Gabel sifft :(
- Tommi69
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Gabel sifft :(
Hallo zusammen,
jetzt ists grad mal 2 Jahre her, dass das Gabelöl und die Wilbers-Federn (Michl erinnert sich bestimmt ) von meinem Mechanikus gewechselt worden sind, und jetzt fängt die Dicke auf der letzten Tour plötzlich das Sabbern an. Es tritt am von vorne gesehen linken Holm Gabelöl aus, das sich auf dem schwarzen Ring rundrum absetzt und am eingetauchten Stück alles verölt hat.
Was muss ich da tauschen? Ist da ein Dichtring/Simmerring oder so wohl undicht? Das Gabelöl muss dann wohl auch komplett neu befüllt werden? Soll ich meinem Mech alle Schande sagen?!
Gibts da was Spezielles zu beachten bzw. habt ihr den einen oder anderen Tipp?
jetzt ists grad mal 2 Jahre her, dass das Gabelöl und die Wilbers-Federn (Michl erinnert sich bestimmt ) von meinem Mechanikus gewechselt worden sind, und jetzt fängt die Dicke auf der letzten Tour plötzlich das Sabbern an. Es tritt am von vorne gesehen linken Holm Gabelöl aus, das sich auf dem schwarzen Ring rundrum absetzt und am eingetauchten Stück alles verölt hat.
Was muss ich da tauschen? Ist da ein Dichtring/Simmerring oder so wohl undicht? Das Gabelöl muss dann wohl auch komplett neu befüllt werden? Soll ich meinem Mech alle Schande sagen?!
Gibts da was Spezielles zu beachten bzw. habt ihr den einen oder anderen Tipp?
Grüßle, Tommi69
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Tja...das ist natürlich blöd... vielleicht hat der Mechaniker ja beim Einbau unabsichtlich einen der Dichtringe "beleidigt"... ?
Also gut , hier die GABELSIMMERING-Checkliste:
1.: Immer nur originalen Honda Simmeringe oder eben andere Simmeringe mit DOPPELTER DICHTLIPPE nehmen......die normalen, einfachen aus dem Nachbau halten meistens nicht sehr lange.
2.: Der Gabelölstand darf auch nicht zu hoch sein, sonst steigt der Druck in der Gabel beim starken zusammenfahren auf sehr hohe Werte welches auch den Dichtring beschädigen kann.
3.: Vor dem Wechsel immer den Gabelholm auch auf kleinste Unebenheiten durch Steinschlag, abgeplatzer Chromschicht oder sehr hartnäckigen Dreck untersuchen, da diese Dinge auch dem neuen Dichtringe schnell den "garaus" machen können!
4.: Beim Aufziehen der neuen Dichtringe auf den Gabelholm immer mit größer Vorsicht, Gefühl und stets gut geschmiert arbeiten, am besten mit einer Plastiktüte auffädeln und mit dieser den Dichtring bis nach unten schieben!
Also gut , hier die GABELSIMMERING-Checkliste:
1.: Immer nur originalen Honda Simmeringe oder eben andere Simmeringe mit DOPPELTER DICHTLIPPE nehmen......die normalen, einfachen aus dem Nachbau halten meistens nicht sehr lange.
2.: Der Gabelölstand darf auch nicht zu hoch sein, sonst steigt der Druck in der Gabel beim starken zusammenfahren auf sehr hohe Werte welches auch den Dichtring beschädigen kann.
3.: Vor dem Wechsel immer den Gabelholm auch auf kleinste Unebenheiten durch Steinschlag, abgeplatzer Chromschicht oder sehr hartnäckigen Dreck untersuchen, da diese Dinge auch dem neuen Dichtringe schnell den "garaus" machen können!
4.: Beim Aufziehen der neuen Dichtringe auf den Gabelholm immer mit größer Vorsicht, Gefühl und stets gut geschmiert arbeiten, am besten mit einer Plastiktüte auffädeln und mit dieser den Dichtring bis nach unten schieben!
Gruß Michl!
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"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
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Wenn Du etwas Geld sparen willst kannst Du auch diese aus dem Nachbau nehmen '
(sind qualitativ sicher gleichwertig zu Honda) :
ARIETE ARI-118
..z.B. da: http://www.wp-germany.com/shop/de/Gabel ... 4-x-11-DCY
.. DCY = Doppelte Dichtlippe !
(sind qualitativ sicher gleichwertig zu Honda) :
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- Tommi69
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Ahh, ich bin fündig geworden und hab über die SuFu unseren alten Thread entdeckt.
