Nachdem ich seit ca. 6 Monaten hier mitlese, hab ich mich mal angemeldet...
Kurz zu mir:
Ich heiße Henry, bin 24, komme aus Neubrandenburg (Meck-Pomm) und fahr seit 3 Monaten auch ne Dicke. Bin äußerst zufrieden mit ihr, hätte nicht gedacht, dass sie so gut als Anfängermoped funktioniert.
Hab sie von nem Bekannten mit 8400km gekauft.
Umgebaut iss nich viel: kleinere Blinker, andere Spiegel, andere Endtöpfe und demnächst kommt ne Hinterradabdeckung dran.
Wunsch wäre noch ne längere Übersetzung (und wenns nur der 6. von ner XX ist), dann reichts aber auch vorerst....
Ich hab keine Ahnung von der Technik, hab den FS auch erst seit 3 Monaten.
Dabei seit: Jun 03, 2005 Beiträge: 2799 Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 5:36 pm Titel:
Hallo und willkommen bei uns hier im Forum!
Zu deinen Wünschen:
Eine längere (gesamt)übersetzung ist sicher kein Problem....
Es gibt für vorne ein 18 Zähne Ritzel (statt 17) und für hinten bis zu 35 Zähne (statt 43)...
..damit ist bis zu 30% länger übersetzt möglich....
Das ergibt im 5.Gang eine Maximalgeschwindigkeit von noch 233km/h bei ca. 7000u/min (Höchstgeschwindigkeit wird dann schon im 3. Gang erreicht!)
Bei 100km/h im 5. Gang ergibt das dann ca. 3000U/min !
...obwohl ich keine Ahnung habe wozu das gut sein soll...
Einen längeren 5. Gang einbauen ist ungleich aufwändiger, da man dazu den Motor ausbauen und komplett zerlegen muss, was in der Wärkstätte sehr teuer wird, und selber machen ist da auch nur für sehr erfahrene Schrauber eine Option!
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 8:11 pm Titel:
Sinn des Ganzen wäre es, ganz geschmeidig lange Touren fahren zu können, ohne dass nach 250km spätestens die Tanklampe kommt.
Also wirds wohl doch ne Gesamtverlängerung werden. Schade eigentlich, die anderen Gänge sind schon top, nur der Unterschied vom 4. zum 5. Gang kommt mir recht niedrig vor.
Wenn die Endgeschwindigkeit bissl runtergeht, wärs nich schlimm.
Die (laut Tacho) 265km/h waren bisher genug, und zum dauerhaften Fahren nich wirklich angenehm....(aber toll wars trotzdem )
@Michel
Joa, kein Problem. Bis Mitte September hab ich frei, und auch gut Lust, evtl mal ne Tour mit ähnlichen Mopeds zu fahren.
Meine Leute fahren so Sachen wie ne GS500E oder ähnliches, an sich auch schöne Dinger, nur fahr ich immer so....ordentlich, wenn ich mit denen fahre
Von daher, gib Bescheid wenn du Langeweile hast....
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 9:09 pm Titel:
schlingel schrieb:
Sinn des Ganzen wäre es, ganz geschmeidig lange Touren fahren zu können, ohne dass nach 250km spätestens die Tanklampe kommt.
Aha!
Naja... ich fahre auch öfters in einer größeren Gruppe und da ist immer irgendeiner mit einem Chopper oder so ähnlich dabei der meistens nicht mal 200km schafft...
Außerdem bin ich oft froh so wenigsten alle 200km kurz die Beine vertreten zu können...
..aber egal - das musst eh' du wissen.
Wobei ich nicht glaube das du so den Verbrauch viel senken wirst können....
Würde dir da lieber mal eine Drosselklappensynconisierung anraten.... das ist für das richtige Gemisch bei sehr wenig Gas von großer Bedeutung!
Zitat:
Also wirds wohl doch ne Gesamtverlängerung werden. Schade eigentlich, die anderen Gänge sind schon top, nur der Unterschied vom 4. zum 5. Gang kommt mir recht niedrig vor.
Tja...dem ist auch so... sind nur 4-5% Unterschied!
Mit dem 6.Gang aus der XX sind es dann 15%...in etwa so wie von 3. auf 4. gang!
Ich finde es bei mir so auch besser.... _________________ Gruß Michl!
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 10:04 pm Titel:
Drosselklappensynchronisation?
Klingt auf jeden Fall interessant. Hab mal im Forum und auch bei Onkel Google geschaut, nich wirklich was passiges gefunden.
