Öl wechsel

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
Bigbiker
RockerLehrling
Beiträge: 493
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00
Wohnort: korz vor Bayern
Kontaktdaten:

Öl wechsel

Beitrag von Bigbiker »

Servus,
was für Öl schüttet ihr in die Dicke?
Mit der Suchfunktion habe ich leider nicht gefunden bzw. die folge seiten werden nicht angezeigt!
Ich muß nämlich dringend das Öl raus lassen!
Gruß
Bigbiker

Da wo wir sind ist vorne!
Sollten wir mal hinten sein, dann ist da vorne!!!
Benutzeravatar
Ghost
ForenInsider
Beiträge: 3207
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghost »

WHB 3-16 (S. 76)

Ich hab 10W40

Gruß,

Ghost
Weiter weiter ins Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Hi!

Ich kopier einfach mal den Text den ich vor ein paar Tage als Pm verschickt habe:

Das ist wohl eine echte Glaubensfrage... :D

Beginnen wir mit der O-Angabe: API SE oder höher + 10W40

Nach der Angabe kann man fast jede Plörre reinkippen was der Honda-motor dank seiner Robustheit vermutlich auch wegstecken würde.

..machen auch genug.

Meiner Meinung nach:

Vor allem für getunte Motoren (= höhere termische belastung) sollte man beim Öl nicht sparen.

Fakt ist das vollsyntetische Motorenöle einfach bessere Eigenschaften mitbringen (bessere Schmierung, temperaturfester, bessere Drecklösekraft usw.)

Leider steigt durch die bessere Schmierung auch die Rutschneigung der Nasskupplung. Deswegen nur vollsyntetische Öle nehmen die folgender Spezifikation entsprechen:

-Vollsyntetisches MOTORRADÖL (wegen Getriebe-mit-schmierung)
-10W40 oder 10W-50
- Jaso MA oder MA2 (Kupplungsrutschfestigkeit!)

Da bleiben gar nicht so viel über... hier eine kleine Übersicht
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit!) :

-Louis Hausmarke:

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038452

-castrol power 1 :

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038396
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038381

- Shell Advance Ultra 4 10W-40

- Bel-Ray EXS 10W40

- Motul 300V 4T Factory Line 10W40
- Motul 7100 4T 10W40

Ich persönlich schwöre z.B. auf Motul, da ich bei Castrol immer so ein bissl das Gefühl der "Abzocke" habe... :ich selbst fahre meistens das:

300V 4T Factory Line 5W40 Off Road

Das hat trotz 5er-Spezifikation eine höhere Hochtemperatur-Scherfestigkeit als 99.9% der anderen 10er Motoröle - auch besser als Castrol! 8)



PS: Noch wichtiger allerdings als die Qualität das Öl's selbst ist aber der regelmäßige, min. 1x jährliche Wechsel!
Für den Motor deutlich besser ist jedenfalls der jährliche Wechsel mit absoluten Minium-öl als 2-3 jahre mit dem Qualitativ besten und teuersten Öl herumzugurken!!! :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
hc_karpfen
ForenInsider
Beiträge: 2256
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von hc_karpfen »

Also ich hab gestern diese Plörre reingekippt:

http://www.motorradteile-service.de/Mot ... e01p1j7rs7

Mal sehen wie esw so läuft :)
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@Fisch:

Also bei "no-name"-Ölen ohne vernünfigen Datenblatt würde ich persönlich (so wie Honda) von Viskositäten unter 10 abraten.

Denn das wichtigste Kriterium für die Belastbarkeit eines Motoröls ist die Hochtemperatur-Scherfestigkeit (HTHS), d.h. wie belastbar der Schmierfilm bei 150° ist. Höher ist hier besser.

Und wenn die Grundviskosität geringer ist fällt der HTHS normal auch automatisch mit. :?


..aber wird schon schiefgehen... :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Walzenkurt
RockerLehrling
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Walzenkurt »

@ MichlM

Sa.24.März 2012 20:18 Titel: Ölwechsel


...schreibst du von Motul 15W-50.
Ich habe das 15W 50 für den Oelwechsel bestellt!
Was meinst du?
Gruß Kurt
Bild
"Breiter geht immer, schmaler nimmer"

www.X11wkm.de
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Der HTHS Wert vom Motul 15w-50 300V 4T ist eines der höchsten überhaupt. (für öle unter SAE 20W)

Ist ja auch ein Rennöl.

Der Wert vom 300V ist 5.33cP ....

