Hallo Stefan!
1.: Hast Du die schon das Werkstatthandbuch runtergeladen?
Falls nicht hier der Link:
http://www.x11-forum.de/modules.php?nam ... tit&lid=26
Die O-lager sind zwar keine Kegelrollenlager, aber grundsätzlich ist vieles gleich durchzuführen...
2.: Wenn man auf Kegelrollenlager umbaut, sollte man immer Untermaßlagerschalen (zum einkleben) verwenden....
Beim Emil Schwarz gibts die mit Aufpreis, bei "normalen Lagern" von Louis &CO. sollte man die Außenringe auf einer Drehbank um 0.1-0.2 mm abschleifen... ist aber mit Vorrichtung auch nicht soo schwer.
Grund: Der Lenkopf ist nie 100% rund, und da die Lagerschalen von Kegelrollenlager noch eine spur dünner als die von Kugellager sind und die Kegelrollenlager "bauartbedingt" noch empfindlicher auf verspannte Montage reagieren ist das einkleben der Lagerschalen in den Lenkkopf dringend anzuraten
...
(Loctite 638)
Also:
Die Lagerschalen aus dem Lenkopf kann man von der anderen Seite leicht mit einem Stab oder Durchschlag rausschlagen.
Die untere innere Lagerschale ist am Lenkrohr(Lenkdorn) aufgepresst und ist somit schlecht runterzubekommen.... mit einem spitzen Schraubenzieher, Stemmeisen o.ä. muß man hier versuchen den Lagering vom untereren Anschlag mal ein stück wegzubekommen, dann geht das runterklopfen recht einfach.
(Ganz Wilde nehmen hier die Flex
...aber aufpassen das der Lenkdorn darunter nicht beschädigt wird!)
Umgekeht muß das neue untere Lager wieder auf den Lenkdorn aufgetrieben werden... am besten mit einem Rohr das nur eine spur größer ist als der Lenkdorn...
Die Lagerschalen müssen sich im Lenkkopf frei drehen lassen können.. wenns eckt nochmals mit feinem Sandpapier "nachputzen"und dann immer alles säubern (Bremsenreinger z.B.) und nochmals probieren bis sich die Ringe frei drehen lassen!
Dann müssen die Lagerschalen eingeklebt werden...
Die obere geht noch einfach da da die Schwerkraft die Schale runterdrückt... für die untere hab ich mir eine einfache Vorichtung gebaut:
Eine Scheibe aus Kunststoff die so groß ist das die untere Lagerschale auf ihrer innenseite an der Scheibe ansteht...
Damit hältst Du die untere Lagerschale in Position während der Kleber aushärtet.
Vorsicht! "Offene Zeit" ist da oft nur 10-15 sek... ! Da ist schnelles arbeiten gefragt.... ( komplett ausgehärtet ist er nach ca. 1-1.5 Std.)
Trotzdem die Lagerschalen nach dem einstreichen und einlegen noch 1-2 mal hin und herdrehen damit sich der Kleber schön verteilt !
Der Rest (vorher und nachher) ist eigentlich wieder so wie immer = Werstatthandbuch...
..Les' dir alles mal in Ruhe durch, und falls Du dann noch weitere Fragen hast schreib einfach wieder, OK?