Hast du da mal n paa mehr Infos? Darf ruhig ins Detail gehen, mich interessiert meine Dicke auch abseits der Straße
Auch bei bei der Einspritzung müssen die Drosselklappen 100%ig GLEICH eingestellt sein (also jeder Zylinderansaugkanal muß den gleichen Unterdruck haben) da die Einspritzung ja in alle 4 Zylinder die gleiche Benzinmenge einspritzt und sich ansonsten nicht in jedem Zylinder das gleiche, richtige Luft-Benzingemisch bilden kann !
PS: Ach ja....noch was:
Ich persönlich finde mich von deinem Avatar schon leicht vor dem Kopf geschlagen (denke aber das ich hier dabei nicht alleine bin) ...nur so als Hinweis... _________________ Gruß Michl!
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 8:14 am Titel:
100% rund? Naja die Drehzahl schwankt maximal zwischen ca. 1100 und 1300, eher weniger, aber sonst läuft sie da sehr gleichmäßig und ruhig.
Hab jetz 12000km auf der Uhr, und bei der Durchsicht letzte Woche hat mir der Werkstattmensch noch gesagt alles top.
Weiß aber nich, ob der jetz explizit danach geschaut hat.
Leicht OT: Hat unsere Dicke ne Saugrohreinspritzung oder ne direkte?
bezügl. der Avatarkritik: Iss gefixt, wollte keinen vor den Kopf stoßen, war halt das erste Bild bei mir auf der Platte, dass den Anforderungen an Abmessungen und Größe genügte. Sorry für evtl. Verwirrungen =)
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 8:31 am Titel:
schlingel schrieb:
100% rund? Naja die Drehzahl schwankt maximal zwischen ca. 1100 und 1300, eher weniger, aber sonst läuft sie da sehr gleichmäßig und ruhig.
Hab jetz 12000km auf der Uhr, und bei der Durchsicht letzte Woche hat mir der Werkstattmensch noch gesagt alles top.
Weiß aber nich, ob der jetz explizit danach geschaut hat.
Hmmm.... dreh mal das Standgas auf 1000 U/min runter.... wenn alles 100%ig synrcon ist läuft sie dort warm auch noch halbwegs rund....!
Eine Drosselklappensyncronisierung ist nicht im normalen SERVICEPLAN enthalten !
..die heist bei uns im WHB "STARTVENTIL-SYNCHRONISATION" und ist auf Seite 5-75 zu finden!
..es könnte aber auch noch an einem falschen Zündzeitpunkt (zuwenig Vorzündung) liegen...kommt auch öfters vor !
Zitat:
Hat unsere Dicke ne Saugrohreinspritzung oder ne direkte?
Saugrohreinspritzung...!!! Ist ja kein FSI ! ...ist aber in dem Fall eher egal.
Zitat:
bezügl. der Avatarkritik: Iss gefixt, wollte keinen vor den Kopf stoßen, war halt das erste Bild bei mir auf der Platte, dass den Anforderungen an Abmessungen und Größe genügte....
Danke für deine Ein- und Rücksicht... ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich! _________________ Gruß Michl!
Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 11:19 am Titel:
Drehzahl runterstellen?
Mach ich das, um zu sehen ob die noch schön synchron iss, und dreh das dann wieder hoch, oder soll ich das dann so lassen?
Naja Anfängermoped auch nur in dem engen Rahmen, den ich zum Vergleich nutzen kann: Mein Kumpel mit seiner GS500E, der ist zwar auch einigermaßen zufrieden, aber als ich mal mit dem kleinen kullernden K***stuhl fahren musste, dachte ich nur: "Respekt, dass der sich mit dem wenigen Material unter sich traut so schnell zu fahren."....
Die war so leicht, kam sehr schnell ins wanken, nicht unbedingt schön...^^
Die Dicke dagegen, die bringt nichts so schnell aus der Ruhe, die liegt stets äußerst satt auf der Straße.... (natürlich mit den komischen schwarzen Kullern nach unten )
Ich werd sie auch weiterhin einigermaßen chillig durch die Gegend bewegen, mag ja meine Dicke
(Ab und zu krieg ich auch mal n Rappel, will das Vorderrad zum Abkühlen in den Fahrtwind halten und son Kram, aber das geht nach wenigen Minuten auch vorbei )
Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 11:49 am Titel:
schlingel schrieb:
Drehzahl runterstellen?
Mach ich das, um zu sehen ob die noch schön synchron iss, und dreh das dann wieder hoch, oder soll ich das dann so lassen?..
Ne... nur zum schauen ob sie weiter unter auch noch halbwegs rund läuft und dann natürlich wieder auf das normale Soll von 1100. _________________ Gruß Michl!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.