Das CASTROL Power 1 GPS 10w-40 hat z.B. da nur 4.1 :P

Dein Motul hat auch Jaso MA -Kennung usw. -bin ich früher auch mal gefahren... :wink:

Fazit:
Ist zwar etwas dicker als unbedingt nötig, und ist somit kein Spritsparöl und wohl auch nix für Winterfahrer, aber für den Verschleiß und die termische Belastbarkeit ist das sicher eine sehr gute Wahl! 8)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Walzenkurt
RockerLehrling
Beiträge: 439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Walzenkurt »

Na Super!
Gut warm fahren, aber dann 8)
Danke für die Wissenserweiterung :!:
Gruß Kurt
Bild
"Breiter geht immer, schmaler nimmer"

www.X11wkm.de
Benutzeravatar
alex11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6313
Registriert: Do 3. Jul 2003, 00:00
Wohnort: Midde inn Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 »

Guude,

Motul!
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
Benutzeravatar
Revage
KleinKind
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:00
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Revage »

Moin,

- Motul 300V 4T Factory Line 10W40
Wobei man je nach Glaubenseinheit eher auf einen originalen Ölfilter setzen, wie auf den Hersteller des Öles (natürlich immer mit Freigabe)

Aber wenn man wie ich nix falsch machen will, Motul + Orig. Filter und Vollgas
Benutzeravatar
Faust
RockerLehrling
Beiträge: 403
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Faust »

MichlM hat geschrieben: Fazit:
Ist zwar etwas dicker als unbedingt nötig, und ist somit kein Spritsparöl und wohl auch nix für Winterfahrer, aber für den Verschleiß und die termische Belastbarkeit ist das sicher eine sehr gute Wahl! 8)
Ist ein 15er empfehelnswerter als ein 10er wenn man im Winter eigentlich nie fährt? Oder anders formuliert, ist das 15er bei höheren Aussentemperaturen besser geeignet?
Steigt der Spritverbrauch weil das Öl viskoser ist und dadurch mehr Reibung entsteht?
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger11 »

Mir ist klar, dass ich mich mit dem folgenden Worten eventuell voll in die Nesseln setzen werde, aber jenseits aller Datenblätter und Zahlen glaube ich an folgendes:
Bei mir kommt seit Jahren das Öl rein, dass mein Suzukihändler aus dem grossen Fass anbietet und der Ölfilter ist auch von Suzi. Mir war es irgendwann zu mühsam, immer erst beim Hondahändler vorbei zu schauen und dort einen Originalen zu holen.
So lange es keine no Name, Hauptsache billig Ware für Roller dimensioniert aus China ist, wird es unser Motor schon überleben. Zumal wir wohl eher selten wirklich an die Belastungsgrenze gehen. Ausser auf der Rennstrecke und dort sind die Meisten nach 20 Minuten sicher froh, wenn der Turn vorbei ist.

Und Verbrauch regelt sich Hauptsächlich mit der rechten Hand, alles andere ist sicher nur im Homöopathischen Bereich unter Laborbedingungen messbar. Einmal an der Ampel die Kiste laufen lassen und zweimal Vollgas und der eingesparte Verbrauch ist weg.
Also Verkopft Euch nicht und nehmt nicht das Dreckszeug für 2 Euro 95, dann wird es schon gehen und sonst kommt mal an ein Treffen und schaut zu, was dieser Motor alles im Stand (thermisch auch Horror genannt) wegsteckt. Und das ohne je gewaschen zu werden, gell Pitsu :wink:

Gruss
roger
Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@Roger:
MichlM hat geschrieben:..............Nach der O-Angabe kann man fast jede Plörre reinkippen was der Honda-motor dank seiner Robustheit vermutlich auch wegstecken würde.

..machen auch genug.
quod erat demonstrandum. :P 8)




..das mit dem Susi-Ölfilter sehe ich persönlich also etwas größeres Risiko, aber nachdem ihm deine bis jetzt offenbar "weggesteckt" hat dürfte er wohl nicht so verkehrt sein... :!:

PS: Denke du nimmst immer den selben...poste doch mal hier die Nummer.

Ev. ist das ja eine günstigere Alternative als Honda... traue ich jedenfalls eher als den No-name-Zeug von Onkel Prolo, Tante Louise und Co. :P
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Fussel
RockerLehrling
Beiträge: 520
Registriert: So 15. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

Das letzte mal hatte ich einen HiFlo filter drin den ich jetzt auch mit dem öl wechseln werde. Dabei werde ich mal den Vergleich machen.
Meinen alten HiFlo für 6-7 € gegen einen alten originalen von Honda.
Will nu wirklich mal wissen was drin und dran ist
Bin ja mal gespannt und werde Berichten! :D
"Ist mir doch egal wer dein Vater ist, solange ich hier angele geht hier niemand übers Wasser "
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger11 »

@MichlM: Wenn ich das nächste Mal vor dem Bike auf die Knie gehe, weil die Beschleunigung wieder mal dermassen geil war, werde ich einen Blick drauf werfen und posten. 8)
Bild
Antworten