Also Gabelöl SAE 5 / 1 Liter muss es sein.
Das gibts da bei WP Suspension auch zu bestellen.
http://www.wp-germany.com/shop/de/le/Ga ... -/-1-Liter
Bei den Dichtringen muss es allerdings Ariete ARI- 053 sein,
laut Freigabeliste:
http://www.motorrad-tuning-zubehoer-tei ... /-/ARI.053
siehe auch hier:
http://www.lantis.pl/allegro/ariete.pdf
Dann werd ich jetzt mal bestellen...
Also Gabelöl SAE 5 / 1 Liter muss es sein.
Das gibts da bei WP Suspension auch zu bestellen.
http://www.wp-germany.com/shop/de/le/Ga ... -/-1-Liter
Bei den Dichtringen muss es allerdings Ariete ARI- 053 sein,
laut Freigabeliste:
http://www.motorrad-tuning-zubehoer-tei ... /-/ARI.053
siehe auch hier:
http://www.lantis.pl/allegro/ariete.pdf
Dann werd ich jetzt mal bestellen...
Grüßle, Tommi69
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Das WP Öl kannst schon nehmen, ich würde dir aber eher zum billigeren und dafür noch WESENTLICH BESSEREN=2x mehr temperaturstabilen (!)
Silkolene Pro RSF 5 raten !
http://www.motoroel.com/motorrad/stossd ... rsf-5.html
Und der ARI-53 ist der mit der EINZELLIPPE = DIE NORMALE SCHEIßE!
Nur der ARI-118 ist mit der Doppelten Dichtlippe SO WIE ORIGINAL HONDA !
Und die Abmessungen haben beide die gleichen (43 X 54 X 11 mm)
..wozu ich mir hier immer die Finger wund schreibe würde ich echt gerne mal wissen...
Silkolene Pro RSF 5 raten !
http://www.motoroel.com/motorrad/stossd ... rsf-5.html
Und der ARI-53 ist der mit der EINZELLIPPE = DIE NORMALE SCHEIßE!
Nur der ARI-118 ist mit der Doppelten Dichtlippe SO WIE ORIGINAL HONDA !
Und die Abmessungen haben beide die gleichen (43 X 54 X 11 mm)
..wozu ich mir hier immer die Finger wund schreibe würde ich echt gerne mal wissen...
Gruß Michl!
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Bitte- gerne!Tommi69 hat geschrieben:....Danke für deine Geduld.....
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Ganz ehrlich, ich verwende seit jeher die Gabeldichtringe von Louis
denke die aussage passt für dich
(bitte nicht negativ verstehen)
bin auch ein freund von alternativen
solange jeder für sich selber schraubt und das als erfahrung bzw hobby verbucht ist es ja okay
nur bei mir haben damals die dichtringe von louis nach der anschliessenden dolomitten-tour gesifft.
und bedenke wenn du die reperatur von einem bezahlten schrauber machen lassen musst/willst sind die teilekosten eher nebensache gegnüber dem reperatur-zeitaufwand
der dauernde erfolg ist da wichtiger
über den offiziellen stundensatz will ich da gar nicht debatieren.
lg
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Das glaube ich gerne.Moppedmichl hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich verwende seit jeher die Gabeldichtringe von Louis. Bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht. In ner Honda im Bekanntenkreis sind die jetzt schon knapp 30.000 km drin
Die meisten Gabeln haben ja auch serienmäßig nur einfache Dichtringe...da wird es wohl egal sein ob die von Louis oder Honda kommen.
Warum jetzt ausgerechnet bei der Dicken doppelte verbaut sind kann ich dir mit letzter Sicherheit auch nicht sagen, obwohl ich mich mit der Originalgabel wahrscheinlich intensiver als die meisten anderen beschäftigt habe...
Aber die (negativen) Erfahrungen mehrere Forungsmitglieder mit einfachen Dichtringen legen es nahe das die Beanspruchung der Dichtringe wohl irgendwie höher als üblich sein dürfte !
Gruß Michl!
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und was des mit den 2 dichtlippen soll versteh ich nicht. Jeder Gabeldichtring ist mit 2 Dichtlippen ausgeführt. Von jedem Hersteller und jedem Typ, immer. Hab vor 2 Wochen die Gabel der X11 gemacht und wie immer die alten originalen mit den neuen von L verglichen und sie waren zu 100% identisch. Simmerringe mit nur einer Dichtlippe finden meines wissens in Motorradgabeln grundsätzlich keine Verwendung. Zumindest hatte ich noch keine. Ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren