Kühlerwasser rausgedrückt

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Moppedmichl
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Okt 2011, 00:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Kühlerwasser rausgedrückt

Beitrag von Moppedmichl »

Hallo Leute

Ich erzähl euch mal meine Geschichte. Vielleicht fällt jemandem dazu was ein. Mir nämlich nicht.

Am Sonntag auf Antenne Bayern Sternfahrt gewesen. Nach Kulmbach reingefahren, viel an Ampeln gestanden. Temp-Nadel im oberen drittel aber noch nicht im roten Bereich. Stell das Mopped hin und in dem Moment als der Motor ausgeht hauts mir ne ordentliche Ladung Kühlerwasser ausm überlauf des Ausgleichsbehälter (Stand war auf max, nicht darüber), und ich möchte meinen Ich habs Blubbern hören im Kühler. Dachte Motor kocht und Gebläse geht nicht an.

Wir fahren später 10 km weiter, genau das gleiche, Temp-Anzeige etwas weiter unten, kein geblubber und wieder hauts Kühlerwasser ausm Überlauf.

Heut war ich mal bei meinen Ellies wo ich auch meine Werkstatt hab. Hab dann Gebläse usw geprüft, war sicherung kaputt. Sicherung erneuert und hab sie dann unter beobachtung warm werden lassen. Kurz vorm roten bereich (also noch heißer als am Sonntag) geht das Gebläse an und wenns weng abgekühlt ist wieder aus. So wie es sein soll. Und von geblubber nix zu hören.

Und mir ist heute aufgefallen das sie beim Konstant-Fahren leicht ruckelt und beim sanften beschleunigen etwas stärker. Hat sie doch gekocht und jetzt drohender Motorschaden?

Auf
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

Bei mir hats damals wegen nem falschen Stecker dauernd die Lüftersicherung geschossen.

War damals im Sommer im Stau im Stadtverkehr, das Kühlermittel hat sanft dahingeblubbert und ist tropfenweise flöten gegangen. Nach mehrmaligen sanften Abkühlungspausen bin ich dann am nächsten Tag über die Autobahn zur Werkstatt und hab ihm das gesteckt...dann hat er mir gezeigt, wie kochendes Kühlmittel wirklich aussieht ( damals dachte ich, Motor geht auf seine Kappe).

Er meinte, solang genug Flüssigkeit drinnen ist und die Zirkulation passt, sollte nix passieren. Und ich hatte auch bis dato kein Problem.
Eventuell leidest nur am Klassiker des X11-Ruckelns?

Aber da gibts sicher einige, die das besser beurteilen können.

Haste vor kurzem erst das Mittel getauscht und es war noch irgendwo Luft im System?...Dann funzt die Kühlung auch net zu 100%.
Benutzeravatar
Moppedmichl
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Okt 2011, 00:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Also der fehler bei mir war das diese große Gummilippe hinterm Kühler ne kleine beule geworfen hat und da das Schaufelrad vom Lüfter hängen geblieben ist. Dadurch hats die Sicherung rausgehaut.

Hm mir ist das vorher aber nicht aufgefallen das ruckeln, ist aber auch wirklich nicht arg. Also alles normal?
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Hmmm...sie hat zweimal übergekocht und du hast keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt?!? :(

Dann würde ich das alsbaldig tun, und zwar in den Kühler selber und nicht in den Ausgleichsbehälter- denn das System kann sich nicht von selbst entlüften!

Auszug aus dem WHB ab Seite 6-6 (KÜHLMITTEL WECHSELN / ENTLÜFTEN):
  • Verschlußdeckel am Ausgleichsbehälter abnehmen
    und Kühlmittel bis zur oberen Füllstandsmarkierung
    füllen.

    System entlüften:

    1.Getriebe in Neutralstellung bringen. Motor
    starten und 2-3 Minuten im Leerlauf laufen
    lassen.

    2.Die Drossel 3-4 mal kurz betätigen, um Luft aus
    dem System zu lassen.

    3.Motor abstellen und gegebenenfalls Kühlmittel
    bis zur Einfüllkante nachfüllen. Kühlerdeckel
    wieder aufsetzen.

    4.Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen
    und den Behälter gegebenenfalls bis zur oberen
    Füllstandsmarkierung auffüllen.


Denke aber nicht das dein ruckeln etwas damit zu tun hat..... :?
Zuletzt geändert von MichlM am Mi 2. Mai 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
vol_ker
Erwachsener
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Zwischen Köln + Bonn, inzwischen Seniorenmoppedfahrer
Kontaktdaten:

Beitrag von vol_ker »

Moppedmichl hat geschrieben:Also der fehler bei mir war das diese große Gummilippe hinterm Kühler ne kleine beule geworfen hat und da das Schaufelrad vom Lüfter hängen geblieben ist. Dadurch hats die Sicherung rausgehaut.
Ja, Klasse genau das hatte ich auch :evil:
Bei 30°C im Stau auf der Autobahn, nach gutem heizen:
"Junger Mann, schau´n se mal, da läuft was raus !!
ADAC nach Hause gebucht, und alles durchgetestet nach WHB.....
......und es war die umgeschlagene Gummilippe des Hitzschutzes, die den Lüfter blockiert hat. Aber das fiel mir natürlich erst auf nachdem ich alles ausgebaut, getestet und mit der Montage wieder begonnen hatte.
Gruß, vol_ker
Benutzeravatar
Moppedmichl
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Okt 2011, 00:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Doch klar hab ich nachgefullt. hab mir dann ne leere wasserflasche mit leitungswasser gefüllt.

des ist auch wieder alles bestens. aber des ruckeln...
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

"Junger Mann, schau´n se mal, da läuft was raus !! "
Kriegt sogar noch Komplimente in der misslichen Lage... 8)
Benutzeravatar
vol_ker
Erwachsener
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Zwischen Köln + Bonn, inzwischen Seniorenmoppedfahrer
Kontaktdaten:

Beitrag von vol_ker »

Ich fühlte mich auch für so 2-3 Sekunden seeeehr geschmeichelt...
....bis ich dann den Blick schüchten gen Boden senkte und die Sauerrei sah !
Gruß, vol_ker
Benutzeravatar
hollander
RockerLehrling
Beiträge: 959
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Duizel
Kontaktdaten:

Beitrag von hollander »

Bei mir war es anders. Meine Dicke war ganz schnell Heiss (ist sie sowieso, aber ich meine im Innere :wink:). Wenn Rogie und ich eine Tour gefahren haben war seine immer auf 'Normal Temperatur', und meine hat kochendes Wasser gespuckt ohne Ende.

Letztes Jahr aufm Campingplatz haben wir entschlossen beide X'en teliweise zu zerlegen um den Fehler zu suchn. Es ist schön ein vergleich X dabei zu haben, wann mann kein Internet oder WHB dabei hat. :lol:

Der Fehler waren zwei Schlauche, die mann umgetauscht hat. Also mein Mopped ist ein Unfallmopped und mann hat damals die Schlauche vom Radiator zum überlauf und vom Reservoir zur Radiator gewechselt.

Also bei Einfüllloch schlauche ab, umgetauscht, schlauche wieder dran, 2 Liter Kühlflüssigkeit rein geschüttet und fertig war es.
Nie wieder Probleme gehabt!
JA, sex - NEIN, wass nein???
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6077
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Jo, das is blöd, wenn der Syphonschlauch mit dem Überlaufschlauch vertauscht werden! Dann drücktse raus, statt in den Behälter zu drücken.


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten