Gabel sifft :(

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Gabel sifft :(

Beitrag von Tommi69 »

Hallo zusammen,

jetzt ists grad mal 2 Jahre her, dass das Gabelöl und die Wilbers-Federn (Michl erinnert sich bestimmt :D ) von meinem Mechanikus gewechselt worden sind, und jetzt fängt die Dicke auf der letzten Tour plötzlich das Sabbern an. Es tritt am von vorne gesehen linken Holm Gabelöl aus, das sich auf dem schwarzen Ring rundrum absetzt und am eingetauchten Stück alles verölt hat. 8O

Was muss ich da tauschen? Ist da ein Dichtring/Simmerring oder so wohl undicht? Das Gabelöl muss dann wohl auch komplett neu befüllt werden? Soll ich meinem Mech alle Schande sagen?! :oops:

Gibts da was Spezielles zu beachten bzw. habt ihr den einen oder anderen Tipp? :?:
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Tja...das ist natürlich blöd... vielleicht hat der Mechaniker ja beim Einbau unabsichtlich einen der Dichtringe "beleidigt"... ?


Also gut , hier die GABELSIMMERING-Checkliste:


1.: Immer nur originalen Honda Simmeringe oder eben andere Simmeringe mit DOPPELTER DICHTLIPPE nehmen......die normalen, einfachen aus dem Nachbau halten meistens nicht sehr lange.

2.: Der Gabelölstand darf auch nicht zu hoch sein, sonst steigt der Druck in der Gabel beim starken zusammenfahren auf sehr hohe Werte welches auch den Dichtring beschädigen kann.

3.: Vor dem Wechsel immer den Gabelholm auch auf kleinste Unebenheiten durch Steinschlag, abgeplatzer Chromschicht oder sehr hartnäckigen Dreck untersuchen, da diese Dinge auch dem neuen Dichtringe schnell den "garaus" machen können!

4.: Beim Aufziehen der neuen Dichtringe auf den Gabelholm immer mit größer Vorsicht, Gefühl und stets gut geschmiert arbeiten, am besten mit einer Plastiktüte auffädeln und mit dieser den Dichtring bis nach unten schieben!
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

:D Hallo Michl,

vielen Dank für deine kompetente To-Do-Liste. Genau so werde ich es meinem Schrauber präsentieren...
Die originalen Ringe krieg ich aber wohl nur direkt über Honda, also werd ich dort erstmal die Teile bestellen.
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Wenn Du etwas Geld sparen willst kannst Du auch diese aus dem Nachbau nehmen '
(sind qualitativ sicher gleichwertig zu Honda) :

ARIETE ARI-118

..z.B. da: http://www.wp-germany.com/shop/de/Gabel ... 4-x-11-DCY

.. DCY = Doppelte Dichtlippe ! :wink:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

Prima, danke dir für den link! :D

Was soll ich denn noch mal für ein Öl kaufen? Bzw. was war das für eins von dir damals?
:wink:
Grüßle, Tommi69 Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

Ahh, ich bin fündig geworden und hab über die SuFu unseren alten Thread entdeckt.
Also Gabelöl SAE 5 / 1 Liter muss es sein.
Das gibts da bei WP Suspension auch zu bestellen.
http://www.wp-germany.com/shop/de/le/Ga ... -/-1-Liter


Bei den Dichtringen muss es allerdings Ariete ARI- 053 sein,
laut Freigabeliste:

http://www.motorrad-tuning-zubehoer-tei ... /-/ARI.053

siehe auch hier:

http://www.lantis.pl/allegro/ariete.pdf

Dann werd ich jetzt mal bestellen...

8)
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Das WP Öl kannst schon nehmen, ich würde dir aber eher zum billigeren und dafür noch WESENTLICH BESSEREN=2x mehr temperaturstabilen (!)
Silkolene Pro RSF 5 raten !

http://www.motoroel.com/motorrad/stossd ... rsf-5.html


Und der ARI-53 ist der mit der EINZELLIPPE = DIE NORMALE SCHEIßE!

Nur der ARI-118 ist mit der Doppelten Dichtlippe SO WIE ORIGINAL HONDA !

Und die Abmessungen haben beide die gleichen (43 X 54 X 11 mm) :!: :!: :!:


..wozu ich mir hier immer die Finger wund schreibe würde ich echt gerne mal wissen... :roll:
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Tommi69
Erwachsener
Beiträge: 1310
Registriert: Di 5. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Auggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommi69 »

:D

Ah, ok, jetzt hab ichs verstanden!!

Dann also doch die ARI-118 !!

Und das Silkolene.

Danke für deine Geduld mit einem Nichtwissenden... :lol:

Woher sonst sollte ich solche wichtigen Insider-Infos kriegen, wenn nicht von dir. :wink:
Grüßle, Tommi69 Bild
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Tommi69 hat geschrieben:....Danke für deine Geduld.....
Bitte- gerne! Bild
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
Moppedmichl
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Okt 2011, 00:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Ganz ehrlich, ich verwende seit jeher die Gabeldichtringe von Louis. Bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht. In ner Honda im Bekanntenkreis sind die jetzt schon knapp 30.000 km drin
Benutzeravatar
gerhard
Erwachsener
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 00:00
Wohnort: Vlbg. / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Ganz ehrlich, ich verwende seit jeher die Gabeldichtringe von Louis

denke die aussage passt für dich
(bitte nicht negativ verstehen)

bin auch ein freund von alternativen
solange jeder für sich selber schraubt und das als erfahrung bzw hobby verbucht ist es ja okay


nur bei mir haben damals die dichtringe von louis nach der anschliessenden dolomitten-tour gesifft.

und bedenke wenn du die reperatur von einem bezahlten schrauber machen lassen musst/willst sind die teilekosten eher nebensache gegnüber dem reperatur-zeitaufwand
der dauernde erfolg ist da wichtiger

über den offiziellen stundensatz will ich da gar nicht debatieren.


lg
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Moppedmichl hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich verwende seit jeher die Gabeldichtringe von Louis. Bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht. In ner Honda im Bekanntenkreis sind die jetzt schon knapp 30.000 km drin
Das glaube ich gerne.

Die meisten Gabeln haben ja auch serienmäßig nur einfache Dichtringe...da wird es wohl egal sein ob die von Louis oder Honda kommen.

Warum jetzt ausgerechnet bei der Dicken doppelte verbaut sind kann ich dir mit letzter Sicherheit auch nicht sagen, obwohl ich mich mit der Originalgabel wahrscheinlich intensiver als die meisten anderen beschäftigt habe...

Aber die (negativen) Erfahrungen mehrere Forungsmitglieder mit einfachen Dichtringen legen es nahe das die Beanspruchung der Dichtringe wohl irgendwie höher als üblich sein dürfte ! :?
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
PQ8
RockerLehrling
Beiträge: 937
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von PQ8 »

habe meine gabel zum überholen bei wilbers gehabt, die haben gleich neue standrohre mit rein gemacht, die beschichtung war ab,

habe die alten standrohre hier, wenn sie jemand haben möchte
Benutzeravatar
Moppedmichl
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Okt 2011, 00:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Naja wenn die Louis-Teile nicht halten würden würd ich die auch als "Hobby-Schrauber" nicht verwenden. Ich hab die Louis-Teile mind 10 mal verbaut und bis jetzt ist bei allen noch alles ok.

Ich möcht ja nur meine Erfahrungen weitergeben....
Benutzeravatar
Moppedmichl
KleinKind
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Okt 2011, 00:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

und was des mit den 2 dichtlippen soll versteh ich nicht. Jeder Gabeldichtring ist mit 2 Dichtlippen ausgeführt. Von jedem Hersteller und jedem Typ, immer. Hab vor 2 Wochen die Gabel der X11 gemacht und wie immer die alten originalen mit den neuen von L verglichen und sie waren zu 100% identisch. Simmerringe mit nur einer Dichtlippe finden meines wissens in Motorradgabeln grundsätzlich keine Verwendung. Zumindest hatte ich noch keine. Ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren
Antworten