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Mal wieder Lenkkopflager

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 21:11
von michafn
Hallo zusammen,
hat mir jemand die genaue Bezeichnung von den Kegelrollenlagern für den Lenkkopf ????
Hab gesucht aber nirgens eine klare Antwort gefunden :(

Und NEIN ich möchte keine EMIL SCHWARZ LAGER verbauen.

Gruß
micha

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 21:30
von Ghost
frage: Warum? hab mich noch nicht beschäftigt, aber durch den Sturz wollte ich auch gleich neue reinmachen. War bisher zu faul zu suchen weiss aber, dass das hier schon oft Thema war.

Grüße,

Ghost

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 22:12
von michafn
Hi Ghost,
ja es war oft Thema aber es lief immer darauf raus das um die Emil-Schwarz Lager diskutiert wurde und niemand die Lagerbezeichnung mitgeteilt hat :?

Ich möchte mir die Lager selber besorgen und sie dann evt. auch schleifen (Außenring) lassen.
Werde mir das aber erst mal meßtechnisch anschauen.

@MichlM

Was spricht dagegen die Innenringe auf Schiebesitz auszulegen sprich auszuschleifen ???????????????

Gruß
micha

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 08:01
von MichlM
Hallo Micha!
michafn hat geschrieben:Hi Ghost,
ja es war oft Thema aber es lief immer darauf raus das um die Emil-Schwarz Lager diskutiert wurde und niemand die Lagerbezeichnung mitgeteilt hat :?

Ich möchte mir die Lager selber besorgen und sie dann evt. auch schleifen (Außenring) lassen.
Werde mir das aber erst mal meßtechnisch anschauen.



Gruß
micha
Die Lager sind keine Normteile! => keine Din-bezeichnung => bekommst Du deswegen auch nicht beim SKF !!!

Die musst Du eben als Lenkopflager kaufen (z.B. Louis für die XX), kostet 40Euro.. deutlich billiger sind ähnlich große Normlager beim Lagerfutzi auch nicht...! :?
@MichlM

Was spricht dagegen die Innenringe auf Schiebesitz auszulegen sprich auszuschleifen ???????????????
:?: :?:

Außenringe schleifen ist klar, zum "drucklosen" einkleben...

Aber wozu die innenringe schleifen?

Unten wird aufgepresst und oben hast Du eh so schon "serienmäßig" einen "Schiebe sitz"...

Oder meinst Du den oberen Innenring auszuschleifen und dann eine selbstgemachte Lenktragmutter einpressen ("Kopie Emil") ?

Das geht sich wohl kaum mit der inneren Wandstärke der Serien-Kegelrollen- LKL-Lager aus... Emil hat deswegen oben ein kleineres - aber das bekommt man auch nicht....! :evil:

..und DESWEGEN sag ich auch:

Entweder normal verbauen oder eben EMIL ..
..alles andere ist ein Bild

:!: :!:

Nachtrag:

Unteres Lager ist doch Normlager: 32006 mit 55x30x17mm

Oberes Lager aber ist KEIN Normlager: Das ähnlichste dazu ist das 32005,

Das hat aber 47x25x17 statt den benötigten 47x26x15 ...

Das könnte man natürlich auch um 1mm aufschleifen...aber DIE Arbeit ?!? 8O

..und, ob das dann noch genau zylindrisch ist ?!?

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 16:36
von Ghost
ja neee is klar...

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 17:15
von michafn
Da mein Rahmen einen leichten Schuß weg hat (Sturz Soll 0-0,3 Grad IST 0,36 Grad) brauch ich wohl keine EMIL-SCHWARZ Lager.
Fände es blöd ein Präzisionsteil in einen "angeschlagenen" aber fahrbaren Rahmen zu montieren.

@MichlM
Danke für Deine Forschungsarbeit.Die Maße der Lager bringen mich schon weiter.

Gruß
micha

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 18:09
von MichlM
michafn hat geschrieben:Da mein Rahmen einen leichten Schuß weg hat (Sturz Soll 0-0,3 Grad IST 0,36 Grad) brauch ich wohl keine EMIL-SCHWARZ Lager.
Fände es blöd ein Präzisionsteil in einen "angeschlagenen" aber fahrbaren Rahmen zu montieren.

@MichlM
Danke für Deine Forschungsarbeit.Die Maße der Lager bringen mich schon weiter.

Gruß
micha
Sorry, aber da muß ich jetzt echt widersprechen.....

Also die 0.06 Grad daneben fallen bei mir schon unter Meßfehler!!

Kann mir nicht vorstellen das Du da beim fahren IRGENDWAS davon merkst......!!

Also sooo hochgenau ist doch der Alugußdreck doch auch nicht.....!!

Warum glaubst braucht man überhaupt die Untermaßlagerschalen?
Genau: Weil der Aludreck schon im "Normalbetrieb" mit der zeit nachgibt !!!

Außerdem, so eine gaaanz leichte Geometrieveränderung hat doch GENAU NIX damit zutun das ein Spiel im LKL einfach SCHEIßE ist !!

Hast ja jetzt keinen Riss oder sowas !!! :roll:
Hab mal die Vor-zurückbewegung der Vorderachse durch Gabel-Verbiegeung am Prüfstand (ist ja vorne eingepannt!) gesehen !!!

Ist locker 1-2cm !!!! 8O 8O Da brauchst Du dir um 0.06Grad nicht den Kopf zerbrechen...
Außerdem... viele schwören auf das verlängern des Federbeins= handlicher ! (=Heckanhebung)... was glaubst Du um wieviel sich da z.B. der Lenkopfwinkel, ändern ?!?

Ich kann's Dir sagen: Um jede 2,5cm Hinterachse weiter runter wird der Lenkkopfwinkel um 1 GRAD kleiner !!!!


Mein Fazit:
Wenn Du dir das Geld sparen willst ist es Ok, aber eine spürbare Verbesserung mit Emil-Lager würdest auch Du 100%ig selbst bei deinem "Schweinisch verbogenen" Rahmen merken!! :wink:

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 18:25
von michafn
@MichlM

Ich sag es,hier und jetzt :

MichlM !!! ICH LIEBE DICH !!!!

Du schaffst es immer wieder mich zu logifizieren !!!!

Du schreibst was und ich muß mich in die dunkle Ecke meines Hirnes zurückziehen und den Licht schalter suchen.
Ich kann es nicht oft genug sagen : DANKE
für Deine Zeit und Nerven die Du auf bzw. umbringst :lol: :lol: :lol: :lol:

Werde in mich gehen und versuchen mir klar zu werden was ich will.
Werde auch meinen momentanen Wubzitätsfaktor miteinbeziehen.
Vielleicht bring ich ja mein Jing und Jang wieder in Einklang :?

Gruß
micha

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 18:35
von Ditsche
Ok Jungs,
wann ist Hochzeit? :D 8O :wink:

Gruß, Ditsche

Muss natürlich zugeben, dass der MichelM echt Ahnung hat.
Meister seines Fachs so wie ich es sehe.

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 18:39
von MichlM
@ micha:

Keine Ursache.... :wink: :D :D

@ Ditsche:

Wieso, machst Du den Trauzeugen ?! :P



Noch einen Nachtrag:

Hab jetzt genau nachgerechnet:

0.06Grad beim Lenkopf verschieben den Auflagepunkt des Vorderreifens um heiße 0.9 mm !!!!!

Für jeden Biker (auch hier im Forum!) der mit MINDERSTENS SO großen Fluchtfehler (Vorderrad zu Hinterad) durch eine nicht 1000%ig eingestellte Kettenflucht herumfährt möchte ich nur 1 Cent haben... :!:

..also den Rausch möchte ich nicht heimtragen müssen..... :mrgreen:

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 20:52
von Ghost
<-Sturz 0,64 Abweichung :lol: :lol: :lol: ich hab mehr!!! nänänäänääää

So, jetz nochmal für Dummis! Wenn ich bei Emil bestellen würde, WAS GENAU muss ich dem sagen?!

"brauch da son Ding mit Kugeln" gilt wohl nicht

Gruß,

Ghost

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 23:08
von MichlM
Ghost hat geschrieben:<-Sturz 0,64 Abweichung :lol: :lol: :lol: ich hab mehr!!! nänänäänääää

So, jetz nochmal für Dummis! Wenn ich bei Emil bestellen würde, WAS GENAU muss ich dem sagen?!

"brauch da son Ding mit Kugeln" gilt wohl nicht

Gruß,

Ghost
Kegeln ! Es sind KEGELrollenlager, nicht Kugeln ! :wink:

Ganz einfach:

Du sagst ihm du willst einen Satz Lenkopflager mit Untermaß für eine Honda X11. :wink:

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 19:47
von Ghost
OK, und wehe der fragt noch was :D

Gruß,

Ghost

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 20:59
von Werox11
Hallo,

würde eine Sammelbestellung was bringen???? Mich würde das Schwarzlager auch interessieren.


Gruss Werox11

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 21:40
von michafn
Wär auch dabei wobei ich nicht glaub das der sich auf sowas einläßt.
Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Gruß
micha