Dornröschen soll erwachen....

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Ultra
Nach3BierKotzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Ultra »

Nachdem ich seit Registrierung mehr oder weniger nur mitgelesen habe, meld ich mich auch mal zu Wort... ^^

Musste meine Dicke jetzt leider gut 5 Jahre in der Garage stehen lassen.... Nicht schön, aber finanziell leider nicht anders möglich gewesen.

Jetzt soll sie aus ihrem "Koma" wieder erwachen und genau in diesem Bezug hätte ich ein paar Fragen, wo ich im Forum (warscheinlich durch die Umstellung) entweder nur auf tote Links gestoßen bin, oder einfach nicht den richtigen Suchbegriff gefunden habe.

Gleich zu Anfang die Bemerkung: Ich werde die Dicke auf jeden Fall in eine Werkstatt geben, um die Reanimationsarbeiten wenigstens von jemandem machen zu lassen, der mehr Ahnung von der Materie hat, als ich ^^ (mein Wissen ist in den letzten Jahren doch etwas eingerostet).

Nachdem ich mir heute bei den zwei ansässigen "Fachwerkstätten" eine Info zwecks Kostenfaktor eingeholt habe und von dem einen guten Mann die Ansage bekam: "Klar, können wa machen.... ballerst ne neue Batterie rein, rote Nummern dran und erstmal zu uns rüber fahren", weiß ich wohl mehr oder weniger auch, wo ich nicht hingehen werde... ^^

Gut, lange rede gar kein Sinn...

Was sollte man ggf bei so einer "Reanimation" alles bedenken? Hab leider ja schon ein wenig was über "Standschäden" hier gelesen und hatte eigentlich nicht vor, meine Dicke in ihr Verderben zu reaktivieren....

Was von mir bis jetz auf jeden Fall geplant ist, durchführen zu lassen ist:

- Ölwechsel (bevor sie gestartet wird)
- Kühlflüssigkeit wechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- neue Batterie
- neuer Kettensatz (ggf geplant mir anderer Übersetzung im Raum 17/45 oder 17/48)
- neue Reifen

Muss ich sonst noch auf etwas acht geben, bzw noch etwas checken /lassen?

Das Mopped stand die ganze Zeit in der Garage, abgedeckt mit Stoffdecken. Letztens mal entstaubt und zumindest auf den ersten Blick sah alles gut aus.
'nen Blick in den Tank werd ich vorher auf jeden Fall riskieren, da sie nicht vollgetankt war (man könnte auch eher leer zum Inhalt sagen).

Hoffe mal dass alles gut läuft....

Gruß Markus
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Roger11 »

Da kommen sicher noch Haufenweise bessere Ratschläge.

Aber wenn Du mit ihr zum Mechaniker gefahren bist, wozu dann noch zu ihm fahren, denn dann hast Du sie schon gestartet!
Zudem würde ich den Restinhalt des Tankes auf jeden Fall zum Unkrautvernichten nehmen und auch den Filter wechseln, BEVOR sie überhaupt gestartet wird. Dabei kannst du gleich mit einer Taschenlampe nach Rost suchen.
Wenn Du welchen findest, wird es eh ein wenig dauern, bis Du losfährst, denn die Partikel willst Du garantiert nicht im Kreislauf haben.
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von MichlM »

Hmmm......jetzt ist es schon fast Wurst. :(

..Öl +Filter +Sprit erneuern (wie erwähnt) ist eh' klar....

Aber wenn man einen Motor länger als 1/2 Jahr abstellt sollte man in jeden Zylinder ein wenig Motoröl füllen... das bleibt dann im Bereich der Kolbenringe und verringert so die
Kontakt Korrosionsgefahr Alukolben- Stahlkolbenringe- Aluzylinderwand!

Was du jetzt noch machen könntest wäre alle Kerzen raus, und in jeden Zylinder einen Stamperl (4cl) Rostlöser leeren und 1 Tag einwirken lassen. Dann Motor vorsichtig mit der hand 1-2x durchdrehen und das ganze wiederholen.

Dann nochmal durchdrehen, Kerzen rein und beim starten (mit Choke auch bei Wärme!) trotzdem beten ! :?

Dann min. 30 Sek. im erhöhten Leerlauf laufen lassen bevor man den Choke wieder reingibt damit sich das neue Öl möglischst schnell im Motor verteilt!

Aber ob die Kolbenringe was abbekommen haben oder nicht merkst Du ohnehin erst auf der ersten Ausfahrt.... :(

Viel Glück! :!:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Hirnfresser »

Den Tank nicht gleich ganz voll machen und einen Systemreiniger mit zu mischen. Der löst im Idealfall den Schmodder schneller aus dem Einspritzsystem

Und natürlich keine hohen Drehzahlen zu Beginn. Erstmal 50 km im Schonmodus bis sich alles wieder sortiert hat. Aber mit neuen Reifen musst ja eh zu Beginn etwas vorsichtig sein

Nicht wundern wenn am Nfang drr Bock stinkt wie wenn er abbrennen würde. Das ist der Staub der Jahrhunderte
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
Ultra
Nach3BierKotzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Ultra »

Hey....

danke für die Tips... Sorry, hatte die letzten Tage recht wenig Zeit und Motivation etwas zu machen (Arbeit und Trauerfall in der Family)...

