Wechsel Zündkerzen und Kühlflüssigkeit
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Wechsel Zündkerzen und Kühlflüssigkeit
Hi Leute,
ich will bei der Dicken die Zündkerzen und die Kühlflüssigkeit wechseln.
Habe auch im WHB nachgelesen, wie es funktioniert. Jetzt aber noch paar Verständnisfragen zu Beschreibungen im WHB:
Zünkerzen: Alte Zündkerzen mit 12 NM anziehen, neue Zünkerzen bis zur Dichtung eindrehen, dann eine halbe Umdrehung weiter. Also brauche ich bei neuen Zk nicht auf's Drehmoment achten?
Kühlflüssigkeit: Auffüllen bis zum Rand, Dicke laufen lassen, 3-4 mal die Drossel betätigen.
Beim Auto kannte ich es, dass man den Motor laufen läßt bis das Thermostat öffnet, dann wieder nachfüllen. Ist das hier auch richtig? Meinen die mit Drossel "Gas geben" oder gibt es irgendwo noch eine Drossel die damit in Verbindung steht?
Siphonschlöauch ist der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter zum Motor geht, oder?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß
Knurzer
ich will bei der Dicken die Zündkerzen und die Kühlflüssigkeit wechseln.
Habe auch im WHB nachgelesen, wie es funktioniert. Jetzt aber noch paar Verständnisfragen zu Beschreibungen im WHB:
Zünkerzen: Alte Zündkerzen mit 12 NM anziehen, neue Zünkerzen bis zur Dichtung eindrehen, dann eine halbe Umdrehung weiter. Also brauche ich bei neuen Zk nicht auf's Drehmoment achten?
Kühlflüssigkeit: Auffüllen bis zum Rand, Dicke laufen lassen, 3-4 mal die Drossel betätigen.
Beim Auto kannte ich es, dass man den Motor laufen läßt bis das Thermostat öffnet, dann wieder nachfüllen. Ist das hier auch richtig? Meinen die mit Drossel "Gas geben" oder gibt es irgendwo noch eine Drossel die damit in Verbindung steht?
Siphonschlöauch ist der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter zum Motor geht, oder?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß
Knurzer
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Hi!
Also Zündkerze beim 1.ten Mal ohne Drehmoment stimmt (ist genau so wie Du geschrieben hast)
Und bei der Kühlflüssigkeit ist es so: Da der Termostat ein kleines By-pass loch hat entlüftet sich das System bei laufenden Motor im großen und ganzen von selbst... gasgeben beschleunigt eben diesen Vorgang. Wenn Du es 100%ig machen willst kannst Du die Dicke auch warmlaufen/fahren bis sich der Termostat öffnet, dann abstellen und warten bis der Druck im System weg ist und dann erst den Kühler auffüllen. Dauert halt entsprechend länger, dafür ist dann das allerletzte bissl Luft auch draußen...
Und vergiss nicht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch zu tauschen/aufzufüllen!
Ja, mit Siphonschlauch meinen sie den Schlauch vom Kühlerverschluss bis zum Ausgleichsbehälter...
PS: Im WHB auf 6-5 ist das Bild ganz unten falsch gezeichnet- da sieht's so aus als ob man den Schlauch auf der Kühlerseite drauflässt!
Aber im Text daneben steht es eh' richtig:
Also Zündkerze beim 1.ten Mal ohne Drehmoment stimmt (ist genau so wie Du geschrieben hast)
Und bei der Kühlflüssigkeit ist es so: Da der Termostat ein kleines By-pass loch hat entlüftet sich das System bei laufenden Motor im großen und ganzen von selbst... gasgeben beschleunigt eben diesen Vorgang. Wenn Du es 100%ig machen willst kannst Du die Dicke auch warmlaufen/fahren bis sich der Termostat öffnet, dann abstellen und warten bis der Druck im System weg ist und dann erst den Kühler auffüllen. Dauert halt entsprechend länger, dafür ist dann das allerletzte bissl Luft auch draußen...
Und vergiss nicht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch zu tauschen/aufzufüllen!
Ja, mit Siphonschlauch meinen sie den Schlauch vom Kühlerverschluss bis zum Ausgleichsbehälter...
PS: Im WHB auf 6-5 ist das Bild ganz unten falsch gezeichnet- da sieht's so aus als ob man den Schlauch auf der Kühlerseite drauflässt!
Aber im Text daneben steht es eh' richtig:
Den Siphonschlauch vom Kühler abnehmen.
Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter komplett
ablassen.
Die Innenseite des Behälters mit Wasser ausspülen.
Siphonschlauch wieder anschließen.
Gruß Michl!
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Nö... keine Ahnung.
