des federbeines tun ein übriges dazu um den gripp nochmals zu verschlechtern.


..............................................................................
techn. info
beim beschleunigen:
durch die zugkräfte auf die kette über das hintere zahnrad wird die schwinge nach oben gezogen
bildlich gesprochen
das moped zieht den hinteren fuss ein
jede masse will seine position und richtung beibehalten
dadurch dauert es nochmals bis bis das moped nach unten geschwenkt hat

jetz in der kurve
wenn du in der schräglage und eigenlich die sensibelste position hast....
dein moped zieht seinen hinteren fuss ein
beste voraussetzungen für totalen grippverlust


du kannst jetz natürlich mit recht dagegenhalten
dann spanne ich halt die feder weiter vor
nur dur das vorpannen geht dem federbein das sensible ansprechverhalten (was das o-federbein eh nicht hat) verloren

somit wäre das nächste dilemma des o-federbeines angesprochen


lg gerhard
MichlM
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..etwas Werbung....*gg*

Beitrag von MichlM »

Soderle.....wieder Lieferfähig ! :P

....wollte nur hiermit mitteilen das ich nach kurzen Lagernullstand wieder mein Lager gefüllt habe.

Lagerstand:

6 Sätze V1.0 (13.3N/mm)

5 Sätze V2.0 (12.5N/mm)

+ passendem Öl sind vorhanden und harren jetzt nach X11-Fahrer/innen die mit ihrer Gabelfederung bis dato nicht 100%ig glücklich geworden sind ! :D


Nur nochmals zur Erinnerung:

75€ + Versand für Federn, Öl und individueller Vorspannungseinstellung (= optimale Anstimmung!) sind eigentlich ein konkurrenzlos günstiges Angebot ! :wink: :lol:
Gruß Michl!
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henne9
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Beitrag von henne9 »

So, bin noch ein Bericht schuldig 8)

Also, nach ein paar Touren im Odenwald auf diversen Hausstrecken :twisted: :twisted: :twisted:
kann ich sagen das die Federn die ich vom Michl drin hab (glaub 13,3) total geil sind.

Hab nach der ersten fahrt die Nippel der Fussrasten abgeschraubt weils mich genervt hat :lol:
Man kann se jetzt viel Später einbremsen, bzw sie nickt net soweit rein udn somit kann man se schön reinschmeissen :-)
Im Kurvenwechsel nickt se auch nimmer so.....
aber vielleicht iss das auch subjektiv.
Ich bin glücklich die Federn drin zu haben 8) 8) 8)

Einen Wermutstropfen hat die ganze sache :?
Sie tropft ausm Simmerring.... also wieder alles aufmachen :(
Aber wird eh bald in der Garage aufgehängt :roll:

Dieser Bericht wurde Michl und Speedu gewidmet :wink:
Bis denne Gruß Henne
MichlM
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Beitrag von MichlM »

Hallo Henne!

Vielen Dank für deinen tollen Bericht... :D

..nur an das "aber vielleicht iss das auch subjektiv" glaube ich spätestens nach dem Abschrauben der Rasternippeln nicht mehr - das ist dann doch schon ziemlich "objektiv" das man damit leichter um die Ercken kommt... :lol:


Viele Grüße sendet Dir

Michael


PS: Fallst du irgendwelche Info's zum richtigen Gabelöl wegen deiner defekten Simmeringe brauchst, schreib einfach.
Gruß Michl!
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