Das erste Starten überlass ich eh der Fachwerkstatt... hoffe mal die wissen was zu tun ist. Von der Standzeit sind die auf jeden Fall in Kenntnis gesetzt. Ka ob man da ggf sogar Ersatzansprüche geltend machen kann, falls die Dicke dann doch 'nen "Schaden" trägt.... aber gehen wir mal vom besten aus..

@MichlM

Welche Art Rostlöser meinst du? Hätte nun spontan auf WD40 zurück gegriffen, weil ich bis jetzt "die besten Erfahrungen" damit gemacht habe bzw sonst keinen Rostlöser mit ggf Schmiereigenschaften kenne.

Oje... hoffe mal dass alles gut wird... habe schon Probleme mit dem Kühler (Vorbesitzer hat die Dicke einmal auf die Seite gelegt und ein Halter ist abgebrochen) was ich erst mit 'nem befreundeten Schlosser lösen muss....
Kolbenfresser wär jedoch der Genickbruch für mein Projekt "Bald wieder Dicke fahren"...
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Roger11 »

Ersatzansprüche?

Wem gegenüber denn?
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von MichlM »

@Ultrakrass:

Ja, entweder WD-40 oder mit einem MoS2-Spray+ röhrchen 10-20 sek. tüchtig in jede Kerzenöffnung.
Wichtig ist nur das du er erst nachher den Ölwechsel machst damit die Röstlöser-pampe auch mitabgelassen wird.


Aber glaubst Du ernsthaft das sich die in der Werkstatt das alles antun? Die machen dir den Öl, filter+ etc. Wechsel und dann tun sie anstarten! Wenn Ok sind sie die Helden, aber falls nicht ist sie eben schon vorher zulange gestanden.... welche Ersatzansprüche sollen das denn sein?

Oder hast Du ein schriftliches, verbindliches Angebot in dem die Werkstatt dir das unversehrte Erwecken zusichern? DAS glaube ich wohl kaum... :?

Aber so wie es aussieht hast Du sie ja eh' schon "abgegeben", oder? :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Ultra
Nach3BierKotzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Ultra »

Nope... abgegeben habe ich sie bis jetzt noch nicht. Lediglich ein Angebot eingeholt.
Wir gesagt, muss noch die Halterung vom Kühler reparieren, bevor überhaupt etwas passiert.

Denke mal das wird alles nächste bis übernächste Woche passieren.
Da werd ich mich dann entsprechend auch erst um den Rostlöser kümmern und dann alles fix mit der Werkstatt machen.
Bin mal gespannt wie das abläuft. Dass die Karre ca 5 Jahre still steht, wissen die.... alles weitere werd ich noch abklären. Mit den "Ersatzansprüchen" wegen fehlerhafter bzw unsachgemäßer "Wiederbelebung" der Maschine, war so nen Gedanke von mir.
Eigentlich sollte eine "Fachwerkstatt" ja wissen was zu tun ist, wenn ein Bock mehrere Jahre in der Garage stand. Immerhin verlangen die ja auch keine 2,50 Euro um wieder Leben ins Metall zu hauchen...

Für nen Satz Reifen, bisserl Kühlflüssigkeit, nen Ölwechsel, neue Bremsflüssigkeit und nen Stempel von Onkel TüV knappe 700 Euronen zu kassieren finde ich nun auch nicht wirklich ein Schnäppchen.... Da sollte nen umfangreicher Service schon mit drin sein.... Kettensatz und Batterie darf ich mich selbst drum kümmern, ist also nicht incl...
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von MichlM »

Passt! Dann denke ich auch es wäre wohl das beste das das mit dem Rostlösen und vorsichtig durchdrehen du "sicherheitshalber" vorher selber machen solltest.
Und dann macht den Rest eben die Werkstatt. :)

LG
Michael

PS: Du hast schon recht....eigentlich sollte das die Werkstatt auch so machen...aber 100%ig sicher kann man sich da leider nicht sein außer man steht immer danneben.... :?

Auch finde ich die 700 gar nicht mal sooo arg...wenn du die Materialkosten abziehst bleiben eh' nur mehr 3-4 Stunden Arbeitszeit über- bei den heutigen Preisen.... :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Ultra
Nach3BierKotzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Ultra »

Bild

So, heute erstmal ne Dose davon zugelegt und Kühler ist auch in "Auftrag" gegeben...
So langsam kommt die Sache ins rollen ^^
Benutzeravatar
Ultra
Nach3BierKotzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen soll erwachen....

Beitrag von Ultra »

So, nach fast 1 1/2 Monaten mal nen Zwischenstand...

Wie es aussieht hat der Motor hoffentlich keinen Standschaden.... Kompression ist vorhanden und die Dicke schnurrt wie ein Kätzchen...

Jedoch hat es die Benzinpumpe zerlegt und die Zündspule von Zylinder 2 u 3 hat einen weg...

Hoffe, dass ich sie zum Ende der Woche wieder bekomme (habe gerade Urlaub) und beim Endpreis (hat sich bis jetzt schon mehr als verdoppelt) nicht unter Atemnot leide...

Jetzt muss nur noch die Zündspule eingebaut werden und Onkel TÜV seinen Segen geben, wobei ich da leichte Bedenken habe, weil ein Vorbesitzer leider den Tacho gegen ein Garmin Navi getauscht hat. Wurde bis jetzt anscheinend vom TÜV nicht bemängelt, somit hoffe ich dass auch diesmal kein Problem damit auftaucht.

Naja, wenn ich sie wieder habe, sag ich bescheid ^^
Antworten