Aber in WHB, Kapitel 24, Ersatzteillisten:
24 90013-MW0-000 FLANSCHENSCHRAUBE, 6X12
28 90463-ML7-000 DICHTSCHEIBE, 6.5MM
Würde einfach 'ne normale harte Dichtscheibe wie für die Wasserleitung nehmen.
Ich habe einfach den Kühlerschlauch links unten abgemacht. Da läuft die Suppe auch gut ab.
Aber in WHB, Kapitel 24, Ersatzteillisten:
24 90013-MW0-000 FLANSCHENSCHRAUBE, 6X12
28 90463-ML7-000 DICHTSCHEIBE, 6.5MM
Würde einfach 'ne normale harte Dichtscheibe wie für die Wasserleitung nehmen.
Ich habe einfach den Kühlerschlauch links unten abgemacht. Da läuft die Suppe auch gut ab.
Gruß Michl!
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Fehlt noch die Dichtung der Zylinderkopfentleerungsschraube:
18 90463-ML7-000 DICHTSCHEIBE, 6.5MM 001
Ist die gleiche wie die andere.
An Material geht Alu, Kupfer und alles was fest ist, kein Papier, Gummi oder Plastik.
Die roten Wasserleitungsdichtungen tun natürlich auch!
...kannste aber auch nochmal drinlassen.
Gruß
UliX
18 90463-ML7-000 DICHTSCHEIBE, 6.5MM 001
Ist die gleiche wie die andere.
An Material geht Alu, Kupfer und alles was fest ist, kein Papier, Gummi oder Plastik.
Die roten Wasserleitungsdichtungen tun natürlich auch!
...kannste aber auch nochmal drinlassen.
Gruß
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UliX11 hat geschrieben:Fehlt noch die Dichtung der Zylinderkopfentleerungsschraube:
18 90463-ML7-000 DICHTSCHEIBE, 6.5MM 001
Ist die gleiche wie die andere.
michlm hat geschrieben:Aber in WHB, Kapitel 24, Ersatzteillisten:
24 90013-MW0-000 FLANSCHENSCHRAUBE, 6X12
28 90463-ML7-000 DICHTSCHEIBE, 6.5MM
...so what?
Gruß Michl!
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Will meinen:
Der Zylinderkopf läuft nicht leer. Dazu gibt es wie Du weisst auf der linken Seite im ZK eine Ablassschraube, die ebenfalls eine Dichtung hat.
Ist im WHB bebildert und beschrieben (zusätzlich zur Ablasschraube am Pumpengehäuse).
WENN er schon neue Dichtungen haben will, dann halt alle.
Das wollte ich bloss zum Ausdruck bringen...
Gruß...
UliX
Der Zylinderkopf läuft nicht leer. Dazu gibt es wie Du weisst auf der linken Seite im ZK eine Ablassschraube, die ebenfalls eine Dichtung hat.
Ist im WHB bebildert und beschrieben (zusätzlich zur Ablasschraube am Pumpengehäuse).
WENN er schon neue Dichtungen haben will, dann halt alle.
Das wollte ich bloss zum Ausdruck bringen...
Gruß...
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Das habe ich dann wohl im WHB überlesen, das es im ZK noch eine weitere Ablassschraube gibt. Werde ich noch einmal nachschauen.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Dichtungen im Eimer sind, wenn man die Schrauben löst. Von daher habe ich nach neuen Dichtungen gefragt. Wenn Ihr meint, dass die alten Dichtungen "im Normalfall" noch zu verwenden sind, werde ich es versuchen. Habe nach der Größe gefragt, weil ich nicht erst mit den alten Dichtungen als Muster zum Händler wetzen wollte.
Ich werde mich mal intensiver mit dem WHB beschäftigen, da ich auch nicht die Ersatzteilliste gesehen habe.
Grüße
Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Dichtungen im Eimer sind, wenn man die Schrauben löst. Von daher habe ich nach neuen Dichtungen gefragt. Wenn Ihr meint, dass die alten Dichtungen "im Normalfall" noch zu verwenden sind, werde ich es versuchen. Habe nach der Größe gefragt, weil ich nicht erst mit den alten Dichtungen als Muster zum Händler wetzen wollte.
Ich werde mich mal intensiver mit dem WHB beschäftigen, da ich auch nicht die Ersatzteilliste gesehen habe.
Grüße
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Nö...das wusste ich eigentlich (auch) nicht.....UliX11 hat geschrieben:...... Dazu gibt es wie Du weisst auf der linken Seite im ZK eine Ablassschraube,
..aber gut das ich nachgebohrt habe....man lernt eben nie aus!
Wobei: Kühlflüssigkeit wechseln wird ohnehin doch total überbewertet...
Zuletzt geändert von MichlM am Mi 27. Mär 2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